Utopia Image

Erdnussbutter bei Stiftung Warentest: Gute Qualität muss nicht viel kosten

Erdnussbutter
Foto: CC0 Public Domain / Unslaph - Corleto Peanut butter

Einer der beliebtesten Brotaufstriche nach Marmelade? Erdnussbutter. Stiftung Warentest hat sich über 20 Produkte angesehen und ist insgesamt zufrieden – doch „sehr gut“ ist keine Erdnussbutter.

Ein Peanut-Butter-Jelly-Sandwich gefällig? Viele Erdnussbutter-Fans schwören auf die Kombi mit Marmelade. Egal ob du lieber Erdnussbutter pur oder mit Marmelade isst: Schimmelpilze oder Mineralöl schmiert sich niemand gerne aufs Brot.

Erdnussbutter kann bei Stiftung Warentest überzeugen

Stiftung Warentest hat 21 mal Erdnussbutter im Labor prüfen lassen, darunter sechs Bio-Produkte. Vorzugsweise wurde “creamy” Erdnussbutter getestet und nicht die Geschmacksrichtung “crunchy” mit Erdnussstückchen. Die Sensorik – also Aussehen, Geruch, Geschmack und Mund­gefühl – macht die Hälfte der Gesamtnote aus. Das zweitwichtigste Testkriterium sind Schadstoffe wie Schimmelpilzgifte, Mineralölbestandteile und Fettschadstoffe, gefolgt von den Verpackungsangaben und der Nutzungs­freundlich­keit der Verpackung.

Die Warentester:innen empfehlen keine einzige Erdnussbutter mit der Note „sehr gut“. Doch 14 Marken im Test sind „gut„, die sieben übrigen nur „befriedigend„. Eine schlechtere Note vergeben die Prüfer:innen nicht.

Die beste Erdnussbutter im Test

Zu den „guten“ Produkten zählen günstige Eigenmarken und zwei Bio-Marken, darunter:

  • dm Bio Erdnusscreme Crunchy (1,95 Euro/250 Gramm)
  • Alnatura Bio-Erdnuss Creme Crunchy (2,69 Euro/250 Gramm)
  • Aldi American Erdnusscreme Creamy (1,99 Euro/350 Gramm)
  • Edeka Gut & Günstig Erdnuss-Creme creamy (1,99 Euro/350 Gramm)
  • Lidl Mister Choc Smooth Erdnuss Butter (1,99 Euro/350 Gramm)
  • Jeff’s Peanut Butter Creamy (1,99 Euro/350 Gramm)
  • Zentis Erdnussbutter Creamy (2,64 Euro/350 Gramm)

Bei den genannten Produkten hatten die Tester:innen wenig auszusetzen, sie sind alle mikrobiologisch einwandfrei. Auch der Geschmack überzeugt, allerdings schneidet nur die dm-Erdnussbutter geschmacklich „sehr gut“ ab.

Stiftung Warentest: Mineralöl in Bio-Erdnussbutter

Drei weitere Bio-Erdnussbutter-Marken im Test sind dagegen nur befriedigend. Die Erdnussbutter von Rewe Bio enthält aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), die potenziell krebserregend sind. Die Menge lag laut Stiftung Warentest aber unter­halb des vom Ausschuss der EU-Kommis­sion vorgeschlagenen Höchstwerts.

Alle Testergebnisse kannst du online nachlesen auf test.de.

Wie gesund ist Erdnussbutter?

Erdnussbutter besteht zu 90 Prozent aus Erdnüssen. Das macht sie zu einem kalorienreichen, aber zuckerarmen Brotaufstrich. Das Gute: Die Erdnüsse liefern einen hohen Anteil an gesunden ungesättigten Fettsäuren.

Wichtig zu wissen: Erdnüsse sind kein regionales Produkt. Die Erdnüsse in der Erdnussbutter stammen aus Argentinien, Ägypten, Bolivien, Brasilien, China, Indien und den USA. Um synthetische Pestizide und Düngemittel auszuschließen und die Böden dadurch zu schonen, solltest du zu Bio-Produkten greifen.

Mit dieser einfachen Anleitung kannst du Erdnussbutter auch selber machen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: