Die Macht der 10 größten Einzelhandels-Unternehmen der Welt

Aldi gilt als die Mutter der Discounter.
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Die größten Einzelhandels-Unternehmen der Welt: Sie sind die Türsteher, die kontrollieren, was du kaufen kannst und wie viel vom Preis beim Erzeuger ankommt.

Die Marktmacht der großen Einzelhandels-Konzerne hat Konsequenzen für Mensch und Umwelt
Die Marktmacht der großen Einzelhandels-Konzerne hat Konsequenzen für Mensch und Umwelt
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Jährlich erstellt die Beratungsgesellschaft Deloitte in Zusammenarbeit mit dem Stores Magazine ein Ranking über die 250 größten Einzelhandels-Unternehmen der Welt. Das Ergebnis: 2015 erwirtschafteten sämtliche gelisteten Unternehmen 4,31 Billionen US-Dollar. Davon entfallen stolze 30 Prozent auf die zehn umsatzstärksten der Branche.

Besonders mächtig ist dabei der Lebensmittelhandel. Dort zeigt sich sogar eine noch stärkere Monopolbildung: Laut Konzernatlas 2017 werden in der EU fast 50 Prozent des Lebensmittelhandels den zehn größten Einzelhandelsunternehmen zuteil.

Die Unternehmen sind Bindeglied zwischen Industrie und Verbraucher. Sie beeinflussen Sortimente, Supermarktstandorte, Arbeitsbedingungen und nicht zuletzt Preise. Kaum jemand schafft es, ohne diese Konzerne zu konsumieren. Grund genug, sie zu kennen. Wir stellen euch die Top-Ten vor und greifen dabei die für den deutschen Markt wichtigsten Unternehmen heraus.  

Platz 10 der größten Einzelhandels-Unternehmen: Amazon erstmals in den Top-Ten

Der Versand-Händler Amazon steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um 13 Prozent. Mit diesem Umsatzplus schaffte es Amazon, das zehntgrößte Einzelhandels-Unternehmen der Welt zu werden – und das in einer rasanten Geschwindigkeit: Im Jahr 2000 rangierte der Online-Händler noch auf Platz 186.

In Deutschland ist Amazon der mit Abstand beliebteste und erfolgreichste Online-Shop. Amazon steht jedoch auch stark in der Kritik – unter anderem wegen schlechter Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter, Amazons Strategien zur Steuervermeidung und dem starken Preisdruck auf Verlage und Händler. 

Platz 8 belegt der Weltdiscounter Aldi

Aldi Einkauf GmbH und Co. oHG ist der weltweit größte Lebensmitteldiscounter und schafft es auf Rang acht der größten Einzelhandels-Unternehmen.

In über 17 Ländern betreibt das Unternehmen über 10.000 Filialen und beschäftigt rund 125.000 Mitarbeiter. Mit 66 Prozent weist Aldi den größten im Ausland erwirtschafteten Umsatzanteil der Top-Ten-Unternehmen auf.

Schon gewusst? Im Laufe seiner Firmengeschichte sorgte Aldi mehrfach für Skandale. Angeprangert wurden die Arbeitsbedingungen in China, Preisdruck auf die Zulieferer oder der Verkauf von Produkten aus Mangrovenholz. Im Juni 2017 deckte die SWR-Marktcheck-Redaktion die Verhältnisse von Betrieben auf, die Aldi mit Bio-Eiern beliefern: viel Ei, wenig bio.

Platz 4 für die Supermarktgiganten Lidl und Kaufland

Die Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) sind das weltweit erfolgreicheste deutsche Einzelhandels-Unternehmen.
Die Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) sind das weltweit erfolgreicheste deutsche Einzelhandels-Unternehmen.
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Die Schwarz Unternehmenstreuhand KG aus Baden-Württemberg, zu der Lidl und Kaufland gehören, schafft es mit einem Jahresumsatz von fast 80 Milliarden Euro auf den vierten Platz im Ranking. Der Erfolg begründet sich neben der Expansionspolitik vor allem darauf, dass das Einzelhandels-Unternehmen zunehmend selber produziert.

Seit 2010 verkauft Lidl Ökostrom und in den 2000er Jahren war der Handelskonzern an der Bio-Kette Basic beteiligt. Laut Ökotest brachte Lidl als erste deutsche Supermarktkette eine eigene Fairtrade-Marke für Schokolade, Kaffee und Tee heraus.

Doch die Herkunft der Discounter-Bio-Produkte ist für den Konsumenten laut NDR nicht transparent nachprüfbar. Die Schwarz-Gruppe begründet das mit Datenschutz. Doch was nützen Bio-Kartoffeln, wenn sie aus Ägypten eingeflogen werden oder Bio-Erdbeeren aus Israel im Winter? Regional und saisonal ist das nicht.

Die übrigen Unternehmen in den Top-Ten: US-Dominanz an der Spitze

Platz 9: Mit einem Umsatzverlust von fast 13 Prozent schafft es die britische Supermarktkette Tesco PLC nur noch knapp auf Platz neun. Tesco ist die größte Handelskette in Großbritannien und hat weltweit Filialen. In Deutschland gibt es jedoch keine Tesco-Supermärkte.

Platz 7: Auf Platz sieben liegt das französische Unternehmen Carrefour S.A., das ebenfalls keine Marktanteile in Deutschland hält, dafür aber in 35 Ländern der Welt. 

Platz 6: Platz sechs erreicht die US-amerikanische Baumarktkette The Home Depot Inc., die trotz mehrfacher Versuche bislang nicht im europäischen Markt Fuß fassen konnte.

Platz 5: geht ebenfalls an die USA. Die Apothekenkette Walgreens Boots Alliance Inc. erwirtschaftete mit 17.3 Prozent das größte Umsatzplus der zehn Top-Einzelhandels-Unternehmen.

Platz 2 und 3 gehen wie in den Vorjahren an die US-amerikanischen Einzelhandels-Unternehmen The Kroger Co. und Costco Wholesale Corporation.

Platz 1: Das größte Einzelhandelsunternehmen der Welt heißt weiterhin Wal-Mart.

  • Obschon Wal-Mart leichte Umsatzverluste hinnehmen musste, hat die Kette vier mal so viel erwirtschaftet wie der zweitplatzierte Costco.
  • Damit beansprucht das Unternehmen allein sechs Prozent des weltweiten Einzelhandels-Umsatzes für sich.
  • In Deutschland konnte sich Wal-Mart ebenso wenig etablieren wie Kroger oder Costco.

Doch der Erfolg hat seinen Preis: Insbesondere Wal-Mart wird seit Jahren die Ausbeutung von Zulieferern vorgeworfen. Außerdem gibt es immer wieder Berichte, nach denen Walmart die Rechte der Arbeitnehmer in den USA und China verletzt und nur Hungerlöhne zahlt. 

Mit seinen Niedrigpreisen beeinflusst Walmart außerdem die Preise im Einzelhandel insgesamt und verursacht einen ruinösen Wettbewerb. Kleinere Händler haben es schwer, sich neben dem Supermarkt-Giganten zu halten. Ökonomen sprechen hier sogar vom sogenannten Wal-Mart-Effekt.

Deutsche Supermarkt-Ketten im Ranking

Dein Kaufverhalten macht den Unterschied.
Dein Kaufverhalten macht den Unterschied.
(Foto: CCO Public Domains / Pixabay / StockSnap)

Im Ranking der 250 größten Einzelhandelsunternehmen sind viele deutsche Ketten vertreten. Die Metro AG belegt Platz 13, die Edeka Group Platz 18, Rewe ist auf dem 22. Platz.

Mit insgesamt 17 Handelsunternehmen stellt Deutschland das größte Aufgebot der EU in der 250er-Liste, wobei die Unternehmen fast die Hälfte des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet haben. Damit dominieren deutsche Konzerne den europäischen Markt. Im Gegensatz zu vielen anderen EU-Unternehmen schreiben die deutschen Ketten positive Zahlen.

    Unser Einkaufsverhalten hat einen Einfluss

    Unser Einkauf entscheidet mit: über Preisdumping in europäischen Nachbarländern, das Angebot regionaler Ware und wie viel Geld beim Erzeuger ankommt. Auch um dem Wal-Mart-Effekt zu umgehen, bietet es sich an, wieder mehr bei kleinen Geschäften, regionalen Händlern und Bio-Supermärkten einzukaufen. Eine Übersicht findest du in unserem Produktguide „Die besten Bio-Supermärkte“. Für Bequeme gibt es Bio-Onlineshops.

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