Utopia Image

Zitronenbaum als Zimmerpflanze? So wächst er auch in der Wohnung

Zitronenbaum in der Wohnung
Foto: CC0 / Pixabay / photosforyou

Ein Zitronenbaum in der Wohnung ist ein echter Hingucker, nicht nur, wenn er Fürchte trägt. Damit der Zitronenbaum als Zimmerpflanze gedeiht, musst du einge Dinge bei der Pflege beachten. Wir verraten dir, wie es gelingt.

Er gedeiht nicht nur in Kübeln in Garten oder auf dem Balkon – der Zitronenbaum wächst sogar in der Wohnung. Dort kann er vor allem von beständigeren Temperaturen profitieren.

Ursprünglich kommt der Zitronenbaum aus Asien und wird dort bereits seit über 1.000 Jahren gezüchtet. Er ist nicht nur wegen seiner essbaren Zitrusfrüchte beliebt. Auch zur Zierde macht der rundlich wachsende Zitronenbaum mit seinen immergrünen Blättern und dem mediterranen Flair einiges her. Da er jedoch nicht an die klimatischen Bedingungen in unseren Breitengraden angepasst ist, musst du bei seiner Pflege als Zimmerpflanze einiges beachten.

Zitronenbaum in der Wohnung: Die richtige Pflege

Ein Zitronenbaum in der Wohnung braucht besonders viel Licht.
Ein Zitronenbaum in der Wohnung braucht besonders viel Licht.
(Foto: CC0 / Pixabay / Pashi)

Willst du einen Zitronenbaum in der Wohnung haben, ist das pflegeintensiver, als wenn du ihn in den Sommermonaten draußen stehen hast. Das solltest du dabei beachten:

  • Lichter Standort: In der Wohnung braucht der Zitronenbaum genau wie draußen viel Licht. Am wohlsten fühlte er sich drinnen an einem großen Fenster, das nach Süden ausgerichtet ist. Auch in einem Wintergarten kann er gut wachsen. Bekommt der Zitronenbaum in der Wohnung zu wenig Licht ab, kann er seine Blätter verlieren.
  • Luftfeuchtigkeit: Was dem Zitronenbaum in der Wohnung gar nicht bekommt, ist trockene Luft. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit zieht nämlich Schädlinge wie Schildläuse und Insekten an, die dem Zitronenbaum zu Leibe rücken können. Damit das nicht passiert, solltest du die Luftfeuchtigkeit erhöhen und das Bäumchen regelmäßig mit Wasser besprühen. Es hilft auch, den Standort zu lüften. Nur in der Zugluft sollte der Zitronenbaum dabei nicht stehen.
  • Wasserversorgung: Egal ob draußen oder drinnen – geht es ums Gießen, ist der Zitronenbaum empfindlich. Vor allem Staunässe mag die Pflanze nicht, da die Wurzeln faulen können. Gib deshalb Substrat in den Topfboden und verwende einen Topf mit Löchern. Am besten gießt du den Zitronenbaum mit gesammeltem Regenwasser oder abgestandenem und kalkfreiem Wasser. Gieße ihn, sobald sich das Substrat trocken anfühlt, bis das Wasser den Untertopf erreicht. 
  • Düngen: Auch düngen musst du den Zitronenbaum in der Wohnung. Mach das in den warmen Monaten, wenn Blätter und Früchte wachsen, mit einem stickstoffhaltigen Flüssigdünner. Oder du nutzt einen speziellen Zitruspflanzendünger. Diesen bekommst du in Bio-Qualität zum Beispiel bei Baldur Garten, Obi oder Amazon. Ab April oder Mai kannst du mit dem Düngen beginnen. 
  • Umtopfen: Ist deinem Baum der Kübel zu klein geworden, musst du den Zitronenbaum umtopfen. Das geschieht am besten vor der Wachstumsphase im März oder April. Danach musst du ihn erstmal nicht düngen, da die Pflanze durch die frische Erde genug Nährstoffe aufnimmt. 
  • Hin und wieder musst du den Zitronenbaum schneiden, zum Beispiel wenn er aus der Form gerät oder wenn er zu viele alte Äste hat und sich in der Wohnung breit macht.

Zitronenbaum in der Wohnung überwintern

Zum Überwintern in der Wohnung musst du die Pflege des Zitronenbaums etwas anpassen,
Zum Überwintern in der Wohnung musst du die Pflege des Zitronenbaums etwas anpassen,
(Foto: CC0 / Pixabay / JillWellington)

Auch wenn dein Zitronenbaum ganzjährig in der Wohnung steht, musst du in der kühleren Jahreszeit die Pflege des Bäumchens etwas anpassen. Das solltest du beachten, wenn du den Zitronenbaum überwinterst

  • Auch, wenn deine Pflanze ganzjährig im Haus steht, musst du die Temperaturen im Winter anpassen. Dann sollte die Temperatur für den Zitronenbaum zwischen fünf und zehn Grad betragen. Bei diesen tieferen Temperaturen benötigt der Zitronenbaum nämlich nicht so viel Licht.
  • Die Versorgung mit ausreichend Licht ist im Winter, wenn es dunkler ist, nämlich ein großes Problem. Am meisten Licht bekommt der Zitronenbaum in der dunklen Jahreszeit im Wintergarten oder unter einem Dachfenster ab. Es ist auch gut, wenn die Pflanze in einem Zimmer steht, in dem von zwei Seiten Licht einfällt. 
  • Im Winter, wenn die Heizung läuft, herrscht in viele Wohnungen noch trockenere Luft als ohnehin schon. Du solltest den Zitronenbaum daher häufiger mit Wasser besprühen, was die Luftfeuchtigkeit um ihn herum erhöht. Der Zitronenbaum sollte auch nicht neben der Heizung stehen.
  • Lies dazu auch: Heizungsluft im Winter: So überleben deine Zimmerpflanzen
  • Ist es draußen kalt, ist der Zitronenbaum noch anfälliger für Zugluft. Achte also darauf, dass deine Pflanze gut geschützt steht. 
  • Im Winter musst du deinen Zitronenbaum nur bei Bedarf gießen. Die Erde trocknet langsamer aus als in den Sommermonaten. Überprüfe also vor dem Gießen stets die Erde.

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: