Utopia Image

Kann roh-vegane Ernährung die Periode stoppen? Das sagen Ärzte

roh, vegan, periode, rawvana, instagram, youtube, menstruation
Foto: Instagram Rawvana

Die roh-vegane Youtuberin Rawvana hat in den letzten Wochen für Schlagzeilen gesorgt: Sie bekommt ihre Periode nicht mehr – und macht ihre roh-vegane Ernährung dafür verantwortlich. Aber kann das wirklich sein? Wir haben bei Ärzten nachgefragt.

Rawvana, die eigentlich Yovana Mendoza Ayres heißt, hatte sich sechs Jahre lang roh-vegan ernährt. Das heißt: keine tierischen Produkte, keine verarbeiteten Lebensmittel, außerdem keine gekochten Speisen. Auch auf Salz hatte sie verzichtet. Auf Youtube, Instagram und Co. teilt sie roh-vegane Rezept-Tipps und Sportvideos – mehrere Millionen Nutzer folgen ihren Kanälen.

Wie die Youtuberin aus San Diego in einem Video mitteilte, isst sie inzwischen jedoch wieder Fisch und Eier. Der Grund: In den letzten Jahren hatte sie Probleme mit ihrer Periode, zwei Jahre lang sind die Blutungen sogar komplett ausgefallen. Rawvana geht davon aus, dass die Ursache ihre roh-vegane Ernährung ist. (Mehr Informationen zu den Hintergründen hier).

Mehr Frauen mit ähnlichen Erfahrungen

Die Influencerin ist nicht die einzige Frau, die von Veränderungen ihrer Periode bei veganer Ernährung berichtet. Bei manchen Frauen wird die Menstruation kürzer, leichter oder weniger schmerzhaft. Eine Gruppe von Youtuberinnen erklärte vor zwei Jahren sogar, die Periode mit veganer Ernährung bewusst zu stoppen.

Aber liegen die Veränderungen des Zyklus tatsächlich an der roh-veganen Ernährung? Kann die Periode wirklich stoppen, wenn man nur noch rohes Gemüse, Obst, Nüsse und Samen zu sich nimmt? Und wie schlimm ist es, wenn die Periode zeitweise ausbleibt? Utopia hat bei Experten nachgefragt.

Hormone brauchen ausreichend Fette und Proteine

roh und vegan
Roh-vegane Ernährung: nur pflanzliche Lebensmittel – ungekocht. (Foto: CC0 / Pixabay / pelambung)

Prof. Dr. Ingrid Gerhard leitet das „Netzwerk Frauengesundheit“ und ist Fachärztin für Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Naturheilkunde und Umweltmedizin. Zur roh-veganen Ernährung hat sie eine klare Haltung: „Wenn die Periode ausbleibt, ist das immer ein Zeichen für eine Hormonstörung und damit auch für einen Östrogen-und Progesteronmangel […] Von der rohveganen Ernährung rate ich ab. Viele gute Inhaltsstoffe von Gemüse lassen sich erst für den Körper nutzbar machen, wenn sie durch Erhitzen/Dünsten aufgeschlossen werden.“

Der weibliche Zyklus wird durch verschiedene Geschlechtshormone gesteuert. Für die Hormonproduktion braucht es eine Ernährung mit ausreichend Fetten und Proteinen mit allen essentiellen Aminosäuren, erklärt uns Dr. med. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte und niedergelassener Frauenarzt in Hannover. Wenn diese Nährstoffe über längere Zeit fehlen und ein Mangel an Eisen, Jod oder Vitamin B12 hinzukomme, sinke die Chance, schwanger zu werden.

Der Körper beendet nicht lebensnotwendige Prozesse

Rawvana in ihrem Youtube-Video. (Foto: Youtube Rawvana)

„Eine roh-vegane Ernährung bedeutet auf lange Sicht gesehen immer einen Mangelzustand, weil es nicht möglich ist, auf Dauer alle lebensnotwendigen Bestandteile der Ernährung durch ungekochte, pflanzliche Lebensmittel aufzunehmen“, sagt Albring.

Allerdings macht der Frauenarzt nicht nur die Ernährung für die fehlende Periode bei Rawvana verantwortlich. Seiner Ansicht nach ist die Kombination mit starker körperlicher Anstrengung und Stress riskant: „Kommt dann eine dauerhaft schwere körperliche Anstrengung hinzu, die den Bedarf an Energie, Proteinen und Fetten zusätzlich erhöht, beendet der Körper irgendwann alle Prozesse, die nicht lebensnotwendig sind, und dazu gehören die Produktion von Geschlechtshormonen mit der Reifung von Eizellen in den Eierstöcken und somit die Fähigkeit Kinder zu bekommen.“ Stress wirke sich über den Hypothalamus im Gehirn auf die Hirnanhangsdrüse aus, die die Eierstocksfunktion steuert.

Die Periode kann zurückkommen

Dr. med. György Irmey, ein Allgemeinarzt aus Heidelberg, weist uns darauf hin, dass das Ausbleiben der Periode theoretisch auch andere Ursachen haben könnte: etwa eine Eisenaufnahmestörung, genetische Faktoren oder Umwelteinflüsse. Durch diese Faktoren könne es ebenfalls zu Mangelerscheinung oder Untergewicht kommen, wodurch der Zyklus gestört wird. Je länger die Periode ausfalle, desto schwieriger werde es dann, wieder einen regelmäßigen Rhythmus zu bekommen.

Allerdings kann sich der Hormonhaushalt wieder erholen: „Mangelernährung behindert die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, nicht auf Dauer. Wenn alle lebenswichtigen Nährstoffe, zu denen auch ausreichend Fette und Eiweiß gehören, über einen ausreichend langen Zeitraum wieder zugeführt und Reserven geschaffen werden, ‚erholt‘ sich auch die Fruchtbarkeit“, erklärt Frauenarzt Dr. Albring.

Rawvana ist nicht mehr vegan

Influencerin, Youtube, Instagram, Rawvana, Periode, vegan, roh
Die Youtuberin Rawvana isst wieder Fisch und Eier (Foto: Instagram Rawvana)

Offensichtlich versucht Rawvana derzeit, die Fette und Eiweiße aufzunehmen, indem sie wieder Fisch und Eier isst. Ob nun tatsächlich die roh-vegane Ernährung der Grund ist, dass ihre Periode ausfiel, können ihre Ärzte am besten beurteilen.

Wahrscheinlich sind mehrere Faktoren zusammengekommen: Das erste Mal stoppte ihre Periode, nachdem sie eine 25-tägige Wasserkur durchführte, außerdem hatte sie zusätzliche medizinische Probleme. Die roh-vegane Lebensweise kann jedoch ein Risikofaktor für Frauen sein, das haben uns alle Ärzte, mit denen wir gesprochen haben, bestätigt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: