16457

Bio-Kaffee & Fair-Trade-Kaffee

Seine belebende Wirkung und sein einzigartiger Geschmack machen Kaffee neben Wasser und Tee zum beliebtesten Getränk weltweit.

Aber das dunkle Heißgetränk hat auch eine Schattenseite: Die Produktion ist meist umweltschädigend und beutet Menschen aus. Es ist daher eines der Produkte, die du nicht mehr konventionell kaufst, wenn du weißt, was sie anrichten. Hier findest du Bio-Kaffee und Fairtrade-Kaffee. 

Bestenliste: Bio-Kaffee & Fair-Trade-Kaffee

So entstehen die Utopia-Bestenlisten im Produktguide ›

Kriterien für Bio-Kaffee / Fairtrade-Kaffee

Zu Aufnahme in die Liste Bio-Kaffee / Fairtrade-Kaffee müssen die Produkte mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Auch Marktrelevanz spielt bei Bio-Kaffee und Fairtrade-Kaffee eine Rolle: Diese Liste kann daher aus Gründen der Übersicht leider nicht alle Kleinstanbieter und Röstereien aufnehmen.

Das spricht für Bio-Kaffee und Fairtrade-Kaffee

Details dazu findest du im Beitrag:

Der Bohnentrank ist Lebenselixier und Hauptnahrungsmittel tausender und tausender fleißig Arbeitender. Seine belebende Wirkung und sein einzigartiger Geschmack machen Kaffee neben Wasser und Tee zum beliebtesten Getränk weltweit.

Seine Produktion geht aber oft einher mit Ausbeutung und Umweltschäden: Kaffeebauern werden oft nicht fair bezahlt oder nicht sozial abgesichert, Pestizide verseuchen die Umwelt.

Fair-Trade-Kaffee aus Bio-Anbau ist darum die bessere Wahl. In unserer Bestenliste oben stellen wir dir daher sowohl die besten Bio-Kaffee als auch Fair-Trade-Kaffee vor.

Und wir empfehlen: Greife möglichst zu Kaffee, der beide Eigenschaften vereint.

Mehr Kaffee auf Utopia.de:

Bio-Kaffee & Fair-Trade-Kaffee

Könnte dich interessieren: