Utopia Image

Bei dm gibt es jetzt bessere Binden und Slipeinlagen

dm, Plastik, Einhorn, Periode, Menstruation, Binde, Slipeinlage, Tampon
Fotos: © dm und Einhorn

Konventionelle Tampons, Binden und Slipeinlagen sind nicht gerade nachhaltig. Die Drogeriekette dm bringt nun jedoch eine neue Marke für Damenhygiene in die Regale, die einiges besser macht.

Egal ob Nudeln, Klopapier, Zahnpasta oder Shampoo: Dm nimmt immer mehr plastikfreie oder in anderer Hinsicht nachhaltige Alternativen ins Sortiment auf. Jetzt kommen neue Damenhygiene-Artikel dazu: Seit 1. März gibt es bei dm Tampons, Binden und Slipeinlagen der Marke „Einhorn“ zu kaufen.

Das Besondere an den Produkten: Sie bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Binden und Slipeinlagen sind außerdem in Bio-Kunststoff auf Maisbasis verpackt. Nur die Tampons stecken in der üblichen Plastikfolie, erklärt uns Elena von Einhorn. Bio-Kunststoff sei nicht stabil genug, um die Tampons zusammenzuhalten.

Das kosten die Binden, Slipeinlagen und Tampons bei dm

dm, Plastik, Einhorn, Periode, Menstruation, Binde, Slipeinlage, Tampon
Die Slipeinlagen von Einhorn. (Foto: © Einhorn)

Alle Verpackungsboxen werden aus Recyclingpapier hergestellt. Laut Einhorn sind die Druckfarben unter anderem mit dem EU-ECO-Label und dem Blauen Engel zertifiziert und außerdem mineralöl- und kobaltfrei.

Die Einhorn-Tampons gibt es bei dm in Packungen mit 16 Stück, die je nach Größe 3,55 bis 3,85 Euro kosten. Für zehn Binden oder 24 Slipeinlagen zahlt man zwischen 3,25 und 3,75 Euro. Die Hälfte der Profite spendet Einhorn für wohltätige Zwecke, etwa für Menschenrechtsprojekte in Tansania. Das Unternehmen achte bei der Produktion auf Nachhaltigkeit und kenne alle Lieferanten, sagt uns Elena von Einhorn.

Ist die Verpackung kompostierbar?

Die Tampons, Binden und Slipeinlagen von Einhorn sind einzeln verpackt. Man produziert während der Menstruation also eine ähnliche Menge Müll wie bei always, ob und vielen anderen konventionellen Marken. Aber immerhin ist bei den Einhorn-Binden und Slipeinlagen kein erdölbasiertes Plastik dabei. Erdöl ist ein endlicher Rohstoff mit problematischen Abbaubedingungen, zudem ist er nicht biologisch abbaubar.

Kunststoff auf Maisbasis wäre theoretisch kompostierbar. Allerdings verrottet das Material zu langsam, weshalb die Abfallbetriebe es nicht verwerten können. Der pflanzliche Kunststoff der Einhorn-Binden und Slipeinlagen gehört also trotzdem in den Restmüll, wo er verbrannt wird.

Müllfreie Periode

Wer seine Periode komplett müllfrei gestalten will, kann waschbare Binden und Menstruationstassen verwenden. Dm verkauft seit Anfang März auch den „Papperla Cup“, die Menstruationstasse von Einhorn. Die anderen neuen Artikel des Unternehmens sind eine Alternative für diejenigen, die mit den Cups und Mehrweg-Binden nicht zurechtkommen. Noch mehr empfehlenswerte Produkte für die Damenhygiene findest du in unserer Bestenliste: Bio-Tampons, waschbare Binden, Menstruationstassen & -schwämmchen 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: