Utopia Image

Grüner schenken: So sehen nachhaltigere Weihnachtsgeschenke aus

Weihnachtsgeschenke von Avocadostore
© Avocadostore

Die letzten Monate vergingen mal wieder wie im Flug. Ehe man sich versieht, darf man schon wieder die Türchen des Adventskalenders öffnen und die ersten Kerzen auf dem Adventskranz anzünden. Mit diesen Geschenkideen von Avocadostore bereitest du nachhaltig Freude zum Weihnachtsfest.

Die Kolleg:innen unseres Partner-Shops Avocadostore sind Expert:innen für grüne Trends. Da die Feiertage nicht mehr lange auf sich warten lassen, haben sie für uns eine Geschenkeauswahl aus ihrem Angebot getroffen. Alle Inhalte wurden von der Utopia-Redaktion geprüft. Wir hoffen, dass einige von euch darin noch auf eine interessante Idee stoßen. Wir wünschen frohe Geschenk-Inspiration!

Weihnachtsgeschenke für die Liebsten

Ein nachhaltiger Jahresplaner für die Liebsten
Ein nachhaltiger Jahresplaner für die Liebsten (© Edition Jolie Joliat/Avocadostore)

Egal, ob für den modeinteressierten besten Freund, die Schwester, die gutes Design liebt, oder die kochbegeisterten Eltern – mit dem passenden Geschenk kannst du deinen Liebsten zeigen, wie einzigartig sie sind. 

Dabei ist es weniger relevant, wie groß, ausgefallen oder teuer das Geschenk ist, es geht vielmehr darum, dass es für die Beschenkten eine Bereicherung ist. Wichtig ist natürlich auch, dass das besagte Geschenk von Herzen kommt.

Möchtest du gegen Ende des Jahres noch ein bisschen Entspannung verschenken und deinen Liebsten dabei helfen, ihre „innere Mitte“ zu finden, dann könnte ein typisches Yogi-Geschenk wie ein Meditationskissen, ein Set Yogablöcke oder eine neue Yogamatte die richtige Wahl sein. Mehr Geschenke für Yogafreund:innen findest du hier.

Als praktische und alltagstaugliche Geschenke bieten sich Portemonnaies oder Bauchtaschen an. Auch ein Kalender kann für die Organisierten und Achtsamen aus Familie oder Freundeskreis ein stimmiges Geschenk sein, z. B. der Taschenkalender von Edition Julie Joliat. Dieser besteht aus recyceltem Papier und klärt über wichtige Fakten zu Klima und Umwelt auf.

Eine Übersicht über weitere nachhaltige Geschenke im Avocadostore findest du hier. Auch andere grüne Shops haben eine Auswahl an Weihnachtspräsenten zusammengestellt – eine Übersicht gibt’s hier.

Weihnachtsgeschenke für Kinder

Weihnachtsgeschenke für Kinder
Schöne Geschenke für Kinder (©Stapelstein/Avocadostore)

Für Kinder ist Weihnachten oft besonders spannend und die Bescherung das Highlight des Abends. Ein schönes und sinnvolles Geschenk zu finden ist dabei jedoch gar nicht so einfach. Schließlich suchen wir im Idealfall etwas, das langfristig Freude bereitet und sich positiv auf das Leben der Kinder auswirken kann. Je nach Alter und Persönlichkeit, aber auch nach individuellen Wünschen, Interessen und Vorlieben kann das perfekte Geschenk von Kind zu Kind ganz unterschiedlich aussehen. 

Für die Kleinsten der Kleinen sind Greiflinge und Kuscheltiere eine schöne Geschenkidee. Frei von schädlichen Chemikalien und anderen bedenklichen Inhaltsstoffen, können die Kinder bedenkenlos damit spielen und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten verbessern.

Das Kind ist schon ein bisschen älter und du möchtest den natürlichen Bewegungsdrang und die Kreativität fördern? Dann könnten die Stapelsteine der gleichnamigen Marke eine Idee sein. Sie werden ohne Weichmacher in Deutschland hergestellt und können zum Toben und Bauen verwendet werden.

Ein schönes Geschenk für die ganze Familie sind natürlich auch Gesellschaftsspiele – bestehend aus nachhaltigen und ungiftigen Materialien.

Bei Avocadostore findest du noch mehr sinnvolle Geschenkideen für Kinder. Wirf auch gerne einen Blick auf unseren Artikel Geschenke für Kinder: ökologisch, fair und nachhaltig.

Weihnachtsgeschenke, die Plastik sparen

Zero-Waste-Geschenk: Wiederverwendbare Kaffeefilter
Zero-Waste-Geschenk: Wiederverwendbare Kaffeefilter (© Susable / Avocadostore)

An Weihnachten bekommt man häufig vor allem: jede Menge Müll – und zwar auch im wörtlichen Sinn. Denn gerade beliebte Geschenke wie Kosmetika oder Süßigkeiten enthalten auch mal mehr Verpackung als eigentliches Produkt, gerade wenn sie in künstlich aufgeblähten Weihnachts-Editionen daherkommen. Deshalb lohnt es sich nicht nur im Alltag, sondern auch beim Geschenkekauf, die Augen nach plastikfreien oder recycelten Alternativen offenzuhalten.

Wenn du deinen Freund:innen und Bekannten also nicht nur eine Freude bereiten, sondern ihnen auch den Zero-Waste-Lebensstil nahebringen möchtest, könnnte ein Set Bienenwachstücher für die Küche in Frage kommen.

Ist die oder der Beschenkte gerne unterwegs? Dann eignet sich vielleicht eine wiederverwendbare Wasserflasche, z. B. von 24bottles. Diese sind nicht nur frei von BPA und Aluminium, es gibt sie auch in vielen Größen, Farben und Mustern. Plastikfrei und praktisch sind auch die wiederverwendbaren Kaffeefilter von Susable aus reiner Bio-Baumwolle.   

Bei Avocadostore findest du noch mehr plastiksparende Geschenkideen, zusätzlich kannst du dich auch in unserem Artikel Zero-Waste-Geschenke umschauen.

Vegane Weihnachtsgeschenke

Veganes Geschenk: Portemonnaie aus Blattleder
Veganes Geschenk: Portemonnaie aus Blattleder (© Beleaf / Avocadostore)

Häufig verstecken sich tierische Erzeugnisse in Produkten, die eigentlich keine enthalten müssten. Wenn du (oder die beschenkte Person) also Wert darauf legt, dass kein Tier für das Geschenk zu Schaden kommt, solltest du darauf achten, dass das Produkt als vegan gekennzeichnet ist. Auch hier ist vor allem bei Kosmetik Vorsicht geboten, denn diese enthält nicht nur häufig tierische Inhaltsstoffe, sondern wurde auch manchmal an Tieren getestet. Glücklicherweise gibt es mittlerweile jede Menge vegane Alternativen, die sich auch als Geschenk eignen.

Nicht nur vegan und tierversuchsfrei, sondern darüber hinaus noch plastiksparend ist das Shampoo-Pulver von Treu-Refill. Einfach mit Leitungswasser mischen und fertig ist das Shampoo. 

Neben veganer Naturkosmetik gibt es auch vegane Produkte, die Leder durch pflanzliche Materialien oder besonders reißfestes Papier ersetzen. Wie täuschend echt das Ergebnis sein kann, zeigt unter anderem Beleaf, deren Taschen, Geldbeutel und Kulturbeutel aus Blattleder hergestellt werden. 

Vielleicht möchtest du deinen Lieben auch zeigen, wie einfach und lecker vegane Küche sein kann? Dann verschenke doch ein Kochbuch mit veganen Rezepten.  

Eine Übersicht zu weiteren veganen Geschenken im Avocadostore findest du hier. Außerdem haben wir weitere Geschenkideen für Veganer:innen in diesem Artikel zusammengestellt.

Nachhaltige Geschenksets

Geschenkset für Matcha-Fans
Geschenkset für Matcha-Fans (© Tante Fine / Avocadostore)

Immer mehr Händler:innen bieten bereits zusammengestellte Geschenksets an. So kannst du deine Liebsten z. B. mit einem Naturkosmetikset von 4peoplewhocare überraschen und ihnen den Start in ein neues Jahr mit weniger Plastik erleichtern. Die beschenkte Person hat einen grünen Daumen? Dann ist eine Bio-Saatgut-Box für das ganze Jahr von Rankwerk einen Blick Wert.

Auch für Matcha-Fans gibt es bei Avocadostore ein passendes Geschenkset. Mit Bio-Matcha-Pulver, handgemachter Porzellan-Schale und Bambus-Besen beinhaltet es alles, was man für eine authentische Zubereitung braucht.  

Weitere Geschenksets für Weihnachten bei Avocadostore findest du hier.

Geschenke, die unterstützen

Unterstützenswerte Geschenke
Mit dem Kauf dieser Bio-Baumwoll Socken demonstrierst und finanzierst du deine Unterstützung für die Gleichstellung Aller (© Conscious Step/Avocadostore)

Die meisten Menschen bekommen gerne Geschenke, aber es gibt auch immer wieder Leute im Freundeskreis oder in der Familie, die einfach so schon wunschlos glücklich sind oder für die einem einfach nichts einfallen will. Dann können gute Taten eine schöne Idee sein oder eben Geschenke, mit denen du anderen Menschen oder der Natur helfen kannst. So kannst du zum Beispiel eine Naturpatenschaft von Bienen-Pate-Bayern verschenken. Damit kann für ein Jahr ein bestimmter Lebensraum für Bienen in Deutschland sichergestellt werden.

Oder die Grußkarten von OXFAMUnverpackt, mit deren Kauf du gleichzeitig Geld in Oxfams Nothilfe- und Entwicklungsprojekte investierst. So kannst du zum Beispiel den Zugang zu Trinkwasser oder sichere Geburten unterstützen.

Bei Avocadostore findest du hier noch mehr Geschenkideen, die einen guten Zweck unterstützen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: