Utopia Image

Thymian schneiden: So wächst er am besten nach

Tyhmian schneiden
Foto: CCO / Pixabay / photosforyou

Thymian solltest du schneiden, um seine Lebenszeit zu verlängern. Mit diesen Tipps erfährst du, wie das am besten funktioniert und was du bei der Pflege sonst noch beachten solltest.

Thymian ist als Gewürz in der mediterranen Küche sehr beliebt. Thymian wächst aber nicht nur in der Mittelmeerregion, sondern auch bei uns gedeiht das Kraut im Garten oder auf dem Balkon gut. Im Topf gibt es die Pflanze oft sogar im Supermarkt zu kaufen.

Auch wenn es oft heißt, Thymian würde nur einjährig wachsen, stimmt das nicht. Bei guter Pflege kann die Pflanze mehrere Jahre alt werden. Allerdings musst du dafür den Thymian schneiden.

Thymian schneiden: Darum ist es wichtig

Thymian zu schneiden ist wichtig, damit die Pflanze nicht verholzt.
Thymian zu schneiden ist wichtig, damit die Pflanze nicht verholzt.
(Foto: CC0 / Pixabay / Hans)

Thymian zu schneiden ist wichtig, weil die zu den Halbsträuchern gehörende Pflanze mit der Zeit immer mehr verholzt. Aus dem verholzten unteren Teil der Pflanze wachsen keine neuen Triebe. Schneidest du Thymian regelmäßig, verholzt er nicht weiter und treibt neu aus. Dadurch hast du länger etwas von der Heilpflanze, aus der du zum Beispiel auch Thymian-Hustensaft herstellen kannst. 

Thymian schneiden: So geht´s

Willst du Thymian schneiden, solltest du dafür den letzten Frost abwarten.
Willst du Thymian schneiden, solltest du dafür den letzten Frost abwarten.
(Foto: CC0 / Pixabay / Schnu1)

Willst du Thymian schneiden, ist der beste Zeitpunkt dafür im Frühjahr, wenn es zu keinem Frost mehr kommt. So gehst du dabei vor:

  1. Schneide mit einer guten Gartenschere den Strauch zurück. Dabei kannst du ruhig großzügig vorgehen und den Thymian um ein Drittel stutzen. Zwei bis drei Zentimeter junge und grüne Triebe müssen aber unbedingt stehen bleiben, damit der Strauch gut nachwachsen kann.
  2. Achte beim Schneiden darauf, dass du die verholzten, bräunlichen Stellen am unteren Teile der Pflanze nicht abschneidest. Auch wenn das Schneiden die Ausbreitung der Verholzung verhindern soll, sind die verholzten unteren Stellen wichtig. Denn schneidest du den Halbstrauch komplett bis zu diesen Stellen herunter, kann es sein, dass der Thymian gar nicht mehr austreibt.
  3. Dünge den Thymian. Nach dem Schnitt braucht er viele Nährstoffe. Dünger selber zu machen, ist dafür eine Option.
  4. Schütze Thymian nach dem Schnitt erstmal vor Kälte. Zum Beispiel mit Reisig oder Rindenmulch.
  5. Blüht Thymian im Sommer kräftig, kannst du die Blüten etwas zurückschneiden. Auch dadurch wächst die Pflanze besser.
  6. Nach dem Schneiden kannst du die vorhandenen Blätter und Zweige zum Würzen verwenden. Um die Pflanze aber nicht zu verletzen, solltest du diese mit einer scharfen Schere abschneiden und nicht einfach wegzupfen.

Thymian: Das solltest du neben dem Schneiden noch beachten

Thymian ist sehr robust
Thymian ist sehr robust
(Foto: CCO / pixabay / AElliot)

Möchtest du lange etwas von deinem Thymian haben, kannst du neben dem regelmäßigen Schneiden noch andere Pflegetipps beachten:

  • Stelle deinen Thymian an einen sonnigen Standort, an dem es überwiegend warm ist. Dort wächst er besonders genug. Auch auf dem Balkon oder der Fensterbank gedeiht Thymian.
  • Möchtest du deinen Thymian überwintern, musst du ihn draußen nicht mit einem Vlies abdecken. Die meisten der Pflanzen überstehen Frost und Schnee auch ohne Schutz. Ist es ein besonders kalter Winter, kannst du ihn mit Tannen- oder Fichtenzweigen abdecken. 
  • Gieße frisch im Beet eingepflanzten Thymian gut. Ansonsten ist Thymian sehr robust und kann sich durch seine Wurzeln selbst versorgen. Das gilt allerdings nicht für besonders heiße Tage. An diesen musst du ihn auch gießen.
  • Thymian im Topf sollte ebenfalls nicht oft gegossen werden, da die Pflanze Staunässe nicht verträgt. Einmal pro Woche reicht vollkommen aus. 

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: