Utopia Image

Rot- und Weißwein in Rezepten ersetzen: So geht’s

Weißwein Ersatz
Foto: CC0 / Pixabay / markusspiske

Manche Rezepte beinhalten Rot- und Weißwein. Du kannst aber stattdessen zu einem Rot- und Weißwein-Ersatz greifen, wenn du keinen Wein hast oder ihn nicht benutzen möchtest.

Einige Rezepten verwenden Rotwein und Weißwein wegen ihrer aromatischen Komponenten. Der im Wein enthaltene Alkohol verdampft beim Kochprozess entgegen der weitläufigen Meinung allerdings nicht komplett. Möchtest du also keinen Wein benutzen oder hast ihn einfach nicht im Haus, gibt es einige alkoholfreie Alternativen, die sich als Ersatz für Rot- oder Weißwein in Gerichten eignen.

Rotwein- und Weißwein-Ersatz – diese Lebensmittel eignen sich

Weißer Traubensaft eignet sich als Weißwein-Ersatz.
Weißer Traubensaft eignet sich als Weißwein-Ersatz.
(Foto: CC0 / Pixabay / matthiasboeckel)

Rotwein und Weißwein verleihen Gerichten ein harmonisches Gleichgewicht, da sie säuerliche und süßen Aromen mitbringen. Du hast die Möglichkeit, folgende Zutaten als Ersatz für Weißwein oder Rotwein zu nutzen: 

  • Alkoholfreier Wein: Er ersetzt den herkömmlichen Wein am besten, weil er im Grunde den gleichen Herstellungsprozess wie alkoholhaltige Weine durchläuft. Erst nach der Herstellung entfernen die Winzer:innen den Alkohol. Dadurch bringt alkoholfreier Wein nahezu die gleichen Aromen mit sich.
  • Traubensaft oder Apfelsaft: Diese Zutaten verleihen deinem Gericht die süßliche Komponente, die auch der Wein enthält. Dabei eignet sich roter Traubensaft besser als Rotwein-Ersatz und weißer Traubensaft oder Apfelsaft besser als Weißwein-Ersatz. 
  • Trockenfrüchte: Solltest du keinen Saft zu Hause haben, aber dafür Trockenfrüchte, dann kannst du auch diese als Ersatz für Rot- oder Weißwein verwenden. Allerdings solltest du die Trockenfrüchte mindestens eine Stunde vor Gebrauch in warmes Wasser einlegen. Entferne die Trockenfrüchte und verwende die Flüssigkeit. Diese bringt dann die leicht süßlich-fruchtige Komponente mit in dein Gericht.
  • Gemüsebrühe: Sie eignet sich in dem Sinne, dass du mit ihr wie mit Wein scharf Angebratenes ablöschen kannst. Allerdings verleiht sie deinem Gericht nicht das typisch fruchtige Aroma.
  • Wasser: Im Notfall kannst du auch Wasser verwenden, weil es sich als Flüssigkeit ebenfalls zum Ablöschen eignet. Dadurch verleihst du dem Essen jedoch keine besonderen Aromen. 

Tipps für ein alkoholfreies Gericht

Kombiniere die genannten Alternativen, bis auf den alkoholfreien Wein, mit einem zusätzlichen Schuss Apfelessig, Balsamico oder Zitronensaft. So sorgst du dafür, dass das Gericht die leicht säuerliche Komponente bekommt, die Wein natürlicherweise mit sich bringen würden. 

Wir empfehlen dir, diese Ersatz-Möglichkeiten für Rot- und Weißwein in Bio-Qualität einzukaufen, um eine ökologische Landwirtschaft zu unterstützen, die auf chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger verzichtet. Besonders empfehlenswerte Bio-Siegel, an die du dich orientieren kannst, stammen von Demeter, Naturland und Bioland

Denke daran, dass sowohl beim Kochen mit Wein, als auch mit dem Weinersatz, die Produkte wie Gewürze sind. Verwendest du zu wenig, hat es keinen Einfluss auf das Gericht. Allerdings kannst du leichter nachwürzen. Verwendest du aber zu viel, dann überwiegt der Geschmack des Rotweins, Weißweins oder des Weinersatzes im Gericht und die anderen Geschmackskomponenten gehen unter.

Gerichte mit Weinersatz

Ein Pilzrisotto lässt sich auch mit Weißwein-Ersatz zubereiten.
Ein Pilzrisotto lässt sich auch mit Weißwein-Ersatz zubereiten.
(Foto: CC0 / Pixabay / jefersonurias)

Wie auch mit alkoholhaltigem Wein, kannst du mit alkoholfreien Weinen Gerichte ablöschen, schmoren oder auch nur verfeinern. Auch als Marinade kann ein Rot- und Weißweinersatz verwendet werden. 

Auch Desserts können mit alkoholfreiem Wein, Trauben- oder Apfelsaft verfeinert werden. So fügst du eine weitere spannende Geschmacksnote hinzu. 

Hier ein paar Beispiele für Rezepte, in denen du Rot- und Weißweinersatz benutzen kannst: 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Lena Kirchner

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: