Utopia Image

Orangen und Mandarinen richtig lagern: So geht’s

orangen lagern
Foto: CC0 / Pixabay / debannja

Mandarinen und Orangen schimmeln schneller als anderes Obst. Damit sie trotzdem möglichst lange halten, solltest du Mandarinen und Orangen richtig lagern. Worauf es dabei ankommt, erfährst du hier.

Orangen und Mandarinen versorgen dich im Winter nicht nur mit gesunden Vitaminen, sondern sehen auch in einer Obstschale gestapelt als dekorative Farbtupfer in der Küche oder im Wohnzimmer gut aus. Allerdings ist dies nicht die beste Art, Mandarinen und Orangen zu lagern, wenn sie möglichst lange haltbar sein sollen. Denn wenn die Luft zwischen den Zitrusfrüchten nicht gut zirkulieren kann, fördert dies die Schimmelbildung.

Mandarinen und Orangen richtig lagern: so geht's

Übereinander gestapelt solltest du Orangen nicht lagern. So schimmeln sie schneller.
Übereinander gestapelt solltest du Orangen nicht lagern. So schimmeln sie schneller.
(Foto: CC0 / Pixabay / cocoparisienne)

Zitrusfrüchte wie Mandarinen, Clementinen und Orangen lassen sich einige Tage bis Wochen lagern. Damit sie möglichst lange frisch bleiben, gibt es einige Dinge, die du bei der Aufbewahrung beachten solltest.

Mandarinen und Orangen lagern: 

  • Temperatur: Mandarinen und Orangen mögen es weder zu warm noch zu kalt. Bei zu großer Wärme trocknen sie aus und werden strohig, bei Kälte verlieren sie an Geschmack. Die optimale Lagertemperatur beträgt für Orangen null bis neun Grad Celsius, für Mandarinen ein bis fünf Grad Celsius. 
  • Ort: Daher eignen sich als Lagerorte insbesondere das Vorratsregal oder der Keller. Laut ÖKO-TEST dürfen Mandarinen und ihre Verwandten auch in den Kühlschrank – allerdings nur, wenn du ein spezielles Obst- und Gemüsefach hast. Anderswo im Kühlschrank ist es ihnen zu kalt, was ihrem Aroma schadet. 
  • Bitte nicht stapeln: Wenn du die soeben gekauften Mandarinen und Orangen bis zum nächsten Tag verzehren möchtest, kannst du sie in einen Obstkorb legen, aber möglichst nicht übereinander. Wenn sie so dicht beieinander liegen, ist nicht genug Platz zwischen den Früchten, damit die Luft zirkulieren kann. Außerdem kann es zu Druckstellen kommen. Beides fördert die Schimmelbildung. Idealerweise legst du die Mandarinen und Orangen auf ein Vorratsregal mit Platz zwischen den einzelnen Früchten. 
  • Getrennt von anderem Obst: Mandarinen und Orangen kannst du gut nebeneinander lagern, doch da sie das Gas Ethylen absondern, sollte sich anderes Obst nicht in der Nähe befinden. Dadurch würde es nämlich schneller reifen und verderben. 

Übrigens: Mandarinen und Orangen neigen schnell dazu, zu schimmeln. Der Grund ist, dass die Früchte nach der Ernte gereinigt werden, wodurch die natürliche Wachsschicht auf ihrer Schale angegriffen wird. Wird die Schale beim Transport dann beschädigt, haben Pilze wegen der fehlenden Wachsschicht leichtes Spiel, die Orangen zu infizieren.

So erkennst du frische Mandarinen und Orangen

Frische Mandarinen sind prall und ihre Blätter grün.
Frische Mandarinen sind prall und ihre Blätter grün.
(Foto: CC0 / Pixabay / skoddeheimen)

Damit du lange etwas von den süßen Zitrusfrüchten hast, solltest du schon beim Einkauf auf Frische und Qualität achten. 

Frische Mandarinen und Orangen erkennt man daran, dass sie sich prall und schwer anfühlen. Wenn sie sich ungewöhnlich leicht anfühlen, ist das ein Zeichen dafür, dass die Früchte schon vor langer Zeit geerntet wurden. Das liegt daran, dass die Flüssigkeit mit der Zeit verdunstet, wodurch das Fruchtfleisch strohig wird.

Achte außerdem auf Bio-Qualität bei Zitrusfrüchten, um Rückstände von Pflanzenschutzmitteln auf der Schale zu vermeiden. 

Tipp: Wenn doch nicht mehr ganz so frische Mandarinen und Orangen im Einkaufskorb gelandet sind, kannst du daraus noch Orangensaft oder Mandarinenmarmelade machen.  

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: