Utopia Image

Umfrage legt offen: So viel Flugscham empfinden die Deutschen

flugscham deutschland
Foto: CC0 Public Domain –Unsplash/ John McArthur, – Pexels/ Jason Toevs

Fliegen ist schlecht für das Klima, das ist allseits bekannt. Ein Meinungsforschungsinstitut hat nun ermittelt, wie verbreitet Flugscham in Deutschland ist. Die Forscher:innen stellten große Unterschiede in der Bevölkerung fest – je nach Alter und Geschlecht.

Gut die Hälfte der Deutschen hat sich noch nie dafür geschämt, zu fliegen. Bei einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov gaben 52 Prozent an, in Bezug auf die Benutzung von klimaschädlichen Verkehrsflugzeugen noch nie Flugscham empfunden zu haben. 16 Prozent gaben dagegen an, Flugscham bei Antritt einer Flugreise zu kennen. 26 Prozent gaben an, nie zu fliegen, 7 Prozent machten keine Angabe.

Umfrage: Vor allem junge Menschen empfinden Flugscham

Besonders das Alter spielt hier eine Rolle: Am häufigsten gaben 25- bis 34-Jährige an, Flugscham zumindest manchmal empfunden zu haben. Nur 6 Prozent unter den Befragten ab 55 Jahren gaben dies an. Aber auch Männer schämen sich den Ergebnissen zufolge etwas weniger als Frauen: Während 55 Prozent der Männer angaben, sich noch nie fürs Fliegen geschämt zu haben, waren es 49 Prozent Frauen.

Utopia meint

Laut Umweltbundesamt ist das Flugzeug das umweltschädlichste Verkehrsmittel: Bei einem Inlandsflug entstehen circa siebenmal so viele Emissionen wie bei einer Reise mit dem Fernbus. Natürlich gibt es Flüge, die sich nicht vermeiden lassen. Doch viele Urlaubs- oder Geschäftsreisen würden sich auch mit anderen, deutlich klimaschonenderen Verkehrsmitteln zurücklegen lassen.

Flugscham gründet also auf Tatsachen: Wer trotz Alternativen auf den Flieger setzt, empfindet dabei vermutlich Scham, weil er:sie den Planeten mit Treibhausgasen belastet – und sich dessen bewusst ist. Manche setzen deshalb auf Kompensation, um das schlechte Gewissen zu beruhigen. Doch Recherchen und Studien wecken immer wieder Zweifel an der Seriosität von vielen CO2-Kompensationsprojekten. Wirklich klimafreundlich wäre es, auf lange Reisen zu verzichten und Strecken möglichst mit emissionsärmeren Verkehrsmitteln wie Bus oder Zug zurückzulegen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!