Utopia Image

Land verbietet TikTok, weil es „sozialer Harmonie schadet“

TikTok Nepal
Foto: CC0 / Unsplash - Solen Feyissa

Nepal hat die Nutzung der Social-Media-Plattform TikTok verboten, da sie schädlich für die soziale Harmonie sei. Die Entscheidung folgt auf die Einführung neuer Regeln für soziale Medien.

Nepal hat die chinesische Social-Media-Plattform TikTok verboten, da der Inhalt „der sozialen Harmonie schadet“, berichtet die BBC. Die Entscheidung sei Tage nach der Einführung einer neuen Regelung erfolgt, mit der die nepalesische Regierung von sozialen Medienunternehmen verlangt, Verbindungsbüros im Land einzurichten.

Rekha Sharma, Ministerin für Kommunikation und Informationstechnologie, erklärte gegenüber BBC Nepali, dass die Plattform bösartigen Inhalt verbreite. Das Verbot trete sofort in Kraft und die Telekommunikationsbehörden seien angewiesen worden, die Entscheidung umzusetzen.

Kritik am TikTok-Verbot

Gagan Thapa, Generalsekretär der Partei Nepali Congress, die Teil der Koalitionsregierung ist, kritisiert die Entscheidung. Es sei ein Versuch, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Die Beamt:innen sollten sich darauf konzentrieren, TikTok zu regulieren, anstatt die Plattform komplett zu verbieten, sagte der Politiker. TikTok selbst hat laut BBC nicht auf eine Anfrage zum Verbot reagiert.

TikTok in Nepal

Laut einem Bericht von BBC Media Action zur Mediennutzung in Nepal ist TikTok nach YouTube und Facebook die am dritthäufigsten genutzte Social-Media-Plattform im Land. 80 % der Social-Media-Nutzer:innen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren verwenden demnach den chinesischen Online-Dienst. Der BBC zufolge wurden laut lokalen Medienberichten in den letzten vier Jahren in Nepal über 1.600 Cyberverbrechen registriert, die mit TikTok in Verbindung standen.

TikTok in anderen Ländern

TikTok wird weltweit kritisch beäugt, da der Verdacht besteht, die Plattform würde Daten an die chinesische Regierung übermitteln. Vorwürfe, die der Mutterkonzern ByteDance zurückweist.

In Indien wurde TikTok bereits im Jahr 2020 verboten. Im Mai diesen Jahres sprach auch Montana als erster US-Bundesstaat ein Verbot aus. In Deutschland kommt TikTok laut eigenen Angaben auf 20,9 Millionen monatliche Nutzer:innen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat ein Verbot hierzulande laut Deutscher Presse-Agentur ausgeschlossen.

Verwendete Quellen: BBC, BBC Media Action Report, TikTok, mit Material der dpa

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!