Utopia Image

Grasflecken entfernen: die besten Tipps

Grasflecken entfernen
Foto: CC0 / Pixabay / bhr2al

Von Kleidung und anderen Textilien lassen sich Grasflecken nur schwer entfernen. Das ist aber kein Grund, um aggressive Fleckenmittel zu nutzen. Es gibt umweltschonende Hausmittel, die genau so gut wirken.

Generell gilt: Je eher du versuchst den Grasfleck zu entfernen, desto größer sind die Erfolgschancen. Bei frischen Grasflecken reicht oft noch das normale Waschprogramm mit möglichst hoher Temperatur. Beachte dabei aber unbedingt die Waschhinweise.

Hast du den Fleck jedoch nicht gleich entdeckt und entfernt, wird es etwas schwieriger. Mit einigen wirkungsvollen Hausmitteln und Tricks kriegst du die grünen Verfärbungen wieder los.

Grasflecken mit Gallseife entfernen

Gallseife ist ein natürliches Produkt aus Rindergalle und Kernseife und beseitigt fast jeden Fleck. Das liegt an der Gallsäure, die besonders wirksam gegen Fettflecken und farbstoffhaltige Verschmutzungen ist. (Bio-Gallseife gibt es zum Beispiel bei **Memolife.)

Beachte: Für Veganer:innen ist dieses Hausmittel nicht geeignet. Statt Gallseife kannst du auch vegane Kernseife verwenden.

Anwendung:

  1. Reibe den Fleck gut mit Seife ein. Bei robusten Stoffen kannst du dafür eine Nagelbürste verwenden (beispielsweise von **Avocadostore).
  2. Lasse die Gallseife nun für 15 Minuten einweichen.
  3. Entferne den Grasfleck, indem du ihn mit lauwarmem Wasser ausspülst und den Stoff in der Waschmaschine wäschst. Sind die Grasflecken besonders hartnäckig, musst du den Vorgang eventuell wiederholen.

Zahnpasta gegen Grasflecken

Zahnpasta mit Menthol oder Weißmachern ist ein wahrer Fleckenkiller. Das liegt an den aufhellenden Inhaltsstoffen, die die Zähne wieder weiß machen und auch Grasflecken entfernen können.

Beachte: Dieses Hausmittel ist nur für weiße Stoffe geeignet.

Anwendung:

  1. Reibe die Zahnpasta gründlich in den verunreinigten Stoff ein.
  2. Lasse sie zehn bis fünfzehn Minuten einwirken und spüle sie anschließend mit lauwarmem Wasser gründlich aus.
  3. Wasche den Stoff dann möglichst heiß – halte dich dabei jedoch an die Waschhinweise des Kleidungsstücks.

Grasflecken mit Zitronensaft entfernen

Zitronensaft: wirksames Mittel gegen Grasflecken.
Zitronensaft: wirksames Mittel gegen Grasflecken.
(Foto: CC0/pixabay/stevepb)

Die Zitrone hat eine leichte Bleichwirkung und hilft, Grasflecken aus Gewebe zu entfernen.

Anwendung:

  1. Verteile den Saft einer frischen Zitrone auf dem Grasfleck und lasse ihn für ungefähr eine halbe Stunde einwirken.
  2. Gib den Stoff anschließend direkt in die Waschmaschine und wasche ihn bei möglichst hoher Temperatur.

    Beachte: Bei empfindlichen Textilien solltest du lieber keine säurehaltigen Hausmittel einsetzen. Robustere Stoffen wie etwa Jeans halten hingegen mehr aus.

    Grüne Flecken mit Essig bekämpfen

    Essig zählt neben Zitronensäure, Soda, Natron und Kernseife zu jenen fünf Hausmitteln, die fast alle chemischen Reiniger ersetzen können. Um das Gewebe oder die Farbe nicht in Mitleidenschaft zu ziehen, solltest du Essig jedoch nur bei hellen und robusten Stoffen wie Jeans einsetzen.

    Anwendung:

    1. Schütte etwas Essig direkt auf den Grasfleck und massiere ihn vorsichtig in den Stoff.
    2. Lasse den Essig für 15 Minuten einwirken. Dann kannst du den Stoff in der Waschmaschine waschen. Ist der Grasfleck nicht komplett entfernt, kannst du den Prozess wiederholen. 

    Grasflecken verschwinden nicht ganz?

    Das saftige Grün des Grases mag ja schön sein, aber nicht in Form von Grasflecken auf der Kleidung.
    Das saftige Grün des Grases mag ja schön sein, aber nicht in Form von Grasflecken auf der Kleidung.
    (Foto: CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos)

    Bleiben trotz aller Bemühungen noch leichte Schatten zurück, kannst du das Kleidungsstück eine Weile in die Sonne hängen. Das UV-Licht hat eine bleichende Wirkung und sollte die Reste des Grasflecks entfernen.

    Möchtest du statt Hausmittel doch lieber Fleckenentferner einsetzen, achte darauf, dass du umweltschonende Produkte verwendest. Probiere beispielsweise Reiniger wie das Fleckensalz von Klar (zum Beispiel im **Avocadostore) oder eine Bio-Fleckenseife (ebenfalls im **Avocadostore).

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    English version available: How to Remove Grass Stains: 4 Natural Remedies

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: