Utopia Image

WhatsApp-Funktion ermöglicht es, jedes Konto zu löschen

WhatsApp
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Jenny Ueberberg; Dima Solomin 

Mit nur einer E-Mail können Menschen ihr eigenes WhatsApp-Konto löschen lassen. Im Fall eines Verlustes oder Diebstahls kann das durchaus sinnvoll sein. Die Funktion lässt es jedoch auch zu, fremde Konto zu löschen, wie ein Test zeigt.

Für Menschen, die ihr Smartphone verloren haben, hat WhatsApp eine nützliche Funktion: Der Messenger-Dienst bietet seinen Nutzer:innen an, mit einer einfachen E-Mail, das Löschen des eigenen Accounts zu beantragen. Allerdings kann das Vorgehen durch Fremde missbraucht werden: Wie der Stern in einem Versuch herausfand, können Menschen so auch die Konten anderer löschen.

So funktioniert das Löschen eines WhatsApp-Accounts

Für die Konto-Löschung gibt WhatsApp eine Anleitung im Hilfebereich seiner Webseite. User:innen müssen eine E-Mail mit dem Text „Verloren/Gestohlen: Bitte deaktiviert meinen Account“ und der Telefonnummer im vollständigen internationalen Format an WhatsApp senden.

Das Konto werde demnach jedoch nicht direkt nach dem Antrag gelöscht, sondern ist zunächst für 30 Tage deaktiviert. Wird das Konto in diesem Zeitraum nicht noch einmal reaktiviert, wird es erst nach Ablauf der Frist gelöscht.

Während dieser 30 Tage können Kontakte weiterhin das Profil sehen und Nachrichten senden. Die Nachrichten werden zwischengespeichert und sind verfügbar, sobald der Account wieder aktiviert wird. Wenn der Account innerhalb der 30 Tage nicht wieder aktiviert wird, wird er komplett gelöscht. Auch die Nachrichten gehen dann verloren.

Löschen auch von fremden Konten möglich

Wie der Stern berichtet, müssen Nutzer:innen nicht nachweisen, dass es sich bei dem zu löschenden Konto um das eigene handelt.

In einem Selbstversuch hat Stern die Lösch-Funktion getestet. Dafür wurde um 13 Uhr eine E-Mail mit allen nötigen Angaben an WhatsApp gesendet. Umgehend gab es laut Bericht eine Rückmeldung mit Handlungsempfehlungen, die bei einem möglichen Verlust oder Diebstahl zu beachten sind. Um 21:30 Uhr erhielt Stern in einer weiteren E-Mail des Messenger-Dienstes die Information, dass das Konto nun deaktiviert sei und in 30 Tagen gelöscht werde, sollte es nicht zu einer erneuten Registrierung kommen.

Auf dem Smartphone mit dem deaktivierten Account erscheint laut Stern keine Benachrichtigung. Wer also innerhalb von 30 Tagen den Dienst nicht öffnet, erfährt nicht von der Deaktivierung – sollte sie von Dritten ohne das eigene Wissen durchgeführt worden sein.

Deaktivierten Account wieder aktivieren – so funktioniert es

Wer seinen WhatsApp-Account weiterhin nutzen möchte, muss ihn innerhalb der 30-Tagesfrist vor der Löschung aktivieren. Dazu muss die App geöffnet und eine „Verifizierung“ beantragt werden. WhatsApp sendet dann einen sechsstelligen Registrierungscode per SMS oder Telefonanruf, um den Account wieder freizuschalten.

Es gibt Alternativen zu WhatsApp

Obgleich WhatsApp zu den beliebtesten Messanger-Diensten gehört, entscheiden sich Verbraucher:innen dagegen. In diesem Artikel finden sich WhatsApp-Alternativen: WhatsApp-Alternativen: Sichere Messenger im Überblick.

Verwendete Quellen: WhatsApp-Hilfebereich / Konto löschen, Stern, WhatsApp-Hilfebereich / Neu registrieren

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!