Präsentiert von:Kooperationslogo

🎧 Podcast: Besser spenden – sinnvoll & effektiv helfen

Utopia-Podcast: sinnvoll & effektiv spenden
Foto: © MclittleStock / stock.adobe.com

Gerade zur Weihnachtszeit werben viele Hilfsorganisationen um Spenden. Aber wie können wir sinnvolle Spenden erkennen? Und wie können wir sichergehen, dass wir mit einer Spende möglichst viel erreichen? Darum geht es in dieser Folge des Utopia-Podcasts.

In der Weihnachtszeit möchten viele von uns nicht nur unseren Liebsten, sondern auch anderen Menschen, dem Planeten oder auch Tieren etwas Gutes tun. Viele Menschen spenden deshalb für wohltätige Zwecke und Organisationen.

Annika und Lino aus der Utopia-Redaktion unterhalten sich diesmal im Podcast ĂĽber die Frage, wohin es sich zu spenden lohnt, und diskutieren auĂźerdem den sogenannten Effektiven Altruismus: Das Konzept kann dabei helfen, besonders effektive Spendenzwecke ausfindig zu machen, setzt dazu aber einige umstrittene Annahmen voraus. AuĂźerdem geht es um sinnvolle Sachspenden, das steuerliche Absetzen von Spenden und die Frage, ob es wirklich faire Banken gibt.

Du findest die neue Podcast-Folge zum Beispiel auf folgenden Plattformen:

Oder du hörst dir die neueste Utopia-Podcastfolge direkt hier an:

Wenn dir der Podcast gefällt, abonniere ihn am besten gleich â€“ dann verpasst du keine neue Folge mehr.

So findest du den Utopia-Podcast

Alle bisherigen Folgen und mehr Details, wie und wo du unseren Podcast anhören kannst, findest du im Beitrag Der Utopia-Podcast.

Wir freuen uns, wenn du uns Feedback und Themenideen mit Betreff „Podcast“ an podcast@utopia.de schickst.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank fĂĽr deine Stimme!

Schlagwörter: