Utopia Image

Ist Kaugummi eigentlich vegan?

Kaugummi vegan
Foto: CC0 / Pixabay / davidgaigg

Ob Kaugummi vegan ist oder nicht, lässt sich leider nicht eindeutig beantworten. Neben oft fragwürdigen Inhaltsstoffen steht auch die Umweltfrage zur Debatte. Doch es gibt vegane Alternativen zu herkömmlichen Kaugummis.

Dass Kaugummi vegan sein sollte, scheint zunächst selbstverständlich: schließlich enthält er weder Eier noch Milchprodukte oder sonstige eindeutig tierische Zutaten. Allerdings sind in manchen Kaugummis tierische Produkte in weniger offensichtlicher Form enthalten. Dabei sind die Hersteller:innen nicht verpflichtet, die genaue Zusammensetzung der Kaumasse anzugeben. 

Ob du als Veganer:in bedenkenlos zu Kaugummi greifen kannst, hängt deshalb vom jeweiligen Produkt ab. Darauf kannst du bei deiner Auswahl achten.

Ist Kaugummi vegan? Diese Zutaten solltest du kennen

Ob Kaugummi vegan ist oder nicht, unterscheidet sich von Produkt zu Produkt.
Ob Kaugummi vegan ist oder nicht, unterscheidet sich von Produkt zu Produkt.
(Foto: CC0 / Pixabay / kalhh)

In den meisten Fällen ist Kaugummi vegan. Bei einer veganen Ernährung verzichten Menschen auf den Konsum von tierischen Produkten. Meist bestehen Kaugummis aus Kunststoff und sind daher auch meist für Veganer:innen geeignet.

Hundertprozentig sicher kannst du dir ohne einen weiteren Check aber nicht sein. Frage dazu bei den Herstellerfirmen nach oder achte auf ein Vegan-Logo.

Wenn diese Zutaten angegeben sind, dann ist Kaugummi nicht vegan:  

  • Gelatine wird aus Nebenerzeugnissen bei der Tierschlachtung gewonnen und als Geliermittel in Kaugummi und andern Süßigkeiten eingesetzt. 
  • Schellack (E 904) dient als Überzugsmittel. Es wird aus den Ausscheidungen der Gummilackschildlaus gewonnen und ist daher nicht vegan. 
  • Karmin (E 120) wird als Farbstoff in Kaugummis eingesetzt. Dabei handelt es sich um einen nicht vegetarischen Stoff aus Scharlach-Schildläusen.
  • Cystein (E 920) ist eine Aminosäure. Für ihre Gewinnung wird unter anderem Eiweiß aus Schweineborsten genutzt. Informiere dich beim Hersteller, ob das der Fall ist. 
  • Stearinsäure (E 570) ist eine Ölsäure, die aus Schweinefett hergestellt wird. 

Übrigens: In einigen Kaugummis ist auch Glycerin enthalten. Glycerin kann auf tierischer oder pflanzlicher Basis sein. Ob der Kaugummi vegan ist oder nicht, musst du dann gegebenenfalls beim Hersteller erfragen.

Veganer Kaugummi: Diese Alternativen gibt es

Ob Kaugummi vegan ist, hängt nicht nur von den Inhaltsstoffen, sondern auch von ihrer Gewinnung ab.
Ob Kaugummi vegan ist, hängt nicht nur von den Inhaltsstoffen, sondern auch von ihrer Gewinnung ab.
(Foto: CC0 / Pixabay / MIH83)

Bei der Frage, ob Kaugummi vegan ist, spielt nicht nur die ernährungstechnische Seite eine Rolle. Auch umweltbezogene Aspekte sind dabei zu bedenken. Außerdem stellen sich gesundheitliche Fragen

Der Gebrauch von Kaugummi reicht weit in die Geschichte zurück. Was früher ein natürliches Produkt aus Harzen oder anderen pflanzlichen Produkten war, ist heute meist eine künstliche Masse. In der Regel wird Kaugummi auf Erdölbasis hergestellt. Kaugummis, wie wir sie kennen, bestehen hauptsächlich aus Kunststoff, Zucker und Geschmacksverstärkern

Erdöl ist für Umwelt und Klima problematisch. Der Konsum schadet Menschen, Umwelt und damit auch Tieren. Hinzu kommt, dass Kaugummi meist in Plastikverpackungen angeboten wird und der Verzehr somit zur Müllproblematik beiträgt. 

Wähle deshalb am besten vegane und ökologischere Alternativen zu herkömmlichen Kaugummis. Das dient nicht nur dem Tierwohl, sondern schon auch die Umwelt und die Gesundheit.

Probiere zum Beispiel diese Alternativen:  

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: