Utopia Image

Metaxasauce: Einfaches Rezept für die griechische Grillsauce

metaxasauce
Foto: CC0 / Pixabay / FoodieFactor

Metaxasauce bringt Abwechslung in die Grillsaison: Die würzige Grillsauce aus Griechenland lässt sich mit diesem Rezept leicht für einen Grillabend selber machen.

Rezept für Metaxasauce: Zutaten

Metaxasauce ist eine griechische Sauce, die perfekt zum Grillen passt. Ihren Namen verdankt sie dem Weinbrand „Metaxa“, der wichtiger Bestandteil der Sauce ist.

Für ein Schälchen selbstgemachte Metaxasauce benötigst du folgende Zutaten:

  • 1 rote Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Olivenöl
  • 75 ml Metaxa
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 TL getrockneten Oregano
  • Salz und Pfeffer
  • 2 TL Paprikapulver

Tipp: Du kannst Metaxasauce ganz einfach vegan zubereiten, indem du die Sahne durch vegane Sahne ersetzt.

Viele Lebensmittel kannst du im Sommer aus regionalem Anbau beziehen. Das ist gut für die CO2-Bilanz, weil die Lebensmittel keine weiten Transportwege zurückgelegt haben. Wenn du Platz und Lust hast, kannst du vieles sogar im eigenen Garten anbauen. Probiere es doch zum Beispiel einmal, Knoblauch zu pflanzen oder Paprika zu pflanzen. Wenn du die Zutaten kaufst, solltest du auf Sorten mit Bio-Siegel achten. Diese wurden nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt.

Metaxasauce selber machen: Rezept

Metaxa ist ein griechischer Weinbrand.
Metaxa ist ein griechischer Weinbrand.
(Foto: CC0 / Pixabay / KRiemer)

Metaxasauce selbst herzustellen ist nicht aufwendig. Deshalb kannst du sie auch kurzfristig zubereiten:

  1. Wasche zuerst die Paprika, putze sie und schneide sie in vier Stücke.
  2. Lege die Paprika auf ein Backblech und röste sie im Ofen bei 200 Grad (Grillfunktion), bis die Haut dunkel wird. Lasse sie danach abkühlen.
  3. Schäle in der Zwischenzeit die Zwiebel und den Knoblauch und würfel beides fein. 
  4. Erhitze das Olivenöl in einem Topf und brate Zwiebeln und Knoblauch darin an. Gieße dann den Metaxa, die Brühe und die Sahne hinzu.
  5. Häute nun die abgekühlten Paprikastücke und schneide sie in kleine Würfel (Mehr Infos im Artikel Paprika häuten)
  6. Gib die Paprikawürfel zusammen mit dem getrockneten Oregano in den Topf zur Sahne-Metaxa-Mischung. Lass alles einmal aufkochen und dann für etwa zehn Minuten auf niedriger Stufe vor sich hin köcheln. 
  7. Püriere die Sauce und würze sie zuletzt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.

Weiterlesen bei Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: