Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

5 kostenlose Online-Weiterbildungen, die du jetzt von zuhause machen kannst

online weiterbilden coronavirus
Foto: Pixabay/ CC0/ lichtsammler, fancycrave1, jeviniya

Auch diesen Winter verbringen wir wegen des Coronavirus wieder mehr Zeit zuhause. Viele Freizeitbeschäftigungen fallen weg und Alternativen müssen her. Wie wäre es also damit, eine Fremdsprache zu erwerben, coden zu lernen oder Imker:in zu werden? Wir zeigen dir, welche kostenlosen Online-Weiterbildungen es gibt.

Konzerte, Kino- und Restaurantbesuche: Diese und ähnliche Freizeitbeschäftigungen werden vielerorts gerade wieder beschränkt. Doch wenn man plötzlich wieder mehr Zeit in der eigenen Wohnung verbringt, wie soll man die Zeit dort füllen? Zum Beispiel indem du dich online weiterbildest!

Das geht ganz leicht: Im Internet findest du zahlreiche Möglichkeiten, um dich bequem von zuhause aus fortzubilden. Du kannst zum Beispiel deine Französischkenntnisse erweitern, Yoga lernen oder dich über den Klimawandel informieren. Wir stellen dir fünf kostenlose Online-Weiterbildungen vor:

1. Online-Weiterbildungen an der Uni

Du willst im Job weiterkommen oder dich beruflich umorientieren? Dann besuche einen MOOC (Massive Open Online Course). Die Online-Weiterbildungen werden oft von Universitäten angeboten, es gibt aber keine Zugangsbeschränkungen. Meist kannst du Vorlesungen im Video-Format abrufen und Prüfungen ablegen – wenn du ein Zertifikat möchtest, kostet das allerdings oft etwas. Nicht alle MOOCs sind kostenlos, doch die folgenden Seiten bieten ein großes Angebot an Gratis-Kursen:

  • EdX: Die Plattform wurde von den renommierten Colleges Harvard und MIT gegründet.
  • Coursera: Diese Seite bietet Kurse aus verschiedensten Bereichen, zum Beispiel Wirtschaft, Gesundheit und Sozialwissenschaften.
  • Codecademy und GA Dash: Hier kannst du kostenlos verschiedene Programmiersprachen lernen.
Das Handy lenkt beim Lernen ab.
Für Online-Weiterbildungen brauchst du nur einen Laptop. (Foto: CC0 / Pixabay / kaboompics)

2. Informiere dich über Nachhaltigkeit

Es gibt auch MOOCs mit Kursen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“, unter anderem von der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit und mooin. Belege hier zum Beispiel Kurse zu „Imkerei“ oder ein sechswöchiges Seminar zu Risiken und Herausforderungen des Klimawandels.

Mehr Informationen: Nachhaltigkeit: Ausbildung, Fortbildung, Weiterbildung

Wenn du keine Lust auf eine Online-Weiterbildung hast, kannst du dir auch Podcasts zu Themen anhören, die dich interessieren:

Mehr Tipps: Von Achtsamkeit bis Zero Waste: 13 Podcasts rund um nachhaltigen Lebensstil

Oder du hörst dir einen Ted Talk an. Die sind höchstens 18 Minuten lang, du kannst sie also sehr gut beim Kochen abspielen, beim Spazieren oder einfach zwischendrin. Ein paar hörenswerte Vorträge zu Nachhaltigkeit sind:

3. Online-Weiterbildungen für Fremdsprachen

Du sehnst dich gerade nach einer Fernreise, willst aber wegen hohen Inzidenzen (hier oder dort) keine Reise antreten? Dann probiere folgendes, um dich deinem Reiseziel nahe zu fühlen: passende Musik hören, Filme schauen – oder die Sprache lernen. Letzteres macht nicht nur Spaß – so eine kostenlose Online-Weiterbildung macht sich auch gut im Lebenslauf und wird dir bei der nächsten Reise von Nutzen sein. Es gibt zahlreiche Apps, mit denen du bequem vom zuhause aus Fremdsprachen trainieren oder neu erwerben kannst.

Zu den bekanntesten zählt zum Beispiel Duolingo: Die App bietet deutsche Sprachkurse für Englisch, Spanisch, Französisch und bald auch Italienisch an. Wer Englisch spricht, dem stehen insgesamt 37 Fremdsprachen zur Verfügung, darunter Schottisch-Gälisch und Klingonisch. Nicht alle Teile der App sind kostenlos, doch die Gratisversion reicht aus, um neue Vokabeln zu lernen und die meisten Übungen zu nutzen.

Auch die Anwendung Busuu ist kostenlos nutzbar. Eine Premium-Mitgliedschaft mit mehr Übungen gibt es ab knapp sechs Euro.

4. Klavier, Origami, Yoga: Skills verbessern oder neu lernen

Wolltest du immer schon lernen, wie man Origami faltet? Oder hast du dir mal ein Keyboard gekauft, um Klavierspielen zu lernen, doch das liegt nur ungenutzt in der Ecke? Würdest du gerne einmal Yoga ausprobieren?

Dann nutze die nächsten Wochen zuhause dafür. Der Vorteil: Du bist produktiv, ausgelastet und lernst eine neue Fähigkeit. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen und Kurse, mit denen du dich online weiterbilden kannst – für jeden frei zugänglich, zum Beispiel auf Youtube. Hier ein paar Ideen:

5. Praktisches Wissen erwerben und anwenden

Online-Weiterbildungen können auch ganz praktisch sein. Jeder von uns hat beispielsweise eine Liste von Dingen, die es in und um Haus oder Wohnung zu erledigen gibt. Vielleicht ist der Fahrradreifen platt? Oder du müsstest mal wieder die Fenster putzen? Oder auf der Tischdecke sind Tomatenflecken, die beim Waschen einfach nicht rausgehen?

Normalerweise bleibt im Alltag nicht viel Zeit, um sich um die kleinen Probleme zu kümmern. Doch jetzt hast du Zeit im Überfluss. Also: Pack es an. Damit meinen wir nicht, dass du online einen neuen Reifen oder Tischdecke bestellen sollst. Probiere doch erst mal,  ob du die Gegenstände selbst reparieren oder den Flecken mit Hausmitteln zu Leibe rücken kannst. Auf Utopia.de erfährst du alles rund um:

Lies auch: Schluss mit dem Wegwerfen: 10 Tipps, wie wir Dinge länger nutzen

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: