Utopia Image

Apfelsorten bestimmen: alte und neue Äpfel und wofür sie taugen

  • Apfelsorten bestimmen erkennen Äpfel Deutschland Foto: Utopia/mp

    Apfelsorten: Diese alten und neuen Apfelsorten solltest du kennen

    Je nachdem, wo du einkaufst, kennst du sicher eine Handvoll Apfelsorten und kannst sie auch bestimmen. Doch worin unterscheiden sie sich eigentlich? Diese Bildergalerie stellt dir wichtige Apfelsorten vor und zeigt, wann und wie man sie verwenden kann.

    Lies auch:

  • Apfelsorten bestimmen – Boskop Foto: Utopia/mp

    Die Apfelsorte Boskoop

    Die Apfelsorte Boskoop bringt besonders große Äpfel hervor und ist meist rot-grün gefärbt, nur der „rote Boskoop“ ist rot.

    Geschmack & Verwendung: Der Boskoop schmeckt herb-säuerlich und gilt als intensiver Apfel, der manchem zu sauer ist – ideal für Apfelmus und Bratäpfel, zum Kochen und Backen.

    Nachhaltigkeit: Ursprünglich kommt diese Apfelsorte aus Boskoop in den Niederlanden, inzwischen ist sie auch in Deutschland heimisch. Die Saison reicht von Ende September bis Mitte Oktober, danach aus Lagerung bis März.

    Wissenswertes: Der Apfel enthält wenig Apfel-Allergene.

    Lesetipp: Äpfel einfrieren und auftauen.

  • Apfelsorten bestimmen – Topaz Foto: Utopia/mp

    Topaz bestimmen: oft Bio-Apfelsorte

    Der Topaz ist eine junge Apfelsorte, die Mitte der 1980er Jahre in Tschechien gezüchtet wurde. Die Grundfarbe des Apfels ist pastellgelb mit roten Streifen, Sprenkeln oder roten Farbflächen.

    Geschmack & Verwendung: Das feste, spritzige Fruchtfleisch macht den Topaz zum Allrounder – er lässt sich zum Kochen und Backen verwenden und schmeckt frisch zitronig.

    Nachhaltigkeit: Weil der Topaz als robust und wenig anfällig für Krankheiten gilt, wird er häufig im Bio-Obstanbau genutzt. Der Topaz Apfel kommt zwar aus Tschechien, wird aber in ganz Mitteleuropa angebaut. Saison ab Ende September, bis März noch aus Lagerung (lies auch: Äpfel lagern).

    Wissenswertes: Das Allergiepotential des Topaz ist vergleichsweise gering.

  • Apfelsorten bestimmen – Berlepsch Foto: Utopia/mp

    Berlepsch: alte Apfelsorte mit viel Vitamin C

    Die alte Apfelsorte Goldrenette Freiherr von Berlepsch wurde 1880 am Niederrhein gezüchtet. Er ist plattrund mit einer braunroten Grundfärbung und hellbraunen Punkten.

    Geschmack & Verwendung: Der Berlepsch ist hoch aromatisch mit ausgewogener Säure und mit seinem sehr knackigen und saftigen Fruchtfleisch ein toller Tafelapfel.

    Nachhaltigkeit: Die Apfelsorte mag es mild und feuchte Böden, wie z.B. die am Niederrhein, wo er auch viel angebaut wird. Der Berlepsch wird ab Mitte September frisch geerntet und ist als guter Lagerapfel bis Ende März erhältlich.

    Wissenswertes: Gehört zu den Apfelsorten mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C.

    Lesetipp: Geriebener Apfel als Hausmittel.

  • Apfelsorten bestimmen – Santana Foto: Utopia/mp

    Apfelsorte Santana bestimmen: für Allergiker

    Die Apfelsorte Santana ist seit 1996 im Handel. Der Santana ist groß, kugelig und mit oft fettiger Schale. Auf der Sonnenseite ist er kräftig rot, ansonsten gelb.

    Geschmack & Verwendung: Der Apfel schmeckt mit einem zarten tropischen Aroma leicht sauer und eignet sich als Tafelapfel, zum Kochen und Backen.

    Nachhaltigkeit: Einst in den Niederlanden gezüchtet, wird der Santana heute in ganz Mitteleuropa angebaut. Die Ernte beginnt im September. Er ist nur begrenzt lagerfähig (siehe: Äpfel lagern): Seine Qualität nimmt ab Januar ab und man sollte ihn dann meiden.

    Wissenswertes: Der Santana ist ein allergenarmer Apfel und wird von Apfel-Allergiker:innen meist sehr gut vertragen.

    Lesetipp: Apfelkerne essen?

  • Apfelsorten bestimmen – Gravensteiner Foto: Utopia/mp

    Sommerapfel: Gravensteiner

    Der Gravensteiner ist eine sehr alte Apfelsorte und seit 1669 bekannt. Die oft schiefen Äpfel mit sehr ölig-wachsartiger Schale zeigen sich in Farbvariationen von grün bis rot mit Gelb.

    Geschmack & Verwendung: Der kräftig würzige Apfel duftet sehr intensiv und lässt sich für alle Zubereitungszwecke verwenden.

    Nachhaltigkeit: Der Gravensteiner wird weltweit im Norden angebaut, in Europa hauptsächlich in Skandinavien. Diese Apfelsorte ist ein Sommerapfel: Sie wird ab August geerntet. Aufgrund seiner schlechten Lagerfähigkeit wird er selten bis in die Wintermonate angeboten.

    Wissenswertes: Die Apfelsorte ist dänischer Nationalapfel und von Slow Food USA in die „Arche des Geschmacks“ aufgenommen.

    Kochtipp: kandierte Äpfel

  • Bestenlisten-Bild für Galerien Ethletics, GEPA, Speick, Soulbottles, Weleda; Colourbox.de

    Kennst du die Utopia-Bestenlisten?

    „Gibt’s dieses Produkt auch in nachhaltig?“ – na klar, aber wo? Die Utopia-Bestenlisten zeigen es dir bei über 70 Themen und Produktgruppen, z.B.

  • Apfelsorten bestimmen – Rubinette Foto: Utopia/mp

    Apfelsorte, die bestimmt schmeckt: Rubinette

    Der Rubinette wurde nicht gezüchtet, sondern entstand Mitte der 1960er Jahre zufällig in der Schweiz. Die gelb-orangerote Färbung kann beim Rubinette Rossa auch stark rot ausgeprägt sein.

    Geschmack & Verwendung: Die Apfelsorte Rubinette hat einen intensiven Duft und ein sehr ausgewogenes Apfelaroma und wird hauptsächlich als Tafelapfel verzehrt.

    Nachhaltigkeit: Die Äpfel wachsen bis in mittlere Höhenlagen und werden daher gerne auch in eher „apfeluntypischen“ Regionen angebaut. Rubinette wird Mitte September geerntet, ist aber schlecht lagerfähig, sodass der Verkauf meist im Dezember schon endet.

    Wissenswertes: Die Apfelsorte entstand als Kreuzung von Golden Delicious und Cox Orange.

    Lesetipp: Äpfel einkochen: Mit und ohne Zucker

  • Apfelsorten bestimmen – Elstar Foto: Utopia/mp

    Elstar: Klassiker unter den Sorten

    Elstar ist eine Apfelsorte, die 1955 in den Niederlanden aus Golden Delicious und Ingrid Marie gezüchtet wurde. Seine Früchte sind kugelig und in kräftigem Orangerot mit Gelb.

    Geschmack & Verwendung: Elstar ist eine süße Apfelsorte mit leichter Säure und intensiv würzigem Aroma mit Zitrus- und Bananennote und ein guter Allrounder für jegliche Zubereitungsarten.

    Nachhaltigkeit: Elstar ist der in Deutschland am meisten angebaute Apfel. Die Ernte findet im September statt. Er ist nur bedingt lagerfähig und daher bis maximal Februar erhältlich.

    Wissenswertes: Aus Elstar und Priscilla wurde der „Allergikerapfel“ Santana gezüchtet. (Rezept-Tipp: Apfel-Smoothie)

  • Apfelsorten bestimmen – Pinova Foto: Utopia/mp

    Pinova bestimmen: Apfelsorte aus Dresden

    Der Pinova wurde in Dresden aus den Apfelsorten Clivia und Golden Delicious gezüchtet. Die nach unten spitz zulaufenden mittelgroßen Äpfel sind goldgelb mit teils großflächigem Orange-Rotanteil.

    Geschmack & Verwendung: Das recht grobe aber feste Fruchtfleisch erinnert leicht an Quitte. Pinova Äpfel sind ideal zum Rohverzehr.

    Nachhaltigkeit: Die Pinova Apfelsorte mag es warm und sonnig und wächst beispielsweise im Rheinland, im Alten Land und rund um seine „Geburtsstadt“ Dresden. Saison hat der Pinova ab Ende September. Er kann bis Mai gelagert werden, wird dann aber zunehmend süßer und trocken im Geschmack.

    Wissenswertes: 1998 und 2001 war der Pinova „Apfel des Jahres“ im Rheinland.

  • Apfelsorten bestimmen – Jona Gold Foto: Utopia/mp

    Jona Gold: Mitteleuropas meiste Apfelsorte

    Die kugelig großen, gelb bis erdbeerroten Jonagold Äpfel wurden in den USA aus Golden Delicious und Jonathan gezüchtet.

    Geschmack & Verwendung: Das Fruchtfleisch gelblich und saftig, wird bei längerer Lagerung weich. Jonagold Äpfel schmecken vollmundig süß mit feiner Säure und ausgewogenem Aroma. Jonagold eignet sich gleichermaßen als Tafelapfel wie auch zum Backen & Kochen.

    Nachhaltigkeit: Obwohl der Jonagold ursprünglich aus den USA kommt, ist er heute die am meisten angebaute Apfelsorte Mitteleuropas. In Norddeutschland reift die Variante Jonagored besser aus. Jonagold wird ab Oktober geerntet und ist extrem gut lagerfähig, sodass er auch noch bis Juni im Angebot sein kann.

  • Apfelsorten bestimmen – Gravensteiner Foto: Utopia/mp

    Granny Smith – kein 'grüner' Apfel?

    Der hellgrüne Granny Smith ist eine der bekanntesten Apfelsorten. 1868 von „Granny“ Maria Ann Smith in Australien entdeckt, eroberte sie dank guter Transporteigenschaften den weltweiten Obstmarkt.

    Geschmack & Verwendung: Wegen seiner ausgeprägten Säure eignet sich Granny Smith gut zum Backen und Kochen.

    Nachhaltigkeit: Diese Apfelsorte kann nicht in Deutschland angebaut werden und kommt mindestens aus Südtirol, meist aber aus Chile, Neuseeland oder Australien in unseren Obstkorb. Aus Südeuropa kommt er ab Oktober zu uns. In der südlichen Hemisphäre wird Granny Smith in unserem Frühjahr geerntet und ist daher bei uns ab April „frisch“ verfügbar – mit entsprechendem ökologischen Fußabdruck.

  • Apfelsorten bestimmen – Golden Delicious Foto: Utopia/mp

    Golden Delicious: Koch- und Back-Apfel

    Die Apfelsorte Golden Delicious ist eine alte Apfelsorte aus den USA. Die Äpfel sind grünlich bis cremegelb und gleichmäßig geformt.

    Geschmack & Verwendung: Guter süßaromatischer Tafelapfel, der beim Erhitzen wenig zerfällt und daher auch gut zum Kochen und Backen geeignet ist.

    Nachhaltigkeit: In Deutschland wird der Golden Delicious selten angebaut und kommt hauptsächlich aus Italien, Österreich oder der Schweiz in unsere Läden. Die Saison startet Mitte September. Dank guter Lagerfähigkeit kann Golden Delicious bis Juni angeboten werden, doch die lange Kühlung erhöht dann seinen ökologischen Fußabdruck.

    Wissenswertes: In der DDR wurde der Golden Delicious als „Gelber Köstlicher“ exzessiv angebaut.

  • Apfelsorten bestimmen – Gala Royal Foto: Utopia/mp

    Gala Royal: Apfel-Herkunft genau anschauen!

    Der Apfel Gala Royal ist eine 1970 gezüchtete Variante der Apfelsorte Gala, die aus Neuseeland kommt. Die wohlgeformten Früchte sind orangerot mit Gelb und nur mittelgroß.

    Geschmack & Verwendung: Das blassgelbe Fruchtfleisch ist sehr süß und saftig und in der kalten wie warmen Küche zu verwenden.

    Nachhaltigkeit: Der Gala Royal wird hauptsächlich in Süddeutschland und der Schweiz angebaut, kommt für den europäischen Markt aber zum Großteil aus Neuseeland und Chile und entsprechend lange Transportwege hinter sich. Europäische Früchte dieser Apfelsorte werden im September geerntet und sind nur bis Ende des Winters lagerfähig. Gala-Royal-Äpfel, die im Frühling bei uns angeboten werden, kommen garantiert aus Anbauländern der südlichen Hemisphäre.

    Snacktipp: Apfel mit Erdnussbutter

  • Apfelsorten bestimmen – Cox Orange Foto: Utopia/mp

    Cox Orange: im Frühjahr aus Neuseeland

    Der Cox Orange trägt seine Färbung bereits im Namen. Die orangerote Apfelsorte wurde 1825 in England entdeckt.

    Geschmack & Verwendung: Wie viele alte Apfelsorten hat der Cox Orange ein ausgeprägtes, sehr ausgewogenes Aroma mit intensivem Geruch und angenehmer Säure. Er ist ideal für alle Zubereitungsarten.

    Nachhaltigkeit: Cox Orange mag maritimes Klima und wird in Deutschland nur selten angebaut. Er stammt hauptsächlich aus England und Neuseeland. Kommt der Cox Orange aus Deutschland oder angrenzenden Ländern, hat er ab September Saison. Äpfel, die ab April verkauft werden, kommen meist aus Neuseeland.

    Wissenswertes: Die Apfelsorte ist hochallergen und keinesfalls für Apfel-Allergiker:innen geeignet.

    Schon probiert? Fenchelsalat mit Apfel

  • Apfel trocknen Foto: Pixabay / CC0

    Leckeres aus Äpfeln selber machen

    Kaum Kalorien, fettarm und bei richtiger Herstellung reich an Vitaminen – Apfelchips sind eine leckere Knabberei für zwischendurch und lassen sich leicht selber machen. Wir verraten wie’s geht: im Beitrag Apfelchips selber machen.

    Lies auch:

  • Kühlschrank einräumen reinigen Foto: © Andreay Popov - stock.adobe.com

    Äpfel richtig lagern

    Wenn du Äpfel richtig lagerst, bleiben sie lange schmackhaft. Der Kühlschrank ist aber nicht der richtige Ort. Utopia verrät dir, was du beim Lagern von Apfelsorten beachten solltest – im Beitrag Äpfel lagern – das musst du beachten.

    Wir tun ja vieles in den Kühlschrank, das wir besser woanders lagern sollten – lies dazu auch 10 Lebensmittel, die du nicht im Kühlschrank lagern solltest.

    Wer seine Lebensmittel richtig lagert, hat mehr davon – nämlich mehr Geschmack und weniger Müll. Die folgenden Tipps helfen dir, Fehler zu vermeiden: 9 Lebensmittel, die du immer falsch gelagert hast.

  • Apfelsorten bestimmen Foto: Pixabay / CC0

    Apfelsorten bestimmen

    Apfelsorten zu bestimmen ist gar nicht so leicht. Im Handel üblich sind ohnehin nur  fünf bis fünfzehn Sorten und man muss als Konsument:in schon spezielle Anbieter aufsuchen, um in den Genuss anderer und besonders alter Apfelsorten zu kommen.

  • Obst Balkon Apfel Foto: Pixabay, CCO Public Domain
  • Utopia Facebook Fan werden Foto: © Utopia
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: