Blumenkohlreis: Schneller Low-Carb-Reisersatz

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Blumenkohlreis ist ein schmackhafter Low-Carb-Ersatz für Reis. Wir stellen dir ein einfaches und schnelles Rezept für Blumenkohlreis vor.

Blumenkohlreis ist ein guter Ersatz für Reis, wenn du dich gerne kohlenhydratarm ernähren möchtest. Aber nicht nur für kalorienbewusste Menschen ist Blumenkohlreis eine gute Reis-Alternative: Regionales und saisonales Gemüse wie Blumenkohl ist die Basis einer ausgewogenen Ernährung

Zutaten für Blumenkohlreis

Blumenkohlreis enthält nur wenig Kohlenhydrate.
Blumenkohlreis enthält nur wenig Kohlenhydrate.
(Foto: CC0 / Pixabay / Couleur)

Blumenkohl – auch als Karfiol, Blütenkohl oder Italienischer Kohl bekannt – ist eine Zuchtsorte des Gemüsekohls. Das Gemüse mit den kleinen Röschen stammt ursprünglich aus Asien, wird aber bereits seit vielen Jahrhunderten in ganz Europa angebaut.

Diese Zutaten benötigst du für 2 Portionen Blumenkohlreis:

Für die Zubereitung von Blumenkohlreis benötigst du einen Universalzerkleinerer oder eine Küchenreibe und eine Bratpfanne.

  • Vorbereitungszeit: 5 Minuten
  • Kochzeit: 8 – 10 Minuten

Verwende für den Blumenkohlreis Zutaten mit Bio-Siegel: Sie sind frei von synthetischen Pestiziden und stammen aus nachhaltiger Landwirtschaft. Außerdem solltest du möglichst auf regionale Produkte zurückgreifen. Gemüse aus regionalem Anbau hat kürzere Transportwege und ist deshalb besser für deinen persönlichen CO2-Fußabdruck

Blumenkohl hat in Deutschland von Juni bis Oktober Saison. In dieser Zeit kannst du den leckeren Kohl also regional einkaufen. Unser Saisonkalender hilft dir dabei, das ganze Jahr über lokal und saisonal einzukaufen.

So bereitest du Blumenkohreis zu

Für den Blumenkohlreis zerteilst du den Kohl in Röschen und zerkleinerst diese anschließend.
Für den Blumenkohlreis zerteilst du den Kohl in Röschen und zerkleinerst diese anschließend.
(Foto: Maria Hohenthal/Utopia)

Die Zubereitung von Blumenkohlreis ist sehr einfach:

  1. Entferne die Blätter und zerteile den Kohlkopf in kleine Röschen.
  2. Wasche die Blumenkohl-Röschen sorgfältig.
  3. Zerkleinere die Kohlröschen mit einem Universalzerkleinerer, bis reisgroße Stücke entstehen. Alternativ kannst du den Blumenkohl mit einer Küchenreibe fein reiben.
  4. Erwärme das Öl in einer Pfanne.
  5. Brate den Blumenkohlreis bei mittlerer Temperatur, bis er gar ist. Das dauert ungefähr fünf bis sieben Minuten.
  6. Würze den Blumenkohlreis mit Salz, Pfeffer und gehackten Kräutern.

Achtung: Es ist wichtig, dass das Salz erst ganz zum Schluss dazu gibst. Durch das Salz würde der Blumenkohl Wasser lassen und in der eigenen Flüssigkeit dünsten statt braten.

Serviere den Blumenkohlreis zu eiweißreichen Hauptgerichten wie beispielsweise

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