Utopia Image

Video: Ist vegane Ernährung Unsinn?

Wie sinnvoll ist die vegane Ernährung?
Foto: Screenshot Terra X Lesch & Co

Der Schuss Milch im Kaffee, das Butterbrot oder die Lasagne mit dicker Käsekruste – für etwa 900.000 Menschen in Deutschland gehört dieses Essen nicht auf den Speiseplan, sie ernähren sich vegan. Welche Gründe gibt es für die vegane Ernährung? Wie gesund und wie sinnvoll ist sie?

Der bekannte Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch hat sich die vegane Ernährung genauer angeschaut und beleuchtet im Video die ethischen, globalen und gesundheitlichen Gründe für die rein pflanzliche Ernährung. Besonders ausführlich widmet er sich der Frage, ob es gesund ist, sich vegan zu ernähren. Leider argumentiert er hier zuweilen etwas einseitig – dass Soja beispielweise „das Grundnahrungsmittel der Veganer“ ist, darf man bezweifeln – doch seine historischen und wissenschaftlichen Erklärungen sind interessant und das Video insgesamt definitiv sehenswert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: