Utopia Image

„Wurde größer und größer“: Blaue Spirale am Himmel gesichtet

Blaue Spirale am Himmel gesichtet
Foto: Unsplash Paul Volkmer / Screenshots Twitter Dean Regas / Phys.org

Am Himmel Alaskas entdeckt ein Fotograf etwas Außergewöhnliches zwischen den Polarlichtern – eine blaue Spirale. Für dieses Phänomen gibt es jedoch eine wissenschaftliche Erklärung.

Am vergangenen Samstagmorgen fing der Fotograf Todd Salat ein außergewöhnliches Phänomen ein: Seine Bilder zeigen eine blaue Spirale, die sich zwischen den Polarlichtern am Himmel des US-amerikanischen Bundesstaates Alaska bewegt. „Es wurde größer und größer und ich hatte absolut keine Ahnung, was es war“, äußert er gegenüber der Tageszeitung Anchorage Daily News.

Für diese mysteriöse Spirale gibt es jedoch eine einfache Erklärung: Es handelt sich scheinbar um überschüssigen Treibstoff einer SpaceX-Rakete, die drei Stunden zuvor in Kalifornien gestartet sei, so Don Hampton, Professor am Geophysikalischen Institut der University of Alaska Fairbanks.

Das „Bizarrste“, was der Fotograf je gesehen habe

Salat hat sich auf das Fotografieren von Polarlichtern spezialisiert. Die Spirale, die er in der Nähe von Delta Junction sichtete, sei aber womöglich das „Bizarrste“, was er je in seinem Leben gesehen habe, wie er gegenüber der Tageszeitung berichtet. Sie schien sich schnell zu bewegen und sei nach fünf Minuten fast über ihm gewesen, so Salat.

Treibstoff gefriert zu Eis

Das „Wunder“, so Salat weiter, wäre etwas verblasst, nachdem er herausgefunden habe, was er am Himmel sah.

Laut Wissenschaftler Hampton müssen Raketen manchmal Treibstoff ablassen. „Wenn sie das in großer Höhe tun, verwandelt sich der Treibstoff in Eis“, erklärt er. Passiere dies zufällig im Sonnenlicht, wenn man selbst in der Dunkelheit am Boden sei, könne man ihn als eine Art große Wolke sehen, die manchmal Wirbel zieht.

Suche nach Erklärungen: Auch in den sozialen Medien

Auch im hohen Norden Alaskas, hunderte Kilometer von Salat entfernt, hat die Hebamme Elizabeth Withnall die Spirale in Kotzebue gesichtet. Sie postete Bilder in einer Facebook-Gruppe für Polarlichter und fragte, ob jemand wisse, was die Spirale sei. Die Resonanz war hoch – einige User:innen führtn die Spirale ebenfalls auf den Start der SpaceX-Rakete in Kalifornien zurück.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!