Utopia Image

Aquafaba: So geht veganer Eischnee

"Eischnee" vegan Aquafaba
Foto: CCO/ Pixabay/ stux

Aquafaba ist eine tolle vegane Alternative zum Eischnee. Die Herstellung ist ganz einfach und braucht nicht viel Zeit. Wir zeigen dir, wie du den veganen Eischnee selber machst.

Für Eischnee brauchst du nicht unbedingt Hühnereier. Mit Aquafaba kannst du pflanzlichen Eischnee herstellen, der dem Original erstaunlich nah kommt. Aquafaba ist die Flüssigkeit, die entsteht, wenn du Kichererbsen oder Bohnen kochst. Sie ist leicht dickflüssig und sieht aus wie Eiklar.

Da sie auch in ihren Eigenschaften und der Konsistenz Eiklar sehr ähnlich ist, kannst du sie unaufgeschlagen ebenfalls als Eialternative verwenden. So eignet sie sich als Bindemittel für verschiedene Teige, zum Beispiel für Kuchen oder Kartoffelpuffer.

Am beliebtesten ist Aquafaba wahrscheinlich jedoch als Eischnee-Ersatz. So kannst du damit zum Beispiel vegane Baiser oder vegane Mousse au Chocolat machen.

    Aquafaba: Das brauchst du für veganen Eischnee

    Aquafaba kannst du zum Beispiel aus dem Kochwasser von Kichererbsen herstellen.
    Aquafaba kannst du zum Beispiel aus dem Kochwasser von Kichererbsen herstellen.
    (Foto: CCO/ Pixabay/ Appel-und-n-Ei)

    Um veganen Eischnee selbst herzustellen, empfehlen viele Rezepte das Aquafaba von Kichererbsen. Es eignet sich besonders gut, da es eine relativ neutrale Farbe aufweist. Du kannst aber stattdessen auch die Flüssigkeit von weißen Bohnen nutzen. Wenn du den Eischnee rot einfärben möchtest (zum Beispiel für rote Baisers), kannst du einfach das rötliche Aquafaba von Kidneybohnen verwenden.

    Damit der Eischnee gelingt, empfiehlt es sich das Bohnenwasser aus der Dose zu verwenden. Hast du die Hülsenfrüchte selbst gekocht, kann es sein, dass das Aquafaba noch zu dünn ist. In diesem Fall müsstest du es noch einmal einkochen lassen. Achte in jedem Fall darauf, nur das Kochwasser von Bohnen und Kichererbsen zu verwenden und nicht das Wasser, das du zum Einweichen genutzt hast!

    Zudem solltest du darauf achten, dass sowohl das Aquafaba als auch die Küchenutensilien Zimmertemperatur haben. Andernfalls wird der Eischnee eventuell nicht fest genug.

    Aquafaba selber machen: So geht's

    Für die Herstellung von Aquafaba brauchst du nicht viele Zutaten: 

    • 100ml Kichererbsen- oder Bohnenwasser (nach dem Aufkochen oder aus der Dose)
    • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
    • 1 Prise Salz
    • 1/2 TL Johannisbrotkernmehl

    Jetzt musst du nur noch alle Zutaten vermengen und sie mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät aufschlagen. Den Schaum, der dabei entsteht, kannst du nun wie Eischnee verwenden.

    Achte darauf den Eischnee möglichst schnell weiterzuverarbeiten, da er sonst schnell wieder zusammmenfallen kann.

    Den Eischnee kannst du nun für vegane Mayonnaise, cremige Suppen oder Soßen verwenden – oder du nutzt ihn für Baisers, Baiser-Kuchen oder Macarons. Auch für cremig-luftige Desserts ist der pflanzliche Eischnee geeignet.

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    Check out the English article here: Aquafaba: What It Is and How to Make It

    Überarbeitet von Luise Rau

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: