Wachmacher: Diese natürlichen Mittel helfen gegen Müdigkeit

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Viele Menschen nutzen ungesunde Wachmacher wie Energy Drinks, um tagsüber wach und konzentriert zu sein. Natürliche Wachmacher wirken genauso gut und sind besser für den Körper.

Ursachen für Müdigkeit

Müdigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es an zu wenig Schlaf, Bewegungsmangel und einem zu hohen Stresslevel, dass der Körper morgens nicht so richtig in Schwung kommt und wir uns müde fühlen.

Auch die Ernährung hat Einfluss auf unsere Konzentration und Energie für den Tag. So kannst du schon mit einer kleinen Veränderung deiner Essgewohnheiten einiges bewirken. Indem du auf zu viel Fett, Kohlenhydrate und Zucker verzichtest, kannst du deinen Körper ganz natürlich wach machen.

Genauso sind einige Nahrungsmittel besonders gut als Wachmacher geeignet, wenn deine Konzentration nachlässt. Auf koffeinhaltige Getränke wie Cola oder gar Energydrinks brauchst du in Zukunft nicht mehr zurückgreifen!

Obst als Wachmacher

Ein leckerer, frisch gepresster Saft hilft gegen Müdigkeit.
Ein leckerer, frisch gepresster Saft hilft gegen Müdigkeit.
(Foto: CCO Public Domain / Pixabay / stevepb)

Generell besitzt Obst viele Eigenschaften, die dich wach machen. Bananen enthalten beispielsweise:

  • Magnesium
  • Kalium
  • zahlreiche Vitamine

All diese Inhaltsstoffe machen dich schnell wieder munter. Natürlich enthalten Bananen auch Fruchtzucker, der als schneller und gesunder Energielieferant bekannt ist. Dennoch solltest du darauf achten, nicht zu viele Bananen zu essen! Ein bis zwei am Tag genügen, sonst sinkt der Blutzuckerspiegel rapide ab und die wachmachende Wirkung ist dahin. 

Vor allem Zitrusfrüchte machen dich schnell wieder wach, wenn die Augen schwer werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frisch gepressten Orangen-, Limetten- oder Zitronensaft? Der ist nicht nur gesund, sondern hält dich auch länger wach. Die darin enthaltenen Vitamine und ätherischen Öle sorgen für einen wahren Energieschub. Schon allein der Duft ist anregend und macht wach.

Schokolade: der Energieschub schlechthin

Schokolade hilft immer!
Schokolade hilft immer!
(Foto: CCO Public Domain / Pixabay / AlexanderStein)

Ja, es stimmt: Schokolade kann Müdigkeit vertreiben. Bereits ein Riegel reicht aus, um dir wieder neue Energie zu geben. Die in der Schokolade enthaltenen Nährstoffe nimmt der Körper sehr schnell auf.

Allerdings hilft nicht jede Schokolade gleich gut: am besten ist es, wenn du zu einer dunklen Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil greifst. Achte bei Schokolade auf folgende Merkmale:

  • sie sollte möglichst hochwertig sein und einen hohen Kakaoanteil haben
  • aus Zutaten aus fairem Handel hergestellt sein – das erkennst du am Fairtrade-Siegel
  • möglichst bio-zertifiziert sein

Empfehlenswerte Marken findest du in vielen Supermärkten.

Wachmacher Grüner Tee: gesunde Alternative zu Energy-Drinks

Grüner Tee ist sehr gesund und kann dir ebenfalls helfen, dich besser zu konzentrieren.
Grüner Tee ist sehr gesund und kann dir ebenfalls helfen, dich besser zu konzentrieren.
(Foto: CCO Public Domain / Pixabay / Free-Photos)

Ebenso wie die Ernährung hat auch die Wahl des Getränks Auswirkungen auf deine Konzentrationsfähigkeit. Vermeide zuckerlastige, koffeinhaltige Getränke und gönne dir lieber eine Tasse heißen Tee. Grüner Tee eignet sich besonders gut als Wachmacher: er ist gut verträglich und die im Tee enthaltenen Bitterstoffe regen den Stoffwechsel an.

Die wachmachende Wirkung des Tees entfaltet sich jedoch nicht sofort, es kann ein bis zwei Stunden dauern, bis du einen Effekt spürst. Fang am besten schon vor dem Mittagstief an, damit der Tee bis dahin wirken kann.

Bewegung und kurze Ruhepausen machen dich wach

Manchmal hilft alles nichts und du kommst am besten mit ein bisschen Bewegung in Schwung. Mach einen kurzen Spaziergang durch den Park oder ein paar Übungen an deinem Schreibtisch mit geöffnetem Fenster. Das bringt deinen Kreislauf nach dem langen Sitzen wieder so richtig auf Touren, du beugst Verspannungen vor und versorgst deinen Körper mit einer guten Portion Sauerstoff.

Außerdem kannst du dir kurze Ruhepausen gönnen, in denen du dich mit etwas ganz anderem beschäftigst. So bist du nach ca. 10 bis 15 Minuten wieder voll konzentriert und kannst dich den wichtigen Aufgaben des Tages zuwenden.

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(1) Kommentar

  1. Danke für diesen Artikel. Bei Obst & Schokolade bin ich skeptisch: Der Zucker haut direkt rein, und kurz danach ist man in einem noch tieferen Energieloch. Grüner Tee überzeugt mich mehr, Bewegung und Rausgehen ist immer richtig. Ich bekämpfe akute Müdigkeit mit einer Nahrungsergänzung, die ich empfohlen bekommen hab (gibts in der Apotheke, aber auch online, z.B. hier: https://www.neurolab-vital.de/index.php/hellwach/hellwach.html). Bei mir funktioniert das gut.