Utopia Image

Jeder kann vegan: 10 einfache Tipps für weniger tierische Produkte

Fotos: © Brent Hofacker, Marco Mayer, zi3000 - Fotolia.com

Kein Fleisch, kein Käse, keine Eier. Konsequent vegan wäre das Beste für die Tiere, ist aber für viele Menschen unvorstellbar. Trotzdem gibt es viele Wege, weniger tierische Produkte zu konsumieren – vor allem dort, wo die Alternativen so gut sind, dass sie keinen Verzicht bedeuten. Jeder Bissen weniger zählt!

„Die können ja gar nichts essen, die Veganer“. Ja, der kulinarische Ideenreichtum wirkt hierzulande ein wenig eingekeilt zwischen Buletten, Steaks und Leberkäse. 60 Kilogramm Fleisch isst ein durchschnittlicher Deutscher pro Jahr. Im Laufe eines Lebens verzehrt er 4 Rinder, 4 Schafe, 12 Gänse, 37 Enten, 46 Schweine, 46 Puten und 945 Hühner. Dieser Berg an Tieren kommt durch einen eindrucksvoll einseitigen Speiseplan zustande: 85 Prozent der Menschen in Deutschland essen täglich oder nahezu täglich Fleisch und Wurst! Und selbstverständlich konsumieren wir auch Unmengen an Käse und Milch, tragen Schuhe und Taschen aus Leder und selbst in unseren Kosmetika stecken Inhaltsstoffe, die von Tieren stammen oder an ihnen getestet wurden.

Ein Herz für Tiere

Viele von uns haben ein Herz für Tiere und wissen, dass die Nutztierhaltung den Menschen Nutzen, den Tieren aber oftmals Leiden bringt. Trotzdem wollen die meisten nicht auf all das verzichten, was ihnen schmeckt, sich gut anfühlt oder schön aussieht. Diese Konstellation lässt viele Schlussfolgerungen über Moral und das Menschsein zu.

Aber wir kommen gleich zum Handeln und zeigen, wie man es besser machen kann. Wir meinen: vegan bedeutet meist keinen Verzicht. Wer mal ein wenig Abstand von seinen Gewohnheiten nimmt wird merken, dass vegane Alternativen nicht einschränken müssen, sondern bereichern können.

Der Titel „Jeder kann vegan“ soll die Entscheidung von Menschen, die konsequent vegan leben, übrigens in keiner Weise angreifen oder kleinreden. Davor haben wir großen Respekt. Uns geht es im Gegenteil darum, so viele Menschen wie möglich zum Anfangen, Mitmachen und Weitersagen zu ermuntern.

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: