Utopia Image

Röntgenbilder zeigen dreiste Tricks: So viel Luft steckt in beliebten Produkten

Oreo Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg

Wer im Supermarkt einkauft, bringt jede Menge Verpackungsmüll mit nach Hause. Vieles davon wäre gar nicht nötig: Wie die Verbraucherzentrale Hamburg mit Röntgenaufnahmen zeigt, sind die Verpackungen oft viel zu groß und enthalten hauptsächlich Luft.

Es ist ein alter Trick: Damit Produkte größer aussehen, stecken die Hersteller sie in überdimensionale Verpackungen. Von außen sieht man nicht, wie viel wirklich drinsteckt, die Überraschung kommt beim Öffnen.

Die Verbraucherzentrale Hamburg enthält regelmäßig Beschwerden über Verpackungen, die mehr Luft als Lebensmittel enthalten. Die Verbraucherschutzorganisation hat sich nun 14 gemeldete Produkte genauer angesehen – und mit einem Röntgengerät durchleuchten lassen. Das Ergebnis: Die meisten Verpackungen waren nicht mal bis zur Hälfte gefüllt.

Der Verlierer

Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
Der Mondamin-Grießbrei mit über 80 Prozent ohne Inhalt. (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Das Produkt, das am meisten enttäuschte, war der „Mondamin Lieblingsgrießbrei Klassische Art“. Die Tüte ist 18 Zentimeter hoch – sie ist aber nur etwas über drei Zentimeter mit Griesbrei gefüllt. Damit ist die Verpackung zu 83 Prozent leer.

Finish Powerball

Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
27 Tabs in einer großen Verpackung. (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Nicht nur bei Lebensmitteln tricksen die Hersteller: Die Verpackung der Spülmaschinentabs von „Finish Powerball“ ist zu fast drei Viertel leer.

Maoam Crazy Roxx

Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
„Maoam Crazy Roxx“ (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Bei diesen Süßigkeiten von Maoam waren die Hersteller besonders raffiniert: Die Verpackung hat ein Sichtfenster, durch das die Kaubonbons sichtbar sind. Man hat den Eindruck, die Packung sei voll. Dreht man sie jedoch auf den Kopf, ist im Sichtfenster nichts mehr von den Süßigkeiten zu sehen. Nicht mal die Hälfte des Beutels enthält Süßigkeiten.

Bounty-Trinkschokolade

Viel Verpackung für wenig Pulver (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Bounty gibt es nicht nur als Schokoriegel, sondern auch als Trinkschokolade. Die Verpackung ist allerdings nur zu gut einem Drittel der Höhe mit Pulver gefüllt. Das fällt aber nicht auf: Der Verbraucherzentrale Hamburg zufolge ist der Beutel mit Gas aufgebläht, sodass sie prall gefüllt aussieht.

Risotto

Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
Bei Fertiggerichten übertreiben es die Hersteller gerne mit der Verpackung. (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Vor allem bei Fertiggerichten steckt oft nur wenig Inhalt in der Verpackung – so auch beim „Risotto Milanese“ der Marke Riso Scotti.  Die ermittelte Höhe des Luftanteils beträgt 81 Prozent.

Oreo Crispy & Thin

Oreo Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
Ein paar Oreo-Kekse und viel Verpackung. (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Die „Crispy & Thin“-Kekse von Oreo sind dünner als das Original. In ihrer Verpackung haben sie jede Menge Platz: Der Karton ist nur gut zur Hälfte gefüllt. Dazu kommen zwei einzelne Plastiktütchen – viel Verpackungsmüll für wenig Kekse.

Lenor-Waschmittel

Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
Auch bei Lenor-Waschmittel wird die Packung nicht vollständig gefüllt. (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Die Verpackung des Lenor-Vollwaschmittels sieht im Vergleich zu den anderen Produkten im Röntgenbild gar nicht so schlimm aus: Der Großteil der Flasche ist gefüllt. Trotzdem bleiben einige Zentimeter der Verpackung leer – ohne dass es einen logischen Grund dafür gäbe. Es spräche nichts dagegen, die Flasche komplett zu befüllen.

Kellogs-Müsli

Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
Kellogs-Müsli mit viel zu wenig Inhalt. (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Gleiches gilt auch für das „Disney Kitchen“-Müsli von Kellogs. Rund ein Drittel des Kartons besteht aus ist leer – das müsste nicht sein.

Mymuesli

Verbraucherzentrale Hamburg Verpackungen Luft
Mymuesli (Foto: © Verbraucherzentrale Hamburg)

Bei Müsli scheint das Gang und Gebe zu sein. Auch bei „mymuesli“ wäre noch Platz für mehr Müsli. Knapp sieben Zentimeter der 26 Zentimeter langen Dose sind nicht gefüllt.

Alle Produkte und eine Übersicht aller gemessenen Werte gibt es bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Doppelter Irrsinn

Die Mogelpackungen aus dem Supermarkt sind doppelt ärgerlich: Die Kunden werden getäuscht: Wir bekommen weniger Inhalt, als wir glauben, zu bezahlen. Zugleich sind die überdimensionalen Verpackungen eine unnötige Verschwendung.

Deutschland ist im EU-Vergleich ohnehin schon Spitzenreiter was Verpackungsmüll angeht – jede Person in Deutschland verbraucht mehr als 220 Kilogramm Verpackungen im Jahr. Im Jahr 2018 hat Deutschland wieder mehr Plastikverpackungen produziert als noch im Vorjahr. Mogelverpackungen wie die aus der Analyse der Verbraucherzentrale Hamburg tragen ihren Teil dazu bei.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: