Utopia Image

SPD will verbindliche Elektroauto-Quote

Wie grün ist Martin Schulz?
Foto: "43. Bundesparteitag der SPÖ" SPÖ Presse und Kommunkation unter CC BY-SA 2.0

Kommt bald eine Quote für Elektroautos? Wenn es nach Martin Schulz geht: ja! Der SPD-Kanzlerkandidat fordert eine verbindliche Quote für Elektroautos – sie soll der Elektromobilität endlich zum Durchbruch verhelfen.

Elektroautos werden immer beliebter, trotzdem haben sie sich in Deutschland bislang noch nicht so recht durchgesetzt. Von den 62,6 Millionen angemeldeten Kraftfahrzeugen sind nur etwas über 34.000 Fahrzeuge E-Autos (Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt).

Damit sich das ändert, fordert SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz eine verbindliche Elektroauto-Quote für ganz Europa. Die Quote ist Teil seines „Fünf-Punkte-Plans“ zu Verbesserung des Automobilstandorts Deutschland.

Wie soll die Elektroauto-Quote aussehen?

Wie hoch die Elektroauto-Quote sein soll, hat Schulz dabei noch nicht konkretisiert. Unklar ist außerdem, ab wann sie eingeführt werden könnte und ob sie sich je nach Land unterscheiden würde.

Schulz geht es mit der Quote darum, den Durchbruch für die Elektromobilität zu beschleunigen. „Die deutsche Autoindustrie muss beim Thema Elektroautos deutlich besser werden“, zitiert Süddeutsche Zeitung (SZ) online den Kanzlerkandidaten der SPD.

Schulz kritisierte laut SZ online außerdem die deutschen Autohersteller: Der US-Hersteller Tesla sei hierzulande „viel zu lange belächelt“ worden, diese „Hochnäsigkeit“ könne sich die deutsche Autoindustrie nicht mehr leisten.

Kritik an der Quote

Ob eine verbindliche Quote für Elektroautos wirklich der richtige Weg ist, ist umstritten. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries unterstützt die Idee, auch sie ist für eine „E-Mobilitätsquote“, um den Druck auf die Hersteller zu erhöhen.

Elektroauto-Ladestationen in Oslo
Der Anteil an Elektroautos in Deutschland ist bislang noch vergleichsweise gering. (Foto: BMW i3 electric car von Kārlis Dambrāns unter CC-BY-2.0)

Aus der Union und der FDP kommt hingegen Kritik. „Eine Quote für Elektroautos wäre nichts anderes als Planwirtschaft“, sagte etwa FDP-Generalsekretärin Nicola Beer gegenüber dem Tagesspiegel.

Prämien für Elektroautos

Eines ist jedoch klar: Die Elektromobilität in Deutschland soll wachsen. Das ist auch ein erklärtes Ziel des Diesel-Gipfels von Anfang August.

Um mehr Menschen zum Kauf eines Elektroautos zu bewegen gibt es schon länger eine staatliche Kaufprämie für Elektroautos. Die großen Autobauer bieten außerdem Abwrackprämien für alte Diesel-Autos an. Die Prämien fallen dabei bei den meisten Autobauern am höchsten aus, wenn man den alten Diesel mit einem Elektroauto ersetzt. Das Ziel der Regierung, bis 2020 eine Millionen Elektroautos in Deutschland zu haben, liegt jedoch trotz aller Maßnahmen noch in weiter Ferne.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: