Utopia Image

Mit diesem Bild warnt ein Lehrer vor Energydrinks

Energydrinks, Lehrer
Foto: Dan Royals

Energydrinks sind nicht gerade gesund – das ist kein Geheimnis. Ein australischer Lehrer hat jedoch ein Foto veröffentlicht, dass die Gefahren von Energydrinks besser verdeutlicht als die Warnungen von Experten.

„Wer trinkt Energydrinks? Süchtig nach ihnen? Du solltest nochmal darüber nachdenken“ – mit diesen Worten hat ein australischer Lehrer ein Foto von seiner Zunge in einer Facebook-Gruppe gepostet. Das Bild ist erschreckend: Die Zunge des Mannes hat Furchen und ist merkwürdig verfärbt – die Haut scheint sich an manchen Stellen zu schälen.

„Das ist, was dieser S***** mit deiner Zunge macht, stell dir vor, wie es in deinem Inneren aussieht“, schrieb der Lehrer laut Huffington Post UK. Als er zum Arzt gegangen sei, habe dieser ihm gesagt, dass die „Chemikalien“ im Energydrink daran schuld seien, dass seine Zunge so aussehe. Sie würden die Zunge „buchstäblich auffressen“.

„Schwach und energielos“ ohne Energydrinks

Energy Drink Dosen
Energydrinks aus der Dose (Foto: utopia.de/AW)

Der Australier hat allerdings außergewöhnlich viele Energydrinks getrunken: Täglich habe er mindestens fünf bis sechs Mal zur Dose gegriffen. Sein Arzt gehe davon aus, dass die Kombination von Kohlensäure mit Vitamin B die Zunge angegriffen habe, sagte der Lehrer der britischen Huffington Post. Bei den Energydrinks, die er trank, wurden die Vitamine B3, B6 und B12 zugesetzt.

Seitdem er auf das Getränk verzichtet, habe sich seine Zunge wieder erholt. Aber er fühle sich schwach und energielos.

Aber ob die Veränderungen auf der Zunge tatsächlich auf den Konsum der Energydrinks zurückzuführen sind, bleibt offen. Es handelt sich um einen Einzelfall, um dessen tatsächliche Umstände wir wenig wissen. Es könnte auch sein, dass es sich um eine sogenannte Landkartenzunge handelt – eine entzündliche Veränderung der Zunge, für die viele Ursachen in Frage kommen.

Nebenwirkungen von Energydrinks

Gute Gründe, warum  man besser auf die Getränke verzichten sollte, gibt es ohne hin: Frühere Studien weisen unter anderem darauf hin, dass Energydrinks eine abtragende Wirkung auf das Zahnbein, also das Innere des Zahns, haben können.

Noch kritischer ist jedoch die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Besonders Vieltrinker sind gefährdet: Herzrasen, Herz-Rhythmusstörungen, Bluthochdruck oder ein Kreislaufkollaps sind laut der Verbraucherzentrale potenzielle Nebenwirkungen, wenn man mehrere Dosen Energydrinks hintereinander trinkt. Auch Wahrnehmungsstörungen, Schweißausbrüche und Kopfschmerzen seien möglich.

Der Grund für die vielen Nebenwirkungen ist vor allem der hohe Koffeingehalt und die Kombination mit anderen aufputschenden Inhaltsstoffen wie Taurin, Guarana oder L-Arginin. Kritisch ist auch der hohe Anteil an Zucker in vielen Energydrinks.

Brauchen wir ein Verbot?

Verbraucherzentralen und Verbraucherschutzorganisationen wie Foodwatch fordern schon länger ein Verkaufsverbot von Energydrinks an Minderjährige. Außerdem sollten die Getränke mit Warnhinweisen gekennzeichnet werden.

In Anbetracht der Risiken gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, Energydrinks zu konsumieren. Sie produzieren außerdem jede Menge Dosen- oder Flaschenmüll, der vermeidbar wäre. Wer tagsüber müde ist und einen Energieschub braucht, sollte es lieber mit natürlichen Wachmachern versuchen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: