Utopia Image

Verbraucherzentrale verklagt Tesla: Irreführende Werbung zu CO2-Emissionen?

Auf einem Tesla ist das Logo des Herstellers.
Foto: Christophe Gateau/dpa

Weniger CO2 durch Tesla-Fahrzeuge? Die Verbraucherzentrale wirft dem US-Autobauer irreführende Werbung vor. Auch gegen den angeblich mangelhaften Datenschutz klagt der Bundesverband.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen wirft dem E-Auto-Hersteller Tesla irreführende Werbung zu CO2-Emissionen und mangelnde Aufklärung der Käufer:innen beim Datenschutz vor. Der Verband hat den Konzern deshalb vor dem Landgericht Berlin verklagt, wie der VZBV am Dienstag mitteilte. Das Gericht bestätigte den Eingang der Klage. Von Tesla gab es zunächst keine Reaktion.

Die Verbraucherzentrale kritisiert insbesondere den sogenannten Wächtermodus der Autos. Mit diesem überblicken geparkte Tesla-Fahrzeuge per Kamera ihre Umgebung. „Der Wächtermodus von Tesla soll dem Schutz des Fahrzeugs dienen“, sagte VZBV-Rechtsexperte Heiko Dünkel. „Dabei verschweigt Tesla aber, dass eine datenschutzkonforme Nutzung praktisch unmöglich ist.“

Wächtermodus trotz großer Datenschutzmängel?

Demnach bräuchten Nutzer:innen eigentlich stets eine Einwilligungserklärung sämtlicher Passant:innen, die an dem geparkten Auto vorbeilaufen. Dass der Wächtermodus trotz großer Datenschutzmängel zugelassen worden sei, weise auf Lücken bei den Zulassungsverfahren für automatisierte Fahrfunktionen hin.

Ein weiterer Vorwurf richtet sich an die Umweltversprechen des US-Konzerns, wonach Tesla-Fahrzeuge keine CO2-Emissionen hätten. Dabei verdiene der Konzern über den Verkauf von CO2-Zertifikaten, die andere Autobauer nutzen könnten, um ihre eigenen Flottengrenzwerte zu überschreiten. Jedoch sieht der europäische Emissionshandel den freien Handel mit Emissionsberechtigungen ausdrücklich vor.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: