Utopia Image

ZDF-Interview mit Katars WM-Botschafter abgebrochen, als er über Homosexuelle spricht

Die Doku „Geheimsache Katar“ läuft am 08. November um 20.15 Uhr im ZDF.
Foto: Screenshot ZDF

Die ZDF-Dokumentation „Geheimsache Katar“ blickt hinter das Bild, das der Wüstenstaat von sich zeichnet. Als es in einem Interview mit dem WM-Botschafter Khalid Salman über das Thema Homosexualität geht, bricht ein Sprecher des WM-Organisationskomitees das Gespräch ab.

Katar steht unter anderem wegen Menschenrechtsverletzungen und seinen unwürdigen Umgang mit der LGBTQ-Community seither in der Kritik. Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft drehte das ZDF die Dokumentation „Geheimsache Katar“. In dieser kommt auch der katarische WM-Botschafter und ehemalige Fußballnationalspieler Khalid Salman zu Wort. Als er über das Thema Homosexualität sprechen will, wird das Interview jedoch abgebrochen.

Homosexualität ist für Khalid Salman „ein geistiger Schaden“

„Während der WM werden viele Dinge hier ins Land kommen. Lass uns zum Beispiel über Schwule reden“, beginnt Salman seine Auslassungen, die am Montagabend – einen Tag vor Ausstrahlung der ZDF-Doku – bereits im Heute Journal gezeigt wurden. „Das Wichtigste ist doch: Jeder wird akzeptieren, dass sie hier herkommen. Aber sie werden unsere Regeln akzeptieren müssen“, so der WM-Botschafter weiter. Salman habe, wie er sagt, ein Problem damit, wenn Kinder homosexuelle Menschen sehen würden. Sie würden dann etwas mitbekommen, was nicht „haram“ – sprich verboten – sei. „Es ist ein geistiger Schaden“ („damage in the mind“), gibt Salman zu verstehen.

„Unverstellter Blick auf Frauen, Schwule und die Welt – so wie Katar sie sieht“

Nachdem der WM-Botschafter das in die Kamera gesagt hatte, wird das Interview jedoch durch den Pressesprecher des WM-Organisationskomitees abgebrochen. Im Heute Journal heißt es zu dem bisher veröffentlichten Ausschnitt: Die Dokumentation zeige einen „unverstellten Blick auf Frauen, Schwule und die Welt – so wie Katar sie sieht“.

Katar ist einer der umstrittensten Gastgeber in der WM-Geschichte. Dem Emirat werden unter anderem Verstöße gegen Menschenrechte, schlechter Umgang mit den Bauarbeitern der Stadien und mangelnde Frauenrechte vorgeworfen. Vor Beginn der WM versuchte der Wüstenstaat, dieser Kritik entgegenzuwirken. Auch Fans aus der LGBTQ-Szene seien willkommen, hieß es von offizieller Seite.

Die Doku „Geheimsache Katar“ läuft am 08. November um 20.15 Uhr im ZDF.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: