Vor der Zubereitung solltest du Kräuterseitlinge putzen, um Verschmutzungen zu entfernen. Du musst sie dabei nicht waschen, sondern lediglich abbürsten. Wie das geht, erfährst du hier.
Kräuterseitlinge sind beliebte Speisepilze mit einem herzhaften und würzigem Aroma. Sie verdanken ihr Aroma sowie den Namen ihrer Wuchsform, da sie auf Kräuterwurzeln wachsen. Bevor du Kräuterseitlinge zubereitest, solltest du sie jedoch putzen und von Verschmutzungen befreien.
Kräuterseitlinge putzen: Tipps und Anleitung
Kräuterseitlinge müssen zum Putzen nicht mit Wasser gewaschen werden. Säubere Kräuterseitlinge stattdessen, indem du sie abreibst:
- Nutze für die Reinigung einen Pinsel, eine kleine Bürste oder ein Tuch. Auch Küchenpapier eignet sich zum Säubern, ist aber aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht zu empfehlen.
- Reibe die Pilze (Stiele und Köpfe) nacheinander ab. Gehe dabei sanft vor, um die Pilze nicht zu zerdrücken.
- Bei hartnäckigen Verschmutzungen kannst du das Tuch oder die Bürste auch leicht anfeuchten, um den Dreck zu entfernen.
- Sollten die Stiele ausgetrocknet sein, dann schneide sie ab. Anderenfalls kannst du sie mitessen.
Bereite die Pilze dann nach Belieben zu: Probiere zu Beispiel Pasta mit Kräuterseitlingen oder brate Kräuterseitlinge an, um sie mit warmen und kalten Speisen zu kombinieren.
Speisepilze putzen oder nicht?
Kräuterseitlinge zu putzen ist schnell und mit wenig Aufwand getan. Doch auch bei anderen Sorten stellt sich die Frage: Sollte man Pilze wirklich nicht waschen? Die Antwort darauf findest du in unserem Artikel.
Je nach Pilzsorte bieten sich unterschiedliche Vorgehensweisen an. Lies mehr dazu in unseren Ratgebern zu Pilze waschen und zubereiten:
- Steinpilze putzen: 3 Tipps für Pilzesammler:innen
- Pfifferlinge putzen: die besten Tipps zum Säubern
- Champignons putzen: Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Shiitake-Pilze zubereiten: Darauf solltest du achten
- Austernpilze zubereiten: Richtig lagern, putzen und zubereiten
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Pilze einfrieren – das musst du beachten
- Steinpilze zubereiten: Richtig putzen und braten
- Chaga-Pilz: Wirkung und Anwendung des finnischen Waldpilzes
War dieser Artikel interessant?