Utopia Image

ADAC Ecotest 2019: Das sind die saubersten Elektroautos

Elektroauto BMW i3 / BMW i3s
Foto © BMW

Der ADAC hat auch im Jahr 2019 wieder seinen Ecotest veröffentlicht, in dem zahlreiche Fahrzeuge auf ihre Umweltverträglichkeit untersucht wurden. Das Ergebnis: Fünf Elektroautos führen die Top 5 des Jahres an.

Mit seinem Ecotest nimmt der ADAC seit einigen Jahren Fahrzeuge auch in Sachen Umweltfreundlichkeit unter die Lupe. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 100 Pkw getestet. Die Ergebnisse liegen nun im ADAC Ecotest vor, der Ende Januar 2019 veröffentlicht wurde.

Bewertet wurden die Autos danach, wie viele Schadstoffe und wie viel klimaschädliches CO2 sie ausstoßen.

ADAC Ecotest 2019: Elektroautos führen

Die Bestwertung von fünf Umweltsternen erreichten in diesem Jahr sechs Elektroautos: Der erste Platz im ADAC Ecotest ging an den Volkswagen e-Golf (im Vorjahr auf Platz 2), gefolgt von einem weiteren VW-Produkt, dem VW e-up! Den dritten Platz konnte sich der BMW i3s (im Bild zu sehen) sichern, danach folgen Smart fortwo coupé EQ sowie der Hyundai Kona Elektro.

Ebenfalls fünf Umweltsterne erhielten der Erdgas-Flitzer Fiat Panda Twinair Natural Power sowie der altbekannte Stromer Nissan Leaf. Das Fiat-Modell war gleichzeitig der einzige Wagen mit Verbrennungsmotor, der es unter die höchsten Wertungen schaffte.

Hier findest du die sieben Test-Sieger in der Bildergalerie:

Vier Sterne für viele Benziner und Diesel

Weitere 30 Pkw erhielten im ADAC-Ranking noch vier Umweltsterne. Im Vorjahr waren deutlich weniger Autos, nämlich nur 17, mit dem Vier-Sterne-Prädikat ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr finden sich dort neben Elektroautos auch einige Fahrzeuge mit Wasserstoff- und Hybridantrieb sowie zahlreiche Pkw mit klassischen Diesel- und Otto-Motoren im Vier-Sterne-Bereich. Der ADAC schreibt dazu: „Obwohl es hier auch Ausnahmen gibt, weisen die meisten neuen Diesel vorbildliche Schadstoffwerte auf.“

Hier sind die Plätze 1 bis 7 aus dem ADAC-Ecotest 2019 (anklicken, um zu vergrößern):

ADAC Ecotest 2018

Und das sind die Plätze 8 bis 15:

ADAC Ecotest 2

Am unteren Ende des Rankings stehen erwartungsgemäß große, schwere Pkw. Nur einen von fünf möglichen Ecotest-Sternen erhielten wegen ihrer schlechten Werte: Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik, Jeep Compass 1.4 Multiair 140, Fiat 500X 1.4 MultiAir Start&Stopp 4×2 DCT, Kia Sorento 2.2 CRDi AWD Automatik sowie SsangYong Rexton 2.2 Diesel 4WD Automatik.

Utopia hat sich einige der Testsieger (mit fünf Sternen) genauer angesehen:

Hier findest du mehr Informationen zu den neuesten Elektroautos 2018 & 2019:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: