Utopia Image

Stromverbrauch berechnen und nachmessen: So viel kosten deine Haushaltsgeräte

stromverbrauch berechnen
Foto: CC0 / Pixabay / geralt

Deinen Stromverbrauch kannst du leicht selbst berechnen und nachmessen. Ob die Angaben zu deiner Waschmaschine, Kühlschrank oder auch Computer stimmen, kannst du prüfen und so ihren realen Stromverbrauch berechnen.

Stromverbrauch berechnen: Wie viel Strom verbraucht die Waschmaschine?

Der Stromverbrauch einer Waschmaschine hängt von ihrem Alter und Fassungsvermögen ab.
Der Stromverbrauch einer Waschmaschine hängt von ihrem Alter und Fassungsvermögen ab.
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Den Stromverbrauch deiner Haushaltsgeräte kannst du mit der folgenden Formel berechnen:

Watt des Geräts x Laufzeit 

Beispiel:

Die meisten Waschmaschinen haben je nach Größe zwischen 1.800 und 3.000 Watt. Wie viel Watt deine Waschmaschine genau hat, kannst du in der Betriebsanleitung oder der Artikelbeschreibung nachlesen. In unserem Beispiel gehen wir von 2.000 Watt aus. Bei zwei Wäschen pro Woche mit jeweils zwei Stunden Laufzeit der Waschmaschine ergibt dies jede Woche vier Stunden Betriebszeit. Im Jahr (bei 52 Wochen) kommen wir somit auf 208 Stunden, in denen die Waschmaschine läuft. Um den Stromverbrauch zu berechnen, multiplizieren wir die Laufzeit mit dem Stromverbrauch in Watt (2.000).

208 Stunden x 2.000 Watt = 416.000 Watt-Stunden bzw. 416 kWh.

Im Vergleich: wenn die Waschmaschine ein Stromschlucker ist

Die Waschmaschine in unserem Beispiel verbraucht recht wenig Strom. Größere Trommeln und ältere Modelle verbrauchen schon mal bis zu 3.000 Watt. Der Jahresstromverbrauch zeigt, wie groß der Unterschied wirklich ist:

208 Stunden x 3.000 Watt = 624.000 Watt-Stunden bzw. 624 kWh.

Stromkosten eines Jahres berechnen

Für eine Kilowattstunde (kWh) berechnen Energieversorger im Durchschnitt 32 Cent. Um die Stromkosten eines einzelnen Haushaltsgeräts zu berechnen, musst du einfach den Verbrauch in kWh mit 32 Cent multiplizieren.

Beispiel Waschmaschine

Unsere Waschmaschine aus dem vorherigen Beispiel verbraucht 2.000 Watt pro Stunde, also 2 kWh. Damit werden 64 Cent für jede Stunde fällig, in der die Waschmaschine läuft. Auf das Jahr hochgerechnet macht das für 416 kWh Stromverbrauch 133,12 Euro.

Die Waschmaschine mit dem hohen Stromverbrauch von 3.000 kWh kostet im Jahr 199,68 Euro Strom.

Energielabels: Änderungen seit 2021

Das Energielabel einer Waschmaschine ist nur bedingt aussagekräftig. Außerdem gibt es seit 2021 Neuerungen.
Das Energielabel einer Waschmaschine ist nur bedingt aussagekräftig. Außerdem gibt es seit 2021 Neuerungen.
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Auf den Energielabeln findest du häufig auch Jahresangaben zum Stromverbrauch. Diese weichen aber oft deutlich vom tatsächlichen Stromverbrauch ab. Denn die Anzahl der Wäschen pro Jahr und auch zugrunde liegende Waschprogramm sind so gewählt, um den Stromverbrauch möglichst klein zu rechnen. Zum Beispiel werden häufig spezielle Öko-Programme vom Hersteller zur Label-Berechnung herangezogen, die Verbraucher:innen im Alltag aber gar nicht nutzen. Das ist zwar legal, mindert aber die Aussagekraft der Label.

Seit März 2021 gibt es außerdem eine wichtige Neuerung: statt bisher A+++ als höchster Wert, geht die Skala jetzt nur mehr von G bis A. Dabei wird A noch kaum benutzt, da so energieeffiziente Geräte erst entwickelt werden müssen. Die meisten Produkte tragen sowohl das alte als auch das neue Siegel, damit du dich besser orientieren kannst. Mehr dazu hier: Energielabels: Das ändert sich ab März 2021.

Übrigens: Wichtig ist nicht nur, Strom zu sparen, sondern auch: Ökostrom statt Atom- oder Kohlestrom zu beziehen! Mache hier für deine PLZ den Stromvergleich von Utopia, bereits vorgefiltert mit namhaften Siegeln:

Utopia Logo

Ökostromtarife finden

Den echten Stromverbrauch messen

Deinen Stromverbrauch kannst du mit einem Strommessgerät ermitteln.
Deinen Stromverbrauch kannst du mit einem Strommessgerät ermitteln.
(Foto: CC0 / Pixabay / Alexander Stein)

Das große Problem beim Berechnen des Stromverbrauchs: Viele Haushaltsgeräte verbrauchen bei unterschiedlichen Einstellungen auch unterschiedlich viel Strom. Am deutlichsten zeigt sich das bei der Waschmaschine. Hier ist meist das 60-Grad-Öko-Programm am sparsamsten. Denn dies ist bei den meisten Herstellern das Referenzprogramm für den Energieverbrauch und daher extra auf Stromsparen getrimmt. Allerdings braucht das Programm auch besonders lange und die Wassertemperatur beträgt nicht einmal annähernd 60 Grad, so die Stiftung Warentest. Schließlich soll ja Strom gespart werden. Während das eine Programm also besonders wenig Strom verbraucht, liegt der Stromverbrauch bei anderen Programmen deutlich höher. 

Grundsätzlich gelten zwei Faustformeln:

  • Kurze Programme verbrauchen mehr Energie, weil sie in kürzerer Zeit die Wäsche sauber bekommen sollen.
  • Bei einer höheren Temperatur benötigt die Waschmaschine auch mehr Energie.

Diese beiden Faustformeln lassen sich auch auf andere Haushaltsgeräte übertragen, vom Backofen bis zum Geschirrspüler.

Um den echten Stromverbrauch zu ermitteln, musst du daher auf Strommessgeräte zurückgreifen. Diese kannst du wie einen Mehrfachstecker einfach zwischen Steckdose und Haushaltsgerät anschließen.

  • Bei Stiftung Warentest war 2009 der Voltcraft Energy Monitor 3000 Testsieger.
  • Auch das Messgerät No-Energy NZR SEM 16 lieferte besonders gute Messwerte, fiel aber im Sicherheitstest bei extremer Belastung durch.

Tipp: Bei vielen Verbraucherzentralen mit Energieberatung, bei Greenpeace und in vielen Kommunen (Stadtwerke) kannst du kostenlos ein Strommessgerät ausleihen. 

Neue Waschmaschine anschaffen – Lohnt sich das?

Neue Geräte verbrauchen weniger Energie – das stimmt in den meisten Fällen.

Aber deshalb alle drei Jahre seine gesamten Haushaltsgeräte austauschen, ist keine Lösung: Für viele Geräte werden Metalle, Kunststoffe oder auch seltene Erden benötigt. Bei der Entsorgung fällt daher viel Müll und Elektroschrott an, die Herstellung ist energie- und ressourcenintensiv. Daher solltest du gut überlegen, ob die Neuanschaffungen sinnvoll sind. Zumindest verkaufen oder verschenken kannst du deine alten Geräte noch.

Weiterlesen bei Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: