Utopia Image

Bis zu 27 Grad: So wird das Wetter am Pfingstwochenende

So wird das Wetter am Pfingstwochenende
Foto: Foto: CC0 Public Domain / unsplash - CHUTTERSNAP

Zu Pfingsten zeigt sich in weiten Teilen Deutschlands die Sonne. Dabei steigen die Temperaturen. Das sind die Aussichten für das lange Wochenende

Das Wetter am Wochenende wird weitestgehend freundlich, vereinzelt könnte sich sogar der Sommer zeigen – mit Temperaturen bis zu 27 Grad. Am heutigen Freitag wird es am Vormittag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) meist heiter, mit Ausnahmen im Norden und Nordwesten – dort werden weitestgehend Wolkenfelder erwartet, bis es im Verlauf des Nachmittags immer weiter aufklart. Am Alpenrand könnte es zu Quellbewölkung kommen, verbunden mit einem geringen Gewitterrisiko. Die Temperaturen erreichen in ihren Höchstwerten 16 Grad im Norden und bis zu 25 Grad im Süden, an der Küste und im höheren Bergland bleibt es etwas kühler bei bis zu 14 Grad. 

„Allerdings kann der böige Nordostwind besonders im Süden und Südwesten den positiven Gesamteindruck etwas stören und auch Allergiker werden wohl durch vermehrten Pollenflug zunehmend Probleme bekommen“, wie DWD-Meteorologe Jens Bonewitz gegenüber der dpa erklärt.

Wetter am Samstag

Für den Samstag sagt der DWD lediglich für den Norden und den Nordosten sowie für die Alpen zeitweise Wolken voraus, in den übrigen Landesteilen könnte es von früh bis spät sonnig bleiben. In den Alpen erwartet der Wetterdienst wieder ein geringes Gewitterrisiko. Als Höchsttemperaturen werden an der Küste 14 bis 19 Grad erwartet, ansonsten 20 bis maximal 26 Grad. Dabei weht im Norden ein schwacher Wind aus verschiedenen Richtungen; in der Mitte Deutschlands schwacher, im Süden teils mäßiger und böig auflebender Nordostwind. 

In der Nacht zum Sonntag soll es im Nordwesten zunehmend bewölkt sein, es soll laut dem DWD allerdings trocken bleiben. In den übrigen Landesteilen bleibt es meist klar oder gering bewölkt. Die Temperaturen könnten dabei zwischen 12 und 6 Grad liegen.

Wetter an Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag erwartet der DWD im Norden und Osten bis in die Mitte Deutschlands dichtere Wolkenfelder und vereinzelt ein paar Regentropfen. Den Süden dagegen erwartet demnach Sonne und es bleibt trocken – lediglich an den Alpen kann es zu örtlichen Wärmegewittern kommen. 

Im Norden kann es zu Höchstwerten von 16 bis 23 Grad kommen, im übrigen Land kündigt sich der Sommer mit Temperaturen zwischen 23 bis maximal 27 Grad an. Erwartet wird ein schwacher bis mäßiger Wind, an der Nordsee gibt es stark böig auffrischenden Wind.

In der Nacht zu Montag erwartet der Wetterdienst in der nördlichen Hälfte des Landes teils dichte Wolkenfelder, im Süden dagegen bleibt es gering bewölkt oder klar. An den Alpen abklingende Schauer. Die Temperaturen sollen bei 13 bis 7 Grad liegen.

Wetter an Pfingstmontag

Am Pfingstmontag soll es laut DWD es heiter werden, in der Nordhälfte in einzelnen Regionen bewölkt, an der Küste kann es  teilweise zu Schauern kommen. Im Tagesverlauf können an den Alpen gebietsweise starke Gewitter aufziehen.

Die Temperaturen werden laut Vorsage im Norden und Nordosten bei 16 bis 22 Grad liegen, ansonsten wird es weiterhin warm bei 22 bis 26 Grad bleiben. Im Norden und Nordosten kann es zu einem böig auffrischenden Wind kommen

In der Nacht zum Dienstag soll es meist trocken bleiben, mit einem gering bewölkten oder klaren Himmel – lediglich an der Ostsee sowie im Südosten Deutschlands kann es wolkig werden und zu einzelnen Schauern kommen. Die Tiefstwerte in der Nacht sollen zwischen 13 und 7 Grad liegen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!