Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

After-Sun-Produkte im Test: Zwei Produkte nicht empfehlenswert

After-Sun-Produkte bei Öko-Test: Alle empfehlenswert – bis auf zwei
Foto: Öko-Test

Die meisten After-Sun-Lotions konnten bei Öko-Test überzeugen, vor allem Naturkosmetik. Zwei Produkte aber fielen durch, auch eine bekannte Marke. In den Lotionen wurden problematische Stoffe gefunden, die gesundheitsschädigend sein können.

Der Sommer ist da und viele Menschen saugen die langersehnten Sonnenstrahlen auf. Im wahrsten Sinne, denn diese gehen unter die Haut und können dort an den Zellen Schaden anrichten, der im schlimmsten Fall zu Hautkrebs führen kann. Gegen schädliche UV-Strahlen solltest du dich deshalb stets mit ausreichend Sonnencreme schützen.

Doch was ist mit der Pflege nach dem Sonnenbad, welche Produkte sind hier empfehlenswert? Das hat sich Öko-Test genauer angesehen und 20 After Sun-Lotionen unter die Lupe genommen. Viele Produkte überzeugen, aber nicht alle sind empfehlenswert.

After-Sun-Lotionen: Das hat Öko-Test geprüft

Öko-Test hat 20 After-Sun-Produkte aus Drogerien, (Bio-)Supermärkten und in Online-Shops gekauft und diese auf deren Inhaltsstoffe untersucht. In einem unabhängigen Labor wurden die Lotionen und Gele auf PEG/PEG-Derivate und synthetische Polymere untersuchen. Zudem prüften die Tester:innen die Produkte auf potenziell krebserregende Formaldehyd/-abspalter, Diethylphthalat, deklarationspflichtige Duftstoffe, polyzyklische Moschusverbindungen und Cashmeran sowie halogenorganische Verbindungen.

Je nach Herstellerangaben auf der Verpackung prüfte Öko-Test, ob in den Apres-Sun-Produkten Silikonverbindungen oder gesättigten (MOSH) und aromatische (MOAH) Mineralölkohlenwasserstoffe enthalten sind. Außerdem analysierte ein Labor, ob bei den Kunststoffflaschen oder -tuben PVC/ PVDC/chlorierte Verbindungen eingesetzt wurden. Bewertet wurde auch, wie viel Plastik in unnötiger Zusatzverpackung steckt, die noch mehr Müll verursacht.

After-Sun Test: Vor allem Naturkosmetik überzeugt

Mit Naturkosmetik liegt man bei After Sun Pflegeprodukten richtig, das zeigte der Test deutlich. Alle naturkosmetik-zertifizierten After Sun Mittel sind empfehlenswert und schnitten „sehr gut“ oder „gut“ ab.

Auch der Großteil der konventionellen After Sun-Lotionen konnte im Test überzeugen und schnitt positiv ab, darunter:

  • Sundance After Sun Lotion von DM („sehr gut“)
  • Speick Sun After Sun Lotion von Speick („sehr gut“)
  • Nivea Sun Pflegende After Sun von Beiersdorf („gut“)

After-Sun-Lotionen bei Öko-Test als PDF lesen

Zwei Produkte fallen durch – eine Marke enttäuscht besonders

Bei zwei Produkten fiel das Urteil wesentlich schlechter aus und Öko-Test kann die beiden After Sun-Produkte mit „ungenügend“ nicht empfehlen. Darunter auch die Garnier Ambre Solaire After Sun Feuchtigkeits-Milch von Garnier.

In der Lotion von Garnier sowie in einem weiteren After Sun-Produkt fand das Labor PEG/PEG-Derivate, welche die Hautbarriere durchlässiger für Fremdstoffe machen können. Das ist besonders problematisch, wenn potenziell schädliche Inhaltstoffe im Produkt stecken, wie es bei Garnier der Fall ist.

Damit nicht genug: Die Garnier-Lotion enthält zudem aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH), die auch krebserregende Verbindungen aufweisen können. Vermutlich gelangen diese durch Paraffine in das Produkt. Dabei kann bei der Herstellung von After Sun-Lotionen ganz auf Paraffine verzichtet werden, wie die Gewinner des Tests beweisen.

Alle Details zum Test findest du in der aktuellen Ausgabe 07/2023 von Öko-Test oder direkt bei oekotest.de.

After Sun? Es geht auch ohne!

Außerdem gut zu wissen: Nach einem Tag in der Sonne muss es keineswegs ein spezielles After-Sun-Produkt sein. Auch eine leichte (Bio-)Bodylotion oder ein Aloe-Vera-Gel kühlen die Haut, versorgen sie mit Feuchtigkeit und wirken entzündungshemmend. Praktischerweise hat Öko-Test bereits rund 20 Aloe-Vera-Gele untersucht.

Besser als Apres Sun? Vorher eincremen!

Sonnenschutz Bio-Sonnencreme
Der richtige Sonnenschutz ist wichtiger als Apres-Sun-Lotionen, denn er beugt Schäden vor. (Foto: © Maridav - Fotolia.com)

Oft suggeriert die Werbung für Après-Produkte, ein Sonnenbrand sei nicht so schlimm – schließlich gebe es ja After-Sun-Lotion. Aber: Kein Produkt kann Hautschäden reparieren, wenn sie erst einmal entstanden sind! Wer seine Haut gar nicht erst in Gefahr bringen will, sollte sich deshalb unbedingt ausreichend eincremen, bevor er oder sie sich der Sonne aussetzt. In unserer Bestenliste mineralische Bio-Sonnencremes findest du zahlreiche empfehlenswerte Sonnenschutz-Produkte mit den Bewertungen unserer Leser:innen:

Lies auch unseren Artikel Sonnenbrand vermeiden: 10 Tipps, die du kennen solltest sowie unsere Sonnencreme-Testberichte, die wir immer aktuell halten:

Schon zu spät? Du hast dich schon verbrannt? Hier erklären wir, wie deine Haut sich möglichst schnell wieder erholt:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: