Utopia Image

Kombucha-Tee: Ein Rezept für das Trend-Getränk

Kombucha Tee
Foto: CC0 / Pixabay / fernandovillalobos

Kombucha-Tee ist bekannt für seinen einzigartig gärigen Geschmack und seine vielen gesunden Inhaltsstoffe. Erfahre hier, wie du den Tee ganz einfach selbst herstellen kannst.

Kombucha-Tee ist nicht bloß ein süßsaures und herbes Erfrischungsgetränk für den Sommer; das fermentierte Multitalent stärkt das Immunsystem mit seinen vielen Vitaminen auch für die kalte Jahreszeit. Reich an Probiotika, kann der Kombucha-Tee auch eine gestörte Darmflora wieder in Schwung bringen. 

Durch die Fermentierung des Kombucha-Pilzes entstehen Mikroorganismen, die wichtig für die Bakterienkultur im Darm sind. Solltest du also generell unter Verdauungsproblemen leiden, ist Kombucha-Tee ein gutes Getränk für dich.

Die genaue Herkunft des Getränks ist nicht bekannt, wird aber im Nordosten Chinas vermutet und hat eine lange Tradition in verschiedenen Volksmedizinen Asiens und Russlands. Bei uns gibt es den Tee in vielen Biomärkten, Reformhäusern und Drogerien zu kaufen. Doch mit ein bisschen Know-How und den richtigen Zutaten kannst du ihn auch selber machen.

Kombucha-Tee: Das brauchst du für die Herstellung

So sieht ein Kombucha-Pilz, den du für den Kombucha-Tee benötigst, mit Früchtetee rosa eingefärbt aus.
So sieht ein Kombucha-Pilz, den du für den Kombucha-Tee benötigst, mit Früchtetee rosa eingefärbt aus.
(Foto: "Kombucha Mushroom" von Simon A. Eugster unter CC BY-SA 3.0)

Handelsübliche Zutaten reichen für einen selbstgemachten Kombucha Tee leider nicht aus. Was du also als Erstes für die Herstellung benötigst, ist ein sogenannter „Kombucha-Pilz“. Dieser ist technisch gesehen kein eigenständiger Pilz, sondern eine Kultur aus verschiedenen Hefen. Online bekommst du die Kultur in Bio-Qualität zum Beispiel bei Heldenpilz oder Amazon.

Für die Fermentation benötigst du außerdem die folgenden Utensilien:

  • großes Gärgefäß (zum Beispiel ein Einweckglas oder ein Keramiktopf)
  • Löffel zum Umrühren
  • luftdurchlässiges Abdecktuch (zum Beispiel ein Baumwollküchentuch)
  • Abdichtring (etwa ein Gummiband oder ein Einweckglasdeckel)

Solltest du zum ersten Mal Kombucha-Tee zubereiten oder sogar regelmäßig selbst fermentieren wollen, findest du komplett zusammengestellte Sets auch bei Avocadostore.

  • Zubereitung: ca. 20 Minuten
  • Menge: 1
Zutaten:
  • 1 l Wasser
  • 8 g grüner oder schwarzer Tee
  • 90 g Zucker
  •  1 Kombucha-Pilz
  • 100 ml Kombucha-Getränk
Zubereitung
  1. Koche das Wasser auf und übergieße den grünen oder schwarzen Tee im Gärgefäß damit. Lasse den Tee nun 15 Minuten lang ziehen.

  2. Gib dann den Zucker hinzu und lasse ihn sich vollständig auflösen. Lasse den gesüßten Tee auf Zimmertemperatur abkühlen.

  3. Jetzt kannst du den Kombucha-Pilz samt Kombucha-Getränk hineingeben. Lege anschließend das Abdecktuch auf die Gefäßöffnung und verschließe sie mit dem Abdichtring.

  4. Stelle das Gärgefäß nun an einen ruhigen, warmen Platz (mindestens 21 Grad Celsius) und lasse es dort unbewegt zehn bis 16 Tage stehen.

  5. Danach kannst du das fertige Getränk in Flaschen oder sterilisierte Gläser abfüllen und es als Erfrischungsgetränk kühl stellen.

Kombucha-Tee selber machen: Weitere Tipps und Hinweise

Deinen eigenen, selbstgemachten Kombucha-Tee kannst du bei heißen Temperaturen gekühlt deinen Gästen servieren.
Deinen eigenen, selbstgemachten Kombucha-Tee kannst du bei heißen Temperaturen gekühlt deinen Gästen servieren.
(Foto: CC0 / Pixabay / LyraSid)

Da die Fermentation nun langsamer im Kühlschrank vorangeht, kannst du für etwas Extra-Geschmack je nach Vorliebe folgende Zutaten hinzugeben:

  • 1 mittelgroßes Stück Ingwer (geschnitten oder gerieben)
  • ein paar Scheiben Zitrone mit Zitronensaft
  • 1 paar Blätter Minze
  • eine Handvoll deiner Lieblingsbeeren

Du kannst dabei kreativ sein! Versuche aber immer, auf saisonale Früchte zu achten.

Achtung: Hebe den Kombucha-Pilz samt etwa zehn bis 20 Prozent des fertigen Getränks auf. Du kannst damit dann erneut Kombucha-Tee herstellen.

  • Der Kombucha-Pilz ist wiederverwendbar und entwickelt immer wieder neue Kulturen.
  • Vor erneutem Gebrauch solltest du ihn aber immer gut mit kühlem Leitungswasser abspülen und dunkel verfärbte Schichten entfernen.
  • Das restliche Getränk dient als neue Ansatzflüssigkeit. Sie bewirkt, dass der Kombucha-Tee bei der Herstellung schneller gärt. Je mehr du davon verwendest, desto besser.

Hinweis: Sollte dein Ergebnis einmal übel riechen, schütte es besser weg. Den Pilz reinigst du anschließend mit drei bis vier Esslöffeln Essig – dann solltest du ihn normal wieder weiterverwenden können.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Paula Boslau

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: