Utopia Image

Ziegen für Betriebsparty geschlachtet? Mexiko ermittelt gegen Zoodirektor

Ziegen
Foto: CC0 Public Domain / unsplash - Alvaro Reyes

Auf Anweisung eines ehemaliges Zoodirektor sollen in Mexiko für eine Betriebsfeier Ziegen aus dem Zoo geschlachtet und verarbeitet worden sein. Auch weitere Vorwürfe werden gegen den Mann erhoben. Die mexikanischen Behörden ermitteln.

Ein ehemaliger Zoodirektor in Südmexiko soll dem örtlichen Umweltministerium zufolge vier Zwergziegen aus dem Zoo für die Tacos der Jahresendparty töten und kochen lassen haben. Der Rechnungshof des Bundesstaates Guerrero bestätigte am Donnerstag, es werde gegen José Nava wegen des mutmaßlichen Verschwindens von Tieren und der Veruntreuung von Geldern ermittelt. Zum expliziten Vorwurf, Nava habe bei der Feier Fleisch von Ziegen aus dem Zoo serviert, machte die Behörde allerdings zunächst keine Angaben.

Zoo-Direktor weist Vorwürfe zu Ziegen-Fleisch von sich

Nava war im Januar von seinem Posten als Leiter des Zoos der Stadt Chilpancingo entlassen worden. In seiner Amtszeit sollen nach Angaben des Umweltministeriums von Guerrero mehrere Tiere verschwunden sein, darunter auch Watussi-Rinder und ein Zebra. Die Tiere sollen ohne Genehmigung entweder verkauft oder getauscht worden sein – beispielsweise gegen eine Mikrowelle oder Soundanlagen. Weitere Tiere wurden demnach misshandelt.

Die aktuellen Vorwürfe wies der Ex-Zoochef Medienberichten zufolge zurück. Zwar hätten die Zoo-Angestellten bei der Party Tacos gegessen – das Fleisch stamme von ihm gehörenden Ziegenböcken, nicht von Zwergziegen aus dem Zoo. Tacos sind ein typisch mexikanisches Gericht, das aus dünnen Fladenbroten aus Mais- oder Weizenmehl und verschiedenen Fleischfüllungen besteht.

Nava bestritt, auf seinem Posten in irgendeiner Weise unrechtmäßig gehandelt zu haben. Die Anschuldigungen seien eine Schlammschlacht des Leiters der Umweltbehörde gegen ihn aus persönlichen Gründen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: