Utopia Image

Frau hortet 800 Ratten in ihrer Wohnung – Veterinäramt schreitet ein

Frau hortet 800 Ratten in ihrer Wohnung – Veterinäramt schreitet ein
Foto: CC0 / Pixabay - sipa

Mehrere Tierschutzorganisationen haben gemeinsam mit dem zuständigen Veterinäramt gut 800 Ratten aus den Händen einer Tierhorterin im rheinland-pfälzischen Altenkirchen befreit. Man geht von sogenanntem Animal Hoarding aus – die Sucht, Tiere zu sammeln.

Eine Tierhorterin hat mit gut 800 Ratten in einem Einfamilienhaus im Norden von Rheinland-Pfalz zusammengelebt. Bereits vergangene Woche hatte das Veterinäramt 400 Tiere aus dem Haus in Wissen an der Sieg (Kreis Altenkirchen) in Rheinland-Pfalz befreit.

„Wir waren ab 9 Uhr vor Ort, es dauerte bis abends, erst einmal die Ratten herauszuholen, die in einem schlechten Zustand oder trächtig sind“, sagte eine Tierschützerin der Rheinischen Post.

Bei einem erneuten Einsatz am Dienstag wollten die Behörden, unterstützt von privaten Tierschutzinitiativen, weitere rund 400 Tiere bergen, sagte ein Kreissprecher. Das Amt war durch Hinweise von Nachbar:innen auf den Fall aufmerksam geworden. Sie hatten sich wegen Geruchsbelästigung beschwert.

Man gehe von sogenanntem „Animal Hoarding“ oder „Tiersammel-Sucht“ aus, erklärte der Sprecher. Die Besitzerin glaube, die Situation unter Kontrolle zu haben und sehe nicht ein, dass sie restlos überfordert sei.

Initiativen wie die Notfallratten RheinRuhr und der Deutsche Tierschutzbund kümmerten sich um die Nager, versorgten sie tiermedizinisch und vermittelten sie bundesweit an andere Pflegestellen oder Tierliebhaber:innen. Etliche Ratten seien trächtig. Laut der Rheinischen Post wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Frau eingeleitet.

Animal Hoarding hat oft psychische Ursachen

Animal Hoarding ist ein Krankheitsbild, bei dem Personen eine Sucht für das Ansammeln von Haustieren entwickeln. Für die Tiere bedeutet dies meist großes Leid. 2021 erreichten die Zahlen für Animal Hoarding einen traurigen Rekord. In einem Fall im nordhrein-westfälischen Dorsten wurden über 1200 Ratten in einer Wohnung sichergestellt.

Die psychischen Ursachen, die zu Animal Hoarding führen, sind laut dem Deutschen Tierschutzbund zahlreich und variieren von Fall zu Fall. Typische Ursachen sind zum Beispiel andere Suchterkrankungen, Zwangskrankheiten, Angststörungen, Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen. In vielen Fällen führt eine psychische Krankheitsgeschichte dazu, dass sich die betroffene Person von ihren Mitmenschen abkehrt. Für Betroffene ist also eine psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung essentiell, um die Sucht in den Griff zu bekommen.

Hinweis: Bei Risiken einer Depression, Sucht oder psychischen Belastung, gibt es Hilfsangebote. Zum Beispiel über die Telefonseelsorgeonline oder unter Tel. 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222 oder 116123. Auch die Deutsche Depressionshilfe unter Tel. 0800 / 33 44 533 hilft. Alternativ gibt es das Chat-Angebot: online.telefonseelsorge.de.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: