Utopia Image

Schlehensaft: Rezept und Wirkung des Hausmittels

schlehensaft
Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap

Schlehensaft ist fruchtig und gesund. Vor allem auf das Immunsystem und auf Magen und Darm soll er sich positiv auswirken. Wie du den Saft zu Hause selbst herstellen kannst, verrät dir dieses einfache Rezept.

Rezept für Schlehensaft: Die Zutaten

Die Schlehen, die du für deinen Saft verwenden möchtest, solltest du nach dem ersten Frost sammeln. Sobald sie gefrieren, zerfallen die in ihnen enthaltenen Bitterstoffe. Dadurch erhalten sie einen fruchtigeren, weniger herben Geschmack. Vor dem ersten Frost gesammelte Früchte kannst du alternativ noch ein bis zwei Tage in die Gefriertruhe legen, bevor du sie verarbeitest. 

Für etwa anderthalb Liter selbst gemachten Schlehensaft benötigst du die folgenden Zutaten:

  • 1 kg Schlehen
  • etwa 1,5 l Wasser
  • 100 g Zucker
  • 2 EL Zitronensaft

Außerdem solltest du bereitlegen:

  • ein Sieb
  • zwei Kochtöpfe
  • zwei Glasflaschen mit Verschluss

Schlehensaft zubereiten: So funktioniert es

Der Zeitaufwand lohnt sich: Schlehensaft ist gesund und lecker.
Der Zeitaufwand lohnt sich: Schlehensaft ist gesund und lecker.
(Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap)

Schlehensaft zuzubereiten ist zwar nicht schwer, aber recht zeitintensiv. Die eigentliche Arbeit ist schnell erledigt – insgesamt musst du trotzdem etwa drei bis vier Tage einplanen, bis dein Saft fertig ist. 

  1. Putze und wasche die Schlehen. Lasse sie kurz in einem Sieb abtropfen und fülle sie dann in einen großen Kochtopf mit Deckel
  2. Koche das Wasser in einem zweiten Topf auf und gieße es dann über die Schlehen. Setze den Deckel auf den Topf und lass das Ganze einen Tag lang stehen.
  3. Gieße nach 24 Stunden den gesamten Topfinhalt durch ein Sieb und fange das Wasser in einem Topf auf. Koche es erneut auf, gieße es über die Schlehen und lasse sie wieder für einen Tag ziehen.
  4. Wiederhole diesen Vorgang mindestens drei Mal, am besten vier oder fünf Mal. Je häufiger du die Schlehen aufkochst, desto intensiver wird der Saft. 
  5. Fange den Schlehensaft am letzten Tag in einem Kochtopf auf, gib den Zucker und den Zitronensaft hinzu und lasse ihn einmal sprudelnd aufkochen. Tipp: Wenn du möchtest, kannst du den Saft noch mit etwas Zimt abschmecken. Das gibt ihm ein besonderes Aroma, das vor allem gut in die Weihnachtszeit passt.
  6. Fülle den heißen Schlehensaft direkt in saubere Glasflaschen ab und verschließe sie fest. Lagere ihn anschließend an einem kühlen, dunklen Ort, zum Beispiel im Keller. So hält sich der Schlehensaft viele Monate bis hin zu einigen Jahren. 

Die gesundheitliche Wirkung von Schlehensaft

Schlehensaft ist ein beliebtes Hausmittel bei Entzündungen im Mundraum.
Schlehensaft ist ein beliebtes Hausmittel bei Entzündungen im Mundraum.
(Foto: CC0 / Pixabay / LaMaLaMa55)

Die positive Wirkung, die Schlehensaft auf den Körper haben soll, erwähnen viele Naturheilkundler. Wissenschaftlich ist sie allerdings nicht eindeutig belegt. Schlehen enthalten Vitamin C und Flavonoide sowie verschiedene Gerb- und Bitterstoffe. Besonders die Gerbstoffe sind dabei von Interesse. Ihnen werden zum Beispiel folgende Effekte nachgesagt:

Schlehensaft kommt deshalb in der Naturmedizin vor allem bei Entzündungen im Mund- und Rachenbereich zum Einsatz. Insgesamt sollen Schlehen aber auch das Immunsystem stärken und sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: