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Weshalb China zum Elektroauto-Vorreiter wird

Elektroauto-Ladestationen in Oslo
Foto: BMW i3 electric car von Kārlis Dambrāns unter CC-BY-2.0

China treibt das Thema Elektroauto und Elektromobilität voran wie kaum ein anderes Land. Weil dort der größte Automarkt der Welt ist, beeinflussen die Entwicklungen in China weltweit die Autobranche.

Egal ob BMW, Tesla oder Toyota – Autobauer auf der ganzen Welt arbeiten mit Hochdruck daran, bald möglichst viele neue Elektroautos auf den Markt zu bringen. Das liegt nicht etwa an der steigenden Nachfrage oder an der größeren Beliebtheit von rein elektrischen Pkw – sondern vor allem an China. Davon geht zumindest ein Analyst der „New York Times“ aus.

Chinas investiere derzeit so stark in die Elektromobilität wie kaum ein anderes Land. Egal ob in der Forschung oder dem Ausbau von Ladestationen – China unterstütze die Entwicklungen großzügig mit Regierungsgeldern.

Elektroauto-Quote in China

Schon jetzt ist China laut New York Times der größte Produzent und Verkäufer elektrischer Autos. Allein dieses Jahr hätten chinesische Käufer fast 300.000 E-Autos gekauft – das seien dreimal so viel wie in der USA und mehr, als im Rest der Welt zusammen. E-Car-Pionier Tesla erwägt sogar, eine Fahrzeugfabrik in Shanghai zu bauen.

Ab 2019 führt das Land außerdem eine Elektroauto-Quote ein: Autohersteller in China müssen dann mindestens zehn Prozent E-Autos verkaufen. Wie der britische Guardian berichtet, will China außerdem „in naher Zukunft“ die Herstellung und den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren verbieten.

Elektroautos bieten sich in China an

Elektrische Fahrzeuge sind in China nicht ohne Grund so erfolgreich: Die Luftverschmutzung in den großen Städten erreicht regelmäßig Rekordwerte – die Verbrennungsmotoren im Straßenverkehr tragen ihren Teil zur hohen Schadstoffbelastung bei. Emissionsfreies Fahren mit Elektroautos könnte die Luftverschmutzung reduzieren.

Smog in Peking – das Elektroauto könnte eine Lösung für China sein.
Smog in Peking – das Elektroauto könnte eine Lösung für China sein. (Foto: "Beijing Air Pollution" von Kentaro IEMTOTO unter CC-BY-SA 2.0 )

Außerdem eignen sich batterieelektrische Pkw gut für die vielen dicht besiedelten Städte, schreibt die New York Times. Die Bevölkerung brauche die Autos vor allem für Kurzstrecken, für längere Distanzen habe das Land hingegen ein gut ausgebautes High-Speed-Eisenbahnnetz. Das sind genau die richtigen Voraussetzungen für Elektroautos mit geringerer Reichweite.

China kann den Automarkt formen

Wenn sich die Elektromobilität im Land weiter so entwickelt wie bisher, und China auch politische Maßnahmen wie geplant umsetzt, könnte das Land den globalen Automarkt neu formen, meint der Analyst der New York Times. Die großen Autobauer müssen mitziehen, wenn sie auf dem größten Automarkt der Welt mithalten möchten.

Die Autobranche scheint sich dessen bewusst zu sein: BMW hat angekündigt, bis 2025 insgesamt 25 Autos mit Elektroantrieb auf den Markt bringen zu wollen. Die Konzernmarken von VW sollen bis dahin mehr als 80 neue Modelle mit Elektroantrieb herausbringen, darunter rund 50 reine E-Autos.

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