Utopia Image

Knoblauchgeruch loswerden: die besten Hausmittel für Mund und Hände

Hausmittel gegen Knoblauchgeruch
Foto: CCO/pixabay/ anaterate/ jackmac3/ kalhh

Knoblauchgeruch kann unangenehm sein. Du möchtest ihn schnell wieder loswerden? Sowohl Mundgeruch als auch Knoblauchgeruch an den Händen lassen sich mit ein paar Hausmitteln beseitigen.

Knoblauch peppt viel Gerichte geschmacklich auf. Außerdem gilt die Knolle als sehr gesund und sogar als natürliches Antibiotikum. Allerdings hat das Ganze auch einen Haken: Den Knoblauchgeruch, den viele so schnell wie möglich wieder loswerden wollen.

Schon wenn du Knoblauch schälst, überträgt sich der Geruch auf deine Hände und Finger. Das liegt daran, dass dieser Geruch entsteht, wenn der Knoblauch beschädigt wird – wie beim Schälen oder beim Schneiden. Dadurch entsteht der Stoff Allicin, der für den Geruch verantwortlich ist.

Ursprünglich handelt es sich dabei um einen Abwehrmechanismus gegen Fressfeinde, der beim Kochen und Essen allerdings schnell lästig wird. Zum Glück gibt es verschiedene Mittel, mit denen du den Knoblauchgeruch loswerden kannst. 

Knoblauchgeruch an den Händen loswerden

Knoblauchgeruch kannst du mit Hausmitteln loswerden.
Knoblauchgeruch kannst du mit Hausmitteln loswerden.
(Foto: CC0 / Pixabay / PublicDomainPictures)

Haftet Knoblauchgeruch an den Händen, reicht herkömmliche Seife nicht aus, um ihn verschwinden zu lassen. Mit diesen Tipps kannst du dich aber von dem Geruch befreien:

  1. Laut Öko-Test hilft es, deine Hände mit etwas Salz und ein paar Spritzern Zitronensaft einzureiben. Lass die Mischung kurz einwirken und wasche deine Hände dann mit lauwarmem Wasser.
  2. Alternativ: Als altes Hausmittel gegen Knoblauchgeruch gilt Kaffeesatz. Verreibe ihn auf deinen feuchten Händen und wasche sie danach gründlich.
  3. Auch Essig soll den unangenehmen Geruch vertreiben können. Wasche deine Hände mit Essig und lauwarmem Wasser. Der Essiggeruch verfliegt im Gegensatz zum Knoblauchgeruch sehr schnell. Du solltest allerdings darauf achten, dass du keine Verletzungen an den Händen hast, weil Essig brennt. 
  4. Auch mit Edelstahl bekommst du den Knoblauchgeruch an Händen und Fingern weg, da Edelstahl Gerüche und vor allem Allicin neutralisiert. Um dir das zunutze zu machen, reibe deine Hände an einer Edelstahlspüle, einem Edelstahlwasserhahn oder einem Edelstahllöffel und lasse dabei lauwarmes Wasser über deine Hände laufen. Es gibt sogar eine spezielle Edelstahl-„Seife“ gegen Gerüche. Wissenschaftler:innen vermuten, dass eine chemische Reaktion zwischen Edelstahl und Allicin die Duftstoffe an den Edelstahl bindet und dadurch neutralisiert.

Hinweis: Essig und Zitronensaft sind sehr sauer und können dadurch Hautirritationen hervorrufen. Wasche sie gut mit lauwarmem Wasser ab oder verwende die Kaffe- oder Edelstahlmethode bei empfindlicher Haut.

Knoblauchgeruch im Mund loswerden

Petersilie hilft, wenn du Knoblauchgeruch loswerden möchtest.
Petersilie hilft, wenn du Knoblauchgeruch loswerden möchtest.
(Foto: CCO/pixabay/anaterate )

Anhaltender Knoblauchgeschmack und -geruch im Mund ist nervig. Nicht mal Zähneputzen nach dem Essen hilft dagegen. Aber nicht verzweifeln: Auch Knoblauchgeruch im Mund kannst du loswerden. Mit diesen Tipps und Hausmitteln gelingt es:

  1. Kaue Petersilie, Salbei oder Minze – die ätherische Öle in den Kräutern vertreiben Mundgeruch. Das die Kräuter gegen Knoblauchgeruch helfen, bewies auch eine Studie.
  2. Kaue nach dem Essen Kardamom. Dieser Tipp kommt aus Indien. Dort werden viele Speisen mit Knoblauch zubereitet. Wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit von Kardamom gegen Knoblauchgeruch gibt es aber nicht.
  3. Auch mit Kaffeebohnen wirst du den Knoblauchgeruch im Mund los – dazu rät Ernährungsmediziner Martin Smollich. Kaue dafür einige Minuten auf einer Kaffeebohne herum. 
  4. Iss oder beiße auf ein Zitronenstück. Auch dieser Tipp stammt von dem Ernährungsmediziner. Dank der säurehaltigen Inhaltsstoffe wirst du den Knoblauchgeruch im Mund schnell wieder los.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: