Utopia Image

Ghee selber machen: Rezept mit nur einer Zutat

Ghee selber machen
Foto: Colourbox.de #251507

Ghee ist ein wichtiger Bestandteil der indischen und ayurvedischen Küche. Hierzulande findest du es immer häufiger in Bioläden. Du kannst Ghee aber auch ganz einfach selber machen.

Ghee – was ist das

Die einzige Zutat für Ghee: Butter
Die einzige Zutat für Ghee: Butter
(Foto: CC0 Public Domain / Pixabay / jackmac34)

Bei Ghee handelt es sich um Butterreinfett – also das Fett, das in Butter enthalten ist. Es wird aus Butter hergestellt und gehört in Pakistan und Indien zu den wichtigsten Speisefetten. Auch bei uns ist Ghee im Grunde schon sehr lange bekannt. Es ist nichts anderes als Butterschmalz. Im Gegensatz zu Butter enthält Ghee keinen Milchzucker mehr und eignet sich daher für Menschen mit einer Laktoseintoleranz. Gleichzeitig hat das Fett aber einen feinen, leicht karamelligen Buttergeschmack.

Wichtig zu wissen: Für nur ein Kilogramm Butter werden 25 Kilogramm Kohlendioxid ausgestoßen. Um Butter zu produzieren, benötigen Landwirt:innen sehr viel Milch, etwa fünf Liter für 250 Gramm Butter. Diese Milch kommt meistens von Kühen aus Massentierhaltung. Das bedeutet, dass die Tiere leiden und dass viele Treibhausgase ausgestoßen werden, da die Kühe beim Wiederkäuen Methan ausstoßen.

Verwende selbstgemachtes Ghee also mit Bedacht und nur für Gerichte, wo es unbedingt nötig ist.

Ghee selber machen

Ghee wird in der ayurvedischen Küche benötigt.
Ghee wird in der ayurvedischen Küche benötigt.
(Foto: Colourbox.de/ Oleksandr Prokopenko)

Ghee kannst du ganz leicht selber herstellen. Auf diese Weise kannst du auf Zutaten aus der Region zurückgreifen oder Biozutaten verwenden. Bei Ghee benötigst du genau eine Zutat: Butter. Und so funktioniert es:

Du benötigst:

  • 500 g Butter (am besten Bio und aus deiner Region)

Zubereitung:

  1. Gib die Butter in einen Topf und erhitze sie langsam, bis die flüssige Butter zu köcheln beginnt.
  2. Lass die Butter nun bei geringer Hitze 20 bis 30 Minuten weiterköcheln. Dabei bildet sich auf der Oberfläche Schaum.
  3. Nimm diesen Schaum mit einem Löffel ab.
  4. Nach und nach verkocht das Wasser, das in der Butter enthalten ist und die Butter bekommt einen braunen Farbton. Nun nimmst du den Topf vom Herd und lässt ihn leicht abkühlen.
  5. Durch das Kochen ist das in der Butter enthaltene Eiweiß ausgeflockt. Einen großen Teil hast du bereits mit dem Schaum abgenommen. Ein Teil setzt sich aber auch am Boden ab. Je nachdem wieviel sich am Boden abgesetzt hat, solltest du das Ghee noch einmal filtern. Das geht sehr gut mit Teefiltern aus Papier oder mit einem dünnen Baumwolltuch.
  6. Anschließend kannst du das Ghee in Gläser abfüllen. Gut verschlossen und kühl gelagert, hält es sich mehrere Monate.

Ghee verwenden – das kannst du mit Ghee machen

Ghee ist reines Fett, das du sehr vielseitig verwenden kannst. Ghee lässt sich sehr stark erhitzen. Der Rauchsiedepunkt liegt bei 205 °C. Damit eignet sich Ghee gut zum Braten und Frittieren.

Weiterlesen auf Utopia:

English version available: How to Make Ghee: Simple Recipe and Tips

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: