Utopia Image

Macht Schluss mit RWE: Diese Stromanbieter gehören zum Kohle-Konzern

RWE boykottieren und zu Ökostrom wechseln
Foto: "2018-09-09_13-16-38-FZ1000_3" von Kimba Reimer unter CC-BY-2.0

Der Strom-Riese RWE will den Hambacher Forst abholzen, um schmutzigen Kohlestrom zu gewinnen. Viele Menschen wollen deshalb keinen Strom mehr von RWE. Wir zeigen, welche Anbieter zum Konzern gehören – und warum nur der Wechsel zu „echtem“ Ökostrom sinnvoll ist.

Der zweitgrößte deutsche Stromkonzern RWE steht aktuell massiv in der Kritik: Obwohl die Bundesregierung den Kohleausstieg beschlossen hat, will RWE den Hambacher Forst zur Braunkohle-Gewinnung abholzen. Mehr zum Thema: Kohle-Konzern lässt den Hambacher Forst zerstören – nutzt jetzt eure Verbrauchermacht!

Diese Stromanbieter gehören zu RWE

Viele Menschen, denen der Hambacher Forst und die Energiewende am Herzen liegen, wollen deshalb jetzt den Stromanbieter wechseln – und weg von RWE. Dazu muss man zunächst einmal wissen, welche Tochterunternehmen zum Stromkonzern gehören.

RWE selbst hat gar keine Stromverträge mehr mit Privatkunden: Bereits vor zwei Jahren hat der Konzern alle Stromverträge mit den mehr als sechs Millionen Kunden in Deutschland gekündigt und an seine Tochterfirma Innogy ausgelagert.

Innogy gehört aktuell noch mit 76 Prozent zu RWE, und zu Innogy wiederum gehören seitdem auch die zahlreichen Beteiligungen von RWE an regionalen Versorgern wie Envia-M, Süwag, Westnetz (sz.de) oder Eprimo.

Im Jahresabschlussbericht von RWE kann man übrigens einsehen, an welchen Firmen der Konzern Beteiligungen hält (PDF, ab Seite 18).

Schluss mit schmutzigem Kohle- und gefährlichem Atomstrom

Nun ist es so, dass RWE das Vertriebsgeschäft von Innogy 2019 an den Konkurrenten E.on abgeben will. Darauf haben sich die Konzerne im Frühjahr geeinigt. RWE kümmert sich dann nur noch um die Produktion, E.on um den Vertrieb. Mit einem Boykott von Innogy würde man demnach vor allem E.on schaden, dem größten konventionellen Stromkonzern in Deutschland.

Wer also keinen Strom will, den die Kraftwerke von RWE produzieren, muss auch weg von E.on. Und wer generell keinen umweltschädlichen Kohle- und Atomstrom mehr will, der muss auch weg von den anderen beiden großen Stromproduzenten in Deutschland, EnBW und Vattenfall.

Hambacher Forst RWE
Für den Hambacher Forst – und die Energiewende! (Foto: Screenshot Twitter/Hambacher Forst @Hambibleibt )

Was also tun? Zu „echtem“ Ökostrom wechseln

Für alle, denen die Umwelt am Herzen liegt, die ihren Strom aber noch von einem der vier großen Kohle- und Atomkonzerne beziehen, empfiehlt es sich, zu einem  „echten“ Ökostrom-Anbieter zu wechseln. Das ist nicht nur denkbar einfach, sondern auch noch sinnvoll.

Echte Ökostrom-Anbieter gewinnen Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien, sind unabhängig von den vier großen Atomkonzernen und fördern aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien. Echte Ökostrom-Anbieter sind überregional tätig und sorgen dafür, dass wir alle auf echten Ökostrom umstellen und damit den Ausbau regenerativer Energien fördern können. Wir haben sie hier für dich zusammengestellt: Die besten Ökostrom-Anbieter. 

Jetzt den richtigen Ökostrom-Tarif finden: Stromvergleich Ökostrom: der Ökostrom-Vergleich von Utopia

Warum „echter“ Ökostrom? Auch die Tochter-Firmen der Strom-Riesen RWE, E.on, EnBW und Vattenfall haben grün gewaschenen Strom im Angebot. Auch dieser wurde zwar regenerativ gewonnen – doch wer einen solchen Tarif wählt, zahlt sein Geld an Unternehmen, die nach wie vor an Atomenergie- und Kohlekraftwerken investieren und für diese oft auch noch aktiv politischen Lobbyismus betreiben.

Lies auch unseren Artikel: Rettet den Hambacher Forst: 5 Dinge, die du jetzt tun kannst

Empfehlenswerte Ökostrom-Anbieter

Es gibt zahlreiche Ökostrom-Produzenten – nicht alle sind empfehlenswert. In unserer Liste findet ihr ausschließlich Öko-Stromanbieter, die Strom aus erneuerbaren Energien herstellen, unabhängig von den vier großen Anbietern sind, von namhaften Organisationen empfohlen werden und den Ausbau erneuerbarer Energien aktiv fördern. Wie (wirklich einfach) der Wechsel funktioniert, erklären wir ausführlich in unserem Artikel: Stromanbieter wechseln – sinnvoll und einfach. Und für alle, die jetzt noch zweifeln, haben wir ein letztes Argument für den Wechsel: „Echter“ Öko-Strom ist in den meisten Fällen nicht teurer als konventioneller Strom.

Ökostrom: Diese 7 Anbieter empfehlen wir

Folgende Tarife findet Utopia empfehlenswert. Die Liste ist alphabetisch sortiert. Details zeigt ein Klick auf Anbieterlogo oder Anbieternamen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
  1. Ökostrom Bürgerwerke
    Bürgerwerke (© Bürgerwerke)

    Ökostrom von

    Bürgerwerke

    4,8

    von 158 Bewertungen

    Utopia Empfehlung

    Die Bürgerwerke sind ein Zusammenschluss von über 100 lokalen Energiegenossenschaften und mehr als 40.000 Menschen, die gemeinsam die Energiewende von unten voranbringen. In diesem Verbund versorgen sie bundesweit Menschen mit 100 % Ökostrom.

    • zu 100% im Eigentum von Energiegenossenschaften
    • Transparenz bei der Stromherkunft durch die Veröffentlichung der Strom-Erzeuger
    • Empfehlungen: Utopia-Empfehlung; "sehr gut" bei Öko-Test 4/2022
    • 100% Ökostrom aus deutschen Erneuerbare-Energien-Anlagen
    Wechseln zu**: Die Bürgerwerke
  2. EWS Schönau EWS-Ökostrom
    EWS Schönau EWS-Ökostrom (© EWS Elektrizitätswerke Schönau eG)

    EWS Schönau EWS-Ökostrom

    4,9

    von 146 Bewertungen

    Utopia Empfehlung

    EWS Schönau ist eine Bürgerinitiative, die die Idee einer bürgereigenen und ökologischen Energieversorgung trägt. Der Ökostrom stammt zu 100  % aus erneuerbaren Energien von unabhängigen Anlagen, an denen keine Atom- oder Kohlekonzerne direkt oder indirekt beteiligt sind.

    • 2.600 bürgereigene Rebellenkraftwerke durch Förderung ermöglicht
    • mindestens 70 % des Ökostroms kommt aus Neuanlagen
    • alle Tarife enthalten den „Sonnencent“ zur Förderung ökologischer Projekte
    • fördert Projekte in wirtschaftlich benachteiligten Regionen
    Wechseln zu**: EWS Schönau
  3. Fair-Trade-Power-Logo 2023
    Fair Trade Power (Logo: Fair Trade Power)

    Ökostrom von

    Fair Trade Power

    4,9

    von 70 Bewertungen

    Utopia Empfehlung

    Der Strom von Fair Trade Power Deutschland kommt derzeit zu 75 % Wasserkraft und zu 25 % Windkraft. Das Unternehmen fördert die Energiewende in besonderem Maße und ist weder an Atom- noch an Kohlekraftwerken beteiligt.

    • 100 % Erneuerbare Energie (100 % Wasserkraft)
    • Empfehlungen: Utopia-Empfehlung; Robin Wood 2020, "sehr gut" bei Öko-Test 4/2022
    • Grüner-Strom-Label; TÜV Süd EE; Anbieter frei von konventionellem Strom
    • Energieversorger in "Verantwortungseigentum"
    Wechseln zu**: Fair Trade Power
  4. Green Planet Energy
    Green Planet Energy (früher: Greenpeace Energy) (Logo: Green Planet Energy)

    Ökostrom von

    Green Planet Energy (früher: Greenpeace Energy)

    4,9

    von 95 Bewertungen

    Utopia Empfehlung

    Green Planet Energy fördert den Bau neuer Ökostrom-Kraftwerke, investiert in ökologische Versorgungskonzepte und setzt sich politisch für die Energiewende ein. Siegel wie ok-power-plus, ok-power und TÜV Nord, politisches Engagement und die vertragliche Verpflichtung, die Greenpeace-e.V.-Qualitätskriterien einzuhalten, machen den Anbieter empfehlenswert.

    • 100 % Erneuerbare Energien (vorwiegend Wasser- und Windkraft, etwas Photovoltaik)
    • ökologischer Mehrwert durch Siegel ok-power-plus belegt
    • Empfehlungen: Utopia; Robin Wood 2020
    • Energiegenossenschaft; Greenpeace-Kriterien; keine konventionellen Stromangebote, viele Spezialtarife
    Wechseln zu**: Green Planet Energy
  5. Ökostrom Naturstrom
    naturstrom AG (© Naturstrom)

    Ökostrom von

    naturstrom AG

    4,7

    von 226 Bewertungen

    Utopia Empfehlung

    Naturstrom verkauft Strom aus verschiedenen EE-Quellen, vor allem Windkraft, aber auch Photovoltaik, Wasserkraft, Biomasse. Was diesen Anbieter empfehlenswert macht: Der Bau eigener Ökoenergieanlagen, je nach Tarif 1 oder 2 Cent Förderbeitrag für den Neuanlagenbau, Siegel wie Grüner Strom der Umweltverbände, ein rundes Portfolio mit vielfältigen Angeboten, die CO2-Neutralisierung selbst der Emissionen des Anlagenbaus sowie das Engagement für Mieterstromprojekte.

    • 100 % Erneuerbare Energien (Wasserkraft, Windkraft, Photovoltaik)
    • ökologischer Mehrwert durch Siegel Grüner Strom belegt
    • Empfehlungen: Utopia; Robin Wood 2023; "sehr gut" bei Öko-Test 4/2022
    • AG im Besitz von Kleinanlegern; keinerlei fossile Stromanteile, viele Spezialtarife
    Wechseln zu**: Naturstrom
  6. Polarstern
    Polarstern Energie (Logo: Polarstern)

    Ökostrom von

    Polarstern Energie

    4,8

    von 85 Bewertungen

    Utopia Empfehlung

    Polarstern verkauft Ökostrom aus 100 % Wasserkraft, aber auch Ökogas ohne Erdgas-Beimischung und andere Energieprodukte. Es ist der erste Gemeinwohl-bilanzierende Energieversorger Deutschlands. Siegel wie Grüner Strom machen den Anbieter empfehlenswert.

    • Ökostrom aus 100 % deutscher Wasser- und Solarkraft
    • ökologischer Mehrwert durch Grüner-Strom-Label belegt
    • Empfehlungen: Utopia-Empfehlung; Robin Wood 2023; "gut" bei Öko-Test 4/2022
    • GWÖ-bilanzierender Energieversorger
    Wechseln zu**: Polarstern
  7. Prokon Strom Ökostrom
    Prokon Strom (Logo © Prokon Regenerative Energien eG)

    Ökostrom von

    Prokon Strom

    4,8

    von 25 Bewertungen

    Utopia Empfehlung

    Prokon ist mit knapp 40.000 Mitgliedern Deutschlands größte Energiegenossenschaft und zu 100 % Eigentum aller Genossenschaftsmitglieder. Der Ökostrom von Prokon stammt vollständig aus eigenen Windkraftanlagen in Deutschland. Siegel wie ok-power-plus und TÜV Nord sowie eine spezielle Selbstverpflichtung machen den Anbieter empfehlenswert.

    • 100 % Erneuerbare Energien (reiner Windstrom)
    • ökologischer Mehrwert durch ok-power-plus-Siegel belegt
    • Empfehlungen: Utopia-Empfehlung; "sehr gut" bei Öko-Test 4/2022
    • Energiegenossenschaft; erzeugt mehr Ökostrom, als Kund:innen verbrauchen; keine konventionellen Stromangebote
    Wechseln zu**: Prokon

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: