Utopia Image

Spargel ist bitter: Das solltest du bei der Zubereitung beachten

spargel bitter
Foto: CC0 / Pixabay / Emilia_Baczynska

Den Spargelgenuss kann es trüben, wenn der Spargel bitter schmeckt. Woher die Bitterkeit kommt und wie du sie zukünftig vermeiden kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Eine leichte Bitternote gehört zum typischen Spargelgeschmack oft dazu. Doch manchmal schmeckt Spargel so bitter, dass er ungenießbar ist. Woran das liegt und wie du den bitteren Geschmack vermeiden kannst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Bitterer Spargel ist nicht giftig

Meist wurde bitterer Spargel zu nahe am Wurzelstock gestochen.
Meist wurde bitterer Spargel zu nahe am Wurzelstock gestochen.
(Foto: CC0 / Pixabay / neelam279)

Keine Sorge vor bitterem Spargel! Es ist ein Mythos, dass bitter schmeckender Spargel giftig ist. Im Gegenteil, Bitterstoffe sind gut für die Leber und wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Mit den Bitterstoffen schützt sich der Spargel vor Pilzbefall und Schädlingen, darum sind sie in der Schale und in der Basis enthalten.

Darum kann Spargel bitter sein

Wenn Spargel bitter schmeckt, kann das mehrere Ursachen haben:

  • Stechvorgang: Die Bitterstoffe liegen bei der Spargelpflanze nah an der Wurzel. Ist der Spargel bitter, kann es also sein, dass er sehr nah am Wurzelstock abgeschnitten wurde. Mit der Zeit wachsen die Wurzelstöcke nach oben, daher müssen eigentlich jedes Jahr die Spargeldämme auf dem Feld erhöht werden, damit Spargel nicht zu dicht an den Wurzeln abgeschnitten wird.
  • Wetter: Unbeständiges Wetter kann sich ebenfalls auf den Geschmack auswirken. Vor allem ein Kälteeinbruch kann den Spargel bitter schmecken lassen. 

Bitteren Spargel vermeiden: Tipps für die Küche

Die Bitterstoffe befinden sich hauptsächlich in der Schale und in der Basis.
Die Bitterstoffe befinden sich hauptsächlich in der Schale und in der Basis.
(Foto: CC0 / Pixabay / neelam279)

Die Bitterstoffe befinden sich hauptsächlich in der Schale und in der Basis. Du kannst den bitteren Geschmack vermeiden, indem du sorgfältig den Spargel schälst und das untere Ende großzügig abschneidest.

Alternativ oder zusätzlich kannst du einen Teelöffel Zucker in das Kochwasser hinzugeben. Das neutralisiert den bitteren Geschmack zumindest teilweise. Achte darauf, dass du nicht zu viel Zucker hinzugibst, sonst wird es zu süß. Auf einen Kilogramm Spargel kommt etwa ein Teelöffel Zucker.

Ist der Spargel danach immer noch bitter, kannst du ihn zu einer Spargelsuppe verarbeiten – zusammen mit einer guten Portion veganer Butter und Sahne. Denn das Fett kann die bittere Note ebenfalls etwas ausgleichen. 

Spargel-Rezepte

Falls du noch nicht weißt, wie du Spargel zubereiten kannst, findest du hier Inspiration:

Weiterlesen auf Utopia.de

Überarbeitet von Nora Braatz

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: