Utopia Image

Osterhasen aus Hefeteig backen: ein einfaches Rezept

Foto: © Katharina Bliem

Osterhasen aus Hefeteig kannst du zuhause einfach selber backen. Unser Rezept ist auch für ungeübte Bäcker:innen geeignet, welche einen Hingucker zum Osterbrunch beisteuern wollen. 

Gibt es auch bei dir einen ausgiebigen Osterbrunch mit natürlich gefärbten Ostereiern, Schokohasen und (veganem) Hefezopf am Ostersonntag? Wenn ja, dann back doch dieses Jahr mal Osterhasen aus Hefeteig mit köstlicher Orangenglasur. Die schmecken gut, sind einfach zu machen und sorgen für Abwechslung am Ostertisch… vor allem bei Kindern ist die Freude groß.

Osterhasen backen – das brauchst du:

Der Hefeteig für die Osterhasen besteht aus :

  • 600 g glattes Mehl
  • 1 Päckchen Hefe, trocken oder frisch
  • 200 ml Milch
  • 1 Prise Safran
  • 60 g Zucker
  • 1 Ei
  • 100 g weiche Butter
  • eine Prise Salz
Osterhasen backen – das brauchst du
Osterhasen backen – das brauchst du (Foto: © Katharina Bliem)

Für die Glasur:

  • 300 g gesiebten Puderzucker
  • 1 Teelöffel geriebene Orangenschalen
  • 2–3 Esslöffel Orangensaft 

Küchenutensilien:

  • Schneebesen
  • eine Rührschüssel
  • einen kleinen Topf
  • Küchenwaage
  • Messer
  • Nudelholz

Für diese Osterhasen brauchst du ein Ei. Das könntest du ausnahmsweise mal ausblasen – und hättest dann die Grundlage für folgende Osterdeko:

Schritt 1: die trockenen Zutaten

Wiege das Mehl in einer Rührschüssel ab, gib Salz und Trockenhefe dazu und vermenge alle Zutaten miteinander. Stell die Schüssel mit den trockenen Zutaten nun erstmal beiseite. Als nächstes sind die flüssigen Zutaten an der Reihe.

Osterhasen aus Hefeteig backen – Schritt 1: die trocknen Zutaten
Osterhasen aus Hefeteig backen – Schritt 1: Mehl, Salz und Trockenhefe miteinander vermengen. (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 2: die flüssigen Zutaten für Osterhasen aus Hefeteig

Miss die Milch ab und erwärme sie vorsichtig in einem Topf, gib eine Prise Safranfäden hinzu. Wiege die Butter ab, gib sie in den Topf mit der Milch und warte bis sich die Butter aufgelöst hat.

Schritt 2: die flüssigen Zutaten
Schritt 2: Milch erwärmen, Safran hinzugeben und Butter auflösen. (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 3: alle Zutaten vermischen

Wenn sich die Butter in dem Milch-Safran-Gemisch gelöst hat, gib das Gemisch zur Mehlmischung. Wiege den Zucker ab und gib ihn zusammen mit einem Ei zu den anderen Zutaten. Vermenge alle Zutaten miteinander. Der Hefeteig, der nun entsteht, ist die Basis für deine selbstgebackenen Osterhasen.

Schritt 3: alle Zutaten vermischen
Schritt 3: Trockene und flüssige Zutaten miteinander vermischen. (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 4: Osterhasen-Hefeteig durchkneten

Wenn du alle Zutaten miteinander vermengt hast, legst den Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetest ihn so lange bis er glatt und geschmeidig ist. Das dauert etwa drei bis fünf Minuten.

Tipp: Mehlsorten verhalten sich unterschiedlich: Falls du Vollkornmehl verwendest, solltest du beachten, dass es mehr Flüssigkeit braucht als helles Mehl – sonst wird der Hefeteig für die Osterhasen zu trocken. Sollte der Teig also trocken sein, gib etwas Milch dazu; ist er zu klebrig, füge vorsichtig noch etwas Mehl hinzu.

Schritt 4: Hefeteig für Osterhasen durchkneten
Schritt 4: Hefeteig für die Osterhasen durchkneten (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 5: Hefeteig gehen lassen

Hat der Teig die richtige Konsistenz, forme ihn zu einer Kugel und lege ihn in eine leicht eingefettete Schüssel. Decke ihn mit einem Geschirrtuch ab und stelle ihn an einen warmen Ort oder in den Herd, sofern dieser über eine entsprechende Funktion verfügt. Warte, bis der Teig ungefähr die doppelte Größe erreicht hat. Das dauert etwa eine Stunde.

Schritt 5: Hefeteig gehen lassen
Schritt 5: Hefeteig gehen lassen (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 6: Osterhasen-Hefeteig nochmal kneten und gehen lassen

Ist der Teig zu deiner Zufriedenheit aufgegangen, lege ihn auf eine bemehlte Fläche und knete ihn noch einmal so richtig gut durch. Gib ihm wieder 10 Minuten zum nochmaligen Aufgehen und heize in der Zwischenzeit den Herd auf 180° C vor.

Osterhasen backen – Schritt 6: Hefeteig kneten und gehen lassen...
Schritt 6: Hefeteig für Osterhasen nochmal kneten und gehen lassen (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 7: Teig in Streifen schneiden

Nimm den Teig und teile ihn in zwei Hälften, das erleichtert die nächsten Schritte. Lege die eine Hälfte beiseite, rolle die andere zu einem Rechteck von ca. 25 x 35 cm aus. Schneide das Rechteck in sechs gleich breite Streifen. Einen Streifen des Hefeteigs legst du zur Seite, daraus werden später die Schwänzchen der Osterhasen geformt. Die fünf Streifen rollst du jeweils zu Teig Strängen von etwa 30 Zentimetern

Osterhasen – Schritt 7: Hefeteig schneiden
Schritt 7: Hefeteig in Streifen schneiden (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 8: Osterhasen formen

Lege einen Hefeteig-Strang vor dich hin und forme ihn zu Osterhasen. Führe dafür die beiden Enden zusammen und drehe sie zwei Mal um die eigene Achse. Die oberen Enden sollten nun wie Hasenohren aussehen und der untere Teil wie ein Hasenbauch. In etwa so:

Osterhasen backen – Schritt 8: Osterhasen formen
Schritt 8: Osterhasen aus Hefeteig formen (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 9: Hasenschwänzchen

Aus dem zuvor zur Seite gelegten Teig-Strang formst du nun zehn gleich große Kügelchen. Das sind die Hasenschwänzchen, die mit ein wenig Wasser am Hasenpopo befestigt werden.

Verfahre mit der zweiten Teighälfte genauso (Schritt 7 bis 9), bis kein Teig mehr übrig geblieben ist.

Schritt 9: Osterhasen-Schwänzchen
Schritt 9: Schwänzchen hinzufügen (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 10: Osterhasen backen

Lege dann zwei Backbleche mit Backpapier aus und lege deine Hefeteig-Osterhasen vorsichtig darauf. Jetzt kommen sie für 15 bis 20 Minuten in den Herd. Nimm sie anschließend heraus und lasse sie abkühlen.

Schritt 10: Ab in den Backofen
Schritt 10: Hefeteig-Osterhasen backen (Foto: © Katharina Bliem)

Schritt 11: Osterhasen mit Orangen-Glasur

Siebe den Puderzucker durch ein Sieb, damit keine unschönen Klumpen entstehen. Vermenge den Puderzucker anschließend mit dem Orangensaft und der geriebenen Orangenschale und bestreiche die abgekühlten Osterhasen damit…

Schritt 11
Schritt 11: Gebackene Osterhasen mit Orangen-Glasur bestreichen (Foto: © Katharina Bliem)

Fertig sind die selbst gebackenen Osterhasen aus Hefeteig

Und schon sind die Osterhasen aus Hefeteig fertig! Sie eignen sich auch sehr gut als Ostergeschenk: Einfach nett verpacken, vielleicht eine selbst gebastelte Osterkarte oder ein Glas selbst gemachte Marmelade dazu – und fertig ist ein persönliches und vor allem selbst gemachtes Ostergeschenk!

Falls du noch auf der Suche nach Anleitungen für Osterdeko, Ostergeschenken oder Osterkarten bist, schau doch mal hier:

Schritt 12: fertig sind die Osterhasen aus Hefeteig
Osterhasen backen – Schritt 12: fertig sind die Osterhasen aus Hefeteig (Foto: © Katharina Bliem)

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: