Utopia Image

Sind Pommes vegan? Das solltest du wissen

Pommes vegan
Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap

Eigentlich sollten Pommes vegan sein, bestehen sie doch nur aus frittierten Kartoffeln. Doch so einfach ist es nicht – in einigen Fällen befinden sich tatsächlich tierische Zutaten in den Pommes. Wann sind sie also vegan?

Fast Food steht immer wieder in der Kritik, weil darin billiges Fleisch verarbeitet wird. Wer sich vegan ernährt, greift daher noch am ehesten zu Pommes Frites. Doch sogar Pommes sind nicht immer frei von tierischen Bestandteilen. Wer Pommes zuhause im Backofen zubereitet, kann leicht mit einem Blick auf die Zutatenliste auf der Verpackung herausfinden, ob sie für eine vegane Ernährung geeignet sind. Doch was ist mit den Pommes in Restaurants und im Imbiss – sind die immer vegan?

Wann Pommes vegan sind (und wann nicht)

Möchtest du sicher gehen, dass Pommes vegan sind, solltest du sie selber machen.
Möchtest du sicher gehen, dass Pommes vegan sind, solltest du sie selber machen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Cairomoon)

Pommes Frites bestehen aus drei Zutaten und tatsächlich können zwei davon die Pommes nicht vegan machen:

  • Kartoffeln
  • Gewürze
  • Frittierfett

Das sind Zutaten, die du wahrscheinlich immer zuhause hast, weswegen du leicht Pommes selber machen kannst. Dann weißt du genau, dass die Pommes vegan sind.

In der Regel verwenden Restaurants zum Frittieren ein pflanzliches Fett, sodass die Pommes vegan sind. Oft handelt es sich um Palm- oder Kokosfett, das aus verschiedenen Gründen problematisch ist (siehe Regenwaldzerstörung sowie Kinderarbeit und lange Transportwege). Dennoch sind die Pommes in diesem Fall vegan.

In diesen Fällen sind Pommes nicht vegan:

  • Manchmal frittieren Restaurants die Pommes in Butterschmalz oder Schweineschmalz.
  • Auch kommt es häufig vor, dass die Mitarbeiter:innen vor den Pommes in der Fritteuse Fleisch frittiert haben, zum Beispiel Chicken Nuggets. Dann sind die Pommes streng genommen auch nicht mehr vegan.

Pommes würzen mit veganen Gewürzen

Auch bei Ketchup musst du aufpassen, damit die Pommes vegan bleiben.
Auch bei Ketchup musst du aufpassen, damit die Pommes vegan bleiben.
(Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap)

Neben dem verwendeten Fett können auch Gewürze und Aromen der Grund sein, warum Pommes nicht immer vegan sind:

  • Rindfleischaroma an den Pommes ist keine Seltenheit: McDonald’s wurde in den USA in der Vergangenheit beispielsweise dafür kritisiert. In Deutschland gab und gibt es das bisher nicht.
  • Einigen Pommes sind Milch- oder Käsebestandteile zugesetzt, sodass sie nicht mehr vegan sind.
  • Viele Hersteller:innen fügen Zusatzstoffe hinzu, damit die Pommes Frites ihre gelbe Farbe behalten, länger halten und knusprig sind. Nicht alle Zusatzstoffe sind vegan. Deshalb musst du leider immer nachfragen.

Übrigens: Auch bei Ketchup und Mayonnaise musst du aufpassen. Manche Hersteller:innen süßen Ketchup mit Honig und Mayonnaise enthält in der Regel Eier. Daher empfehlen wir dir, Ketchup selber zu machen und unser Rezept für vegane Mayonnaise auszuprobieren.

In einem weiteren Artikel haben wir weitere Produkte, die irrtümlicherweise nicht immer vegan sind, zusammengefasst.

Mehr zum Thema bei Utopia:

English version available: Are French Fries Vegan? McDonald’s Fries Aren’t – Find Out Why Here

Überarbeitet von Benjamin Knöll

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: