Utopia Image

Durstlöscher: 5 nachhaltige und leckere Getränke bei Hitze

durstlöscher
Foto: CC0 / Pixabay / juuichimei

Durstlöscher bringen uns bei sommerlichen Temperaturen ohne Durst durch den Tag. Wenn dir Leitungswasser auf Dauer zu langweilig wird, haben wir Tipps für erfrischende und gesunde Alternativen.

Durstlöscher sind wichtig

Wenn von Tag zu Tag die Temperaturen steigen, ist es wichtig, genug zu trinken. Vernachlässigen wir das, kann der Flüssigkeitsmangel nicht nur im Sommer zu Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen führen. Circa 1,5 Liter werden pro Tag empfohlen, wobei der persönliche Wasserbedarf von Person zu Person unterschiedlich ist. Im Sommer sollten wir jedoch versuchen, mehr als üblich zu trinken. Denn wir schwitzen häufiger und verlieren dadurch auch Mineralstoffe wie Calcium, Natrium und Magnesium.

Am besten und nachhaltigsten kannst du deinen Durst löschen, wenn du Leitungswasser trinkst. Da das in großen Mengen und auf Dauer aber etwas fad schmecken kann, stellen wir dir erfrischende und gesunde Durstlöscher für die heißen Sommertage vor. Sie schmecken nicht nur lecker, sondern versorgen dich auch mit den Mineralstoffen, die du durch das Schwitzen verlierst.

Erfrischender Durstlöscher: Selbstgemachter Eistee

Selbstgemachter Eistee ist ein erfrischender und gesunder Durstlöscher.
Selbstgemachter Eistee ist ein erfrischender und gesunder Durstlöscher.
(Foto: CC0 / Pixabay / Pexels)

Herkömmliche Eistees aus dem Supermarkt können wahre Kalorienbomben sein und sind oft klebrig-süß. Zum Glück geht das aber auch anders, denn (zuckerarmen) Eistee kannst du gut selber machen. Hier findest du Inspirationen: Eistee selber machen: Erfrischende Rezepte für Groß und Klein.

Ein besonders praktischer Durstlöscher ist dieser Turbo-Eistee

  1. Überbrühe zehn bis zwölf Teelöffel Schwarztee mit einem halben Liter Wasser, lasse den Tee ziehen und abkühlen.
  2. Fülle den Tee in Eiswürfelformen und friere ihn ein.
  3. Je nach Bedarf kannst du dann ein bis zwei Tee-Eiswürfel in ein Glas mit Wasser geben und hast einen schnellen, zuckerfreien Eistee.

Wichtig: Kaufe Tee möglichst aus fairem und biologischem Anbau. Tipps dazu findest du in unserer Bio-Tee Bestenliste.

 

Saftschorle: Ein fruchtiger Durstlöscher

Apfelschorle gehört zum Sommer dazu.
Apfelschorle gehört zum Sommer dazu.
(Foto: CC0 / Pixabay / rawpixel)

Purer Saft enthält meistens viel Zucker. Mischst du Apfel-, Orangen- oder Johannisbeer-Saft oder Gemüsesaft mit Mineralwasser, erhältst du eine spritzige Schorle, die wesentlich erfrischender ist. Aber auch mit Leitungswasser kannst du dir eine durstlöschende Schorle mischen. Am besten mischst du den Saft im Verhältnis eins zu drei mit Wasser. 

Verwende nach Möglichkeit weder Fruchtnektar noch Fruchtsaftgetränke für deinen fruchtigen Durstlöscher. Auch von Saftschorlen, die es schon fertig gemischt zu kaufen gibt, ist abzuraten. Sie enthalten oft viel Zucker und Zusatzstoffe. Am besten ist Direktsaft mit Fruchtfleisch. Acht beim Kauf auch darauf, dass der Saft Bio-Qualität hat und regional ist. Viele Säfte, zum Beispiel Apfelsaft, kannst du auch selber machen. Dafür braucht es nicht einmal unbedingt einen Entsafter. 

Leitungswasser in cool: Infused Water als gesunder Durstlöscher

Der Durstlöscher Infused Water ist im Trend.
Der Durstlöscher Infused Water ist im Trend.
(Foto: CC0 / Pixabay / rawpixel)

Hahn auf, Glas drunter – so schnell kommst du an Leitungswasser. Für den richtigen Frischekick in den heißen Monaten kannst du Leitungswasser mit erfrischenden Zutaten aufpeppen. Infused Water nennt sich dieser Getränke-Trend, der sich prima dazu eignet, beim Kochen übrig gebliebenes zu verwerten. Folgende Zutaten kannst du zu einem Glas oder einer Karaffe Leitungswasser hinzufügen, um dir einen Durstlöscher herzustellen. Je nach Geschmack kannst du auch mehrere Zutaten miteinander kombinieren:

Aber auch ein paar Spritzer Apfelessig in einem kühlen Glas mit Leitungswasser können ein super Durstlöscher sein, der obendrein gut für die Verdauung ist. Mit diesem Rezept kannst du sogar Apfelessig selber machen

 

Saisonaler Smoothie als cremiger Durstlöscher

Beerige Smoothies sind ein guter Durstlöscher.
Beerige Smoothies sind ein guter Durstlöscher.
(Foto: CC0 / Pixabay / ponce_photography)

Smoothies gehen immer und können im Mixer einfach und schnell selbst gemacht werden. Gerade im Sommer bieten sie sich als Durstlöscher an, weil das Angebot an saisonalem Obst groß ist. Aber auch mit Gemüse, wie Spinat, und Kräutern schmecken Smoothies. Da es in den Sommermonaten bei uns so viele leckere Zutaten gibt, solltest du auf exotische Früchte, die einen weiten Transportweg hinter sich haben, eher verzichten. Hier findest du Rezepte für erfrischende Grüne Smoothies, Apfel-Smoothie und Sommer-Smoothies mit regionalen Zutaten.

Diese Durstlöscher zeichnet außerdem aus, dass die meisten Inhaltsstoffe, wie Ballaststoffe und Vitamine, erhalten bleiben. Denn im Gegensatz zu Säften werden Obst, Beeren und Gemüse für Smoothies nur püriert und nicht entsaftet. 

Wasserkefir: Probiotischer Durstlöscher

Der probiotische Wasserkefir ist eine gute Alternative zu süßen Limonaden. Das Gärgetränk soll die Darmflora stärken und enthält unter anderem B-Vitamine, Vitamin C und Vitamin D. Noch erfrischender wird der Durstlöscher, wenn du gefrorene Beeren oder Eiswürfel in den Drink gibst. Hier erfährst du, wie du Wasserkefir selber machen kannst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: