Utopia Image

Über 40 Grad: Italien ächzt unter enormer Hitze – kein Ende in Sicht

Italien
Foto: Jens Büttner/dpa; CC0 Public Domain / unsplash - David Köhler

Italien ächzt unter Hitze. Laut dem nationalen Wetterdienst knackte das Thermometer Temperaturen von über 40 Grad. Die Aussichten für die kommende Woche versprechen keine Abkühlung.

Nach der ersten kurzen Hitzewelle Ende Juni leidet Italien erneut unter sehr hohen Temperaturen. In manchen Gegenden des Mittelmeerlandes wurde am Mittwoch laut dem offiziellen Wetterdienst der italienischen Luftwaffe die 40-Grad-Marke geknackt. Auf der Insel Sardinien sowie in der süditalienischen Region Apulien wurden demnach Temperaturen knapp über 40 Grad gemessen. Die aktuelle Hitzewelle wird von den Meteorologen „Cerbero“ genannt – angelehnt an den mehrköpfigen Höllenhund „Cerberus“ in der griechischen Mythologie, der den Eingang zur Unterwelt bewacht.

Alarmstufe Rot in Italien

Auch andere Teile Italiens sind von den hohen Temperaturen betroffen. Für acht größere Städte rief das italienische Gesundheitsministerium am Mittwoch die höchste Alarmstufe Rot für Hitze aus. In der Hauptstadt Rom sowie den Städten Florenz und Bologna waren dem Wetterdienst der Luftwaffe zufolge 37 Grad gemessen worden. Für Alte und Kranke sowie Kleinkinder sind diese hohen Tagestemperaturen enorm anstrengend. Das Gesundheitsministerium rief daher zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen auf, um sich vor der Hitze zu schützen. Im Norden des Landes wurden Temperaturen um die 28 Grad gemessen.

Nächste Woche folgt weitere Hitzewelle

Die hohen Temperaturen sind dem privaten Wetterportal ilmeteo.it zufolge auf ein afrikanisches Hochdruckgebiet zurückzuführen. Nächste Woche soll es den Vorhersagen zufolge mit den hohen Temperaturen weitergehen. Auf „Cerbero“ wird dann die Hitzewelle „Caronte“ folgen. Diese soll noch höhere Temperaturen mit sich bringen und sich auf weitere Regionen Italiens ausbreiten. Nicht nur im Süden werden dann bis zu knapp 40 Grad erwartet.

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!