Utopia Image

Granatapfel öffnen: So geht’s ohne Sauerei

Granatapfel öffnen
Foto: CC0 / Pixabay / Poswiecie

Einen Granatapfel zu öffnen, scheint gar nicht so einfach zu sein. Wir zeigen dir, wie du einen Granatapfel ganz ohne Sauerei öffnen und entkernen kannst.

Vielleicht hast du beim Öffnen eines Granatapfels schon einmal zahlreiche Flecken auf deiner Kleidung oder an der Wand hinterlassen. Die prallgefüllten Granatapfelkerne explodieren beim Versuch, sie aus der Schale zu lösen; hartnäckige rote Flecken an Kleidung, Mobiliar und Wand sind daher keine Seltenheit.

Wir zeigen dir zwei Methoden, wie du einen Granatapfel öffnen und entkernen kannst – ganz ohne Sauerei.

Übrigens: Bevorzuge wenn möglich Granatäpfel, die aus Europa stammen, zum Beispiel aus Griechenland oder Spanien. Im Gegensatz zu südamerikanischen Granatäpfeln verursachen die auf unserem Kontinent angebauten Früchte erheblich weniger Transport-CO2-Emissionen bis nach Deutschland.

Granatapfel öffnen und entkernen: Die Klopfmethode

Mit der Klopftechnik kannst du auf simple Art und Weise soeinen Granatapfel öffnen und entkernen.
Mit der Klopftechnik kannst du auf simple Art und Weise soeinen Granatapfel öffnen und entkernen.
(Foto: CC0/katBliem/utopia)

Dazu brauchst du:

  • ein scharfes Messer (zum Beispiel mit Olivenholzgriff, erhältlich bei **Avocadostore)
  • einen Löffel
  • eine Schüssel
  • ein Schneidebrett

So öffnest du bei dieser Methode den Granatapfel:

  1. Lege den Granatapfel auf ein Schneidebrett und halbiere ihn vorsichtig zwischen Ober- und Unterseite mit dem Messer.
  2. Nimm eine Hälfte und halte sie mit der Schnittfläche nach unten über die Schüssel.
  3. Mit der runden Seite des Löffels klopfst du nun so lange kräftig (!) auf die Schale, bis sich alle Kerne gelöst haben. Auf diese Weise werden die Kerne nicht zerquetscht und behalten ihre Form.

Granatapfel unter Wasser öffnen

Du kannst deinen Granatapfel unter Wasser öffnen, um Spritzer zu vermeiden.
Du kannst deinen Granatapfel unter Wasser öffnen, um Spritzer zu vermeiden.
(Foto: CC0/katBliem/utopia)

Dazu brauchst du:

  • ein scharfes Messer
  • ein Schneidebrett (zum Beispiel aus Bambus bei **Avocadostore)
  • eine Schüssel mit kaltem Wasser

So gelingt es dir, den Granatapfel zu öffnen:

  1. Halbiere den Granatapfel mit dem Messer.
  2. Halte eine Hälfte ins Wasser.
  3. Dort löst du mit den Fingern vorsichtig die Kerne heraus. Sollte nun ein Kern durch den Druck beim Entfernen platzen, verhindert das Wasser, dass der schwer zu entfernende Saft an Wand und Bekleidung klebt.

    Granatapfel: Rubinrote Vitaminbombe

    Hast du den Granatapfel geöffnet, bietet er mit seinen rubinähnlichen Kernen nicht nur einen schönen Anblick, er ist auch sehr gesund. Das liegt an den Inhaltsstoffen, die – wie auch bei der Ananas oder bei Cranberries – nicht nur entzündungshemmend wirken, sondern auch einen antioxidativen Effekt haben. Die Kerne, die zu circa 80 Prozent aus Wasser bestehen, kannst du roh genießen oder zu Saft weiterverarbeiten.

    Granatäpfel sind echte Allrounder in der Küche. Sie schmecken nicht nur in Smoothies, Desserts oder als Saft gut, sondern geben auch herzhaften Gerichten, besonders in der orientalischen Küche, eine herb-süße Note. Lass dich von unseren Rezepten inspirieren und verwende die Granatapfelkerne zum Beispiel als Salat-Topping oder bereite damit Sirup zu:

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    Überarbeitet von Laura Hintereder

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: