Utopia Image

Ingwer-Zitronen-Wasser: Einfaches Rezept und Wirkung des gesunden Getränks

Ingwer-Zitronen-Wasser
Foto: CC0 / Pixabay / Pexels

Ingwer-Zitronen-Wasser ist ein einfaches Getränk mit einem würzig-aromatischen Geschmack. Wie dir das Wasser gelingt und welche positiven Effekte es auf deine Gesundheit hat, erfährst du hier.

Ingwer-Zitronen-Wasser ist deutlich geschmacksintensiver als normales Leitungswasser und dabei frei von Zucker und künstlichen Geschmacksstoffen. Zudem haben Ingwer und Zitrone eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen.

Beim Kauf der beiden Zutaten empfehlen wir, Produkte in Bio-Qualität zu bevorzugen. Diese werden ohne chemisch-synthetischen Pestizide angebaut, sodass du sie auch mitsamt der gesunden Schale verzehren kannst. Achte zudem darauf, Zitronen möglichst aus europäischem Anbau zu kaufen. Diese haben kürzere Transportwege zurückgelegt. Ingwer wächst hingegen nur in tropischen und subtropischen Gebieten. Wir empfehlen, die Knolle deshalb nur in Maßen zu verwenden. Oder du lässt Ingwer nachwachsen: Statt immer wieder kaufen: Ingwer einfach selbst vermehren.

Ingwer-Zitronen-Wasser: Das Rezept

Ingwer-Zitronen-Wasser kannst du sowohl warm als auch kalt trinken.
Ingwer-Zitronen-Wasser kannst du sowohl warm als auch kalt trinken.
(Foto: CC0 / Pixabay / Free-Photos)
  • Zubereitung: ca. 10 Minuten
  • Ruhezeit: ca. 15 Minuten
  • Menge: 0,5
Zutaten:
  • 1 Stück Ingwer (daumengroß)
  •  1 Zitrone
  • 0,5 l Wasser
Zubereitung
  1. Spüle die Ingwerwurzel gründlich unter warmem Wasser ab. Wenn du ihn in Bio-Qualität gekauft hast, musst du den Ingwer nicht schälen.

  2. Schneide den Ingwer in kleine Scheiben oder reibe ihn mit einer Küchenreibe klein.

  3. Übergieße den Ingwer mit einem halben Liter heißem Wasser und lasse den Sud mindestens 15 Minuten lang ziehen.

  4. Halbiere währenddessen die Zitrone und presse den Saft aus einer Zitronenhälfte aus.

  5. Schneide die andere Zitronenhälfte in dünne Scheiben. Gib die Scheiben und den Saft zum Ingwersud hinzu, wenn sich dieser schon etwas abgekühlt hat.

  6. Du kannst das Getränk nun schon warm genießen. Möchtest du es lieber kalt trinken, lasse es abkühlen und stelle es danach mindestens eine Stunde lang kalt.

Ingwer-Zitronen-Wasser: So wirkt Ingwer

Ingwer unterstützt unsere Verdauung und unser Immunsystem.
Ingwer unterstützt unsere Verdauung und unser Immunsystem.
(Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Ingwer ist reich an ätherischen Ölen und Scharfstoffen. Diese führen zu einer Reihe von gesundheitlichen Vorteilen der Knolle für unsere Gesundheit: 

Ingwer-Zitronen-Wasser: So gesund ist Zitrone

Zitronen haben viele positive Effekte auf unsere Gesundheit.
Zitronen haben viele positive Effekte auf unsere Gesundheit.
(Foto: CC0 / Pixabay / Hans)

Zitronen sind bekannt für ihren hohen Gehalt an Vitamin C. Dieser Stoff schützt uns vor freien Radikalen und stärkt das Immunsystem. Doch auch sonst besitzt die Zitrusfrucht zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften.

So wirkt die Zitrone:

  • Die Zitrusfrucht ist basisch und soll dadurch einer angeblichen Übersäuerung des Körpers entgegenwirken. Basische Lebensmittel werden laut Netdoktor zum Beispiel gegen Gicht empfohlen. Dass säurebildende Lebensmittel tatsächlich eine Übersäuerung des Körpers verursachen können, sei aber noch nicht belegt.  
  • Laut der AOK wirken Zitronen zudem (wie Ingwer) verdauungsfördernd und können den Energiestoffwechsel ankurbeln.
  • Das ätherische Öl in der Zitronenschale hat laut Netdoktor eine stimmungsaufhellende und konzentrationsförderne Wirkung. In der Aromatherapie gilt es zudem als fiebersenkendes und entzündungshemmendes Mittel. Diese Wirkung ist wissenschaftlich jedoch noch nicht bestätigt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Luise Rau

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: